Frage zu Laborator 1200 mit CLS 500 Density Regler???

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Frage zu Laborator 1200 mit CLS 500 Density Regler???

      Hallo,

      ich habe Vorgestern meinen Laborator abgeholt.
      Erst mal zerlegt, alles gereinigt neu geschmiert und wieder zusammen gebaut.

      Die Wellenkupplung für die Scharfstellung ist kaputt. Da ist das Plastik in der Welle spröde geworden. Das Ersatzteil kommt nächste Woche.

      Aber jetzt hab ich eine Frage zu den Reglern. Da ist ein Density Regler, der anscheinend nur für Farbe benötigt wird. Habe dazu in der Anleitung leider nichts gefunden.

      Wie stelle ich den bei SW ein? Lasse ich den einfach auf Null?

      Gruss

      Thilo
    • Hallo Thilo,
      der Density Regler regelt einfach nur die Helligkeit und kann nach eigenen Wünschen eingestellt werden. Wenn er auf null bleibt, können die Belichtungszeiten sehr kurz ausfallen, so dass es schwierig werden kann manupilationen beim Vergrössern auszuführen. Ich stelle ihn gerne auf 30, was einer Blende entspricht und sich die Belichtungszeit dementsprechend verlängert.

      Viele Grüße
      Christian
    • New

      Hallo Thilo,
      Du schreibst
      "Die Wellenkupplung für die Scharfstellung ist kaputt. Da ist das Plastik in der Welle spröde geworden. Das Ersatzteil kommt nächste Woche."
      Das ist bei mir auch der Fall, ich habe mir ein 'Doppel-Kardangelenk' aus dem Modellbau bestellt, mit dem ich hoffe, das Problem lösen zu können, sollte nächste Woche kommen.
      Wo hast Du denn das Ersatzteil bestellt und zu welchem Preis? Würde mich sehr interessieren.

      Viele Grüße
      Achim

      PS: Ich habe 'mal ein Foto von meinem Teil (ohne das defekte Plastik, das zwischen den beiden Ringen war) angehängt.

      PPS: Und das Ganze nochmal nach Reparatur ... Das silbern glänzende Teil ist das Doppel-Kardangelenk 6mm. Funktioniert gut.
      Images
      • Feineinstellung.jpg

        239.31 kB, 3,238×1,268, viewed 16 times
      • NachReparatur.JPG

        541.63 kB, 3,000×4,000, viewed 6 times

      The post was edited 2 times, last by sebuschi ().