Cambo SC 5x7 ==> Cambo EK 13x18

  • Vor einiger Zeit hatte @Andreas ein Cambo SC "Grundgerüst", bestehend aus Bankhalter, Bankrohr und den beiden Standarten, an mich abgegeben (siehe hier).
    Dementsprechend habe ich dieses Cambo Grundgerüst nun mit ein paar 3D-gedruckten Teilen ergänzt und mir einen Balgen organisiert.

    #1 - teilzerlegt

    #2 - in voller Pracht (fast)

    #3 - Seite/hinten, Hochformat

    #4 - wir können auch Querformat :)

    Noch ein paar kleine Anmerkungen:

    • Der Balgen kommt aus China und wäre normalerweise für eine Technika 5x7".
    • Die Mattscheibe stammt von einer Plaubel Universal III 13x18cm
    • Die Mattscheibe wird von "handelsüblichen" Federstahlblechen gehalten. Allerdings ist das Bohren von Federstahl am Küchentisch nicht ganz einfach :)
    • Sämtliche 3D-gedruckten Teile sind selbst konstruiert, die Teile der Rückstandarte musste ich extern drucken lassen (bei https://www.3dhubs.com), da diese zu groß für meine 3D Drucker sind - ich kann selbst nur bis etwa 190x190x190mm drucken.
    • Die Frontplatine nimmt Linhof/Wista-Platinen auf - auf den Bildern fehlt allerdings an der Unterseite der Aufnahme noch eine kleine Schiene (wird gerade gedruckt)

    Nächste Schritte:

    • Praxistest
    • Anpassung der Rückteil-Konstruktion für eine Plaubel Universal III

    Einmal editiert, zuletzt von ekech (27. Januar 2020 um 15:37)

  • Einen richtigen Praxistest habe ich bislang noch nicht gemacht, aber für einen kurzen "Mehrfachtest" hat's dann doch schon gereicht:

    • Test auf Lichtdichtigkeit von Rückteil, Balgen-Anschlüssen und Frontplatine
    • Test des Voigtländer Heliar 30cm f/4.5 auf seiner neuen (ebenfalls 3D-gedruckten) Platine
    • Test, ob das Harman DPP, das ich vor fast einem Jahr in die Kassetten geladen und seither bei wechselnden Klimabedingungen durch die Gegend getragen habe, noch brauchbare Ergebnisse liefert
    • Test, ob man auch nach nem ordentlichen Schluck Whiskey noch testen kann :)

    Cambo SC 5x7" mit 3D-gedruckten Anbauteilen (Rückteil, Frontplatine, Balgenanschlüsse) und Heliar 30cm f/4.5
    Blende 11, angenommene ISO 2, 1 Minute Belichtungszeit
    warme Vorwässerung, Entwicklung in Warmtonentwickler, Scan und minimale Anpassungen.

    Testfazit:

    • Alle eigengebauten Komponenten scheinen lichtdicht zu sein :)
    • Das Heliar muss noch adäquat weitergetestet werden
    • Die Federbleche meines Rückteils hätte ich auch ein paar mm schmaler nehmen können
    • Das Harman DPP verkraftet auch "wechselnde Lagerbedingungen"
    • Highland Park "Spirit of the bear" kann man durchaus trinken

    In diesem Sinne: Slainte!

  • heute durfte die Cambo 13x18 mal raus - inklusive Heliar 30cm. Leider habe ich neulich aus Versehen ein Teil meines 13x18 Einsatzes für die Paterson-Entwicklungsdose geschrottet, deshalb gibt's jetzt leider nur einen kleinen Teaser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!