Reparaturwerkstatt

  • Die Nacht war noch jung, also bin ich mal an meine Laubsäge für Fortgeschrittene, und habe mir ein Aluplättchen von 63x 100mm aus Rumliegealu gefräst:


    Einige Späne später:


    Noch mit nem Messerkopf die Oberfläche überplanen (ein Schlagzahn ist geeigneter, muß aber mal nachgeschärft werden):


    Die Rückseite ist wurscht, das Aussehen auch - aber die geplante Fläche liegt sauber auf dem Testnegativ in der Filmbühne.
    Da guck ich doch nachher mal durch...

    ...

  • Sieht bei Tageslicht recht gruselig aus, die Halteplatte , so mag ich gar nicht damit arbeiten.

    Also schnell noch mal drübergehuscht:

    Besser so.

    Kamera, Testnegativ eingelegt, Halteplatte drüber, und etwas Licht dazu:


    Sieht von vorne dann so aus:


    Prinzipeill ok, das Ganze.
    Glücklich bin ich mit dem Aufbau aber nicht; das liegt jedoch an meinen nachlassenden Augen, denen fipsige Mattscheiben und zu wenig korrigierbare SLR-Kamerasucher nicht mehr reichen.

    Also mache ich zum dieserart gefundenen Unendlichkeitsfokus trotzdem eine Gegenprobe auf weiter Flur, und mit ner Mattscheibe plus Peak 10x Lupe...

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von becalm (16. Februar 2020 um 17:39)

  • Habt Ihr auch eine optische Täuschung wahrgenommen?

    Wenn ich Beitrag # 21, letztes Bild, und Beitrag # 22, erstes Bild, zusammen auf dem Monitor betrachte, zeigt sich mir in Bild aus # 22 ein 3d-Effekt, und die Aluplatte sitzt in der Tiefe :)

    Außer Muskat nahm ich heute noch keine Drogen zu mir, falls hier irgendwelche Verdachtsmomente aufkommen...

    ...

  • Oh, hier fehlt ja noch das Ende der Geschichte...

    In Kurzform:
    Outdoor-Testaufnahmen mit einem ins Feld gestellten Testchart waren offenblendig und bei diversen Entfernungen anhand neu geritzter Einstellmarkierungen derart ausgefallen, daß ich eine Rücksendung der Kamera wagte.

    Einzig das Versauen der Hälfte der Aufnahmen wegen inkompetenter 6x12-Rollfilmbedienung war dem Tester, nicht jedoch der kamera, anzukreiden.

    Leider hatte Rudi bis heute keine Zeit, die Kamera auszuführen, da hoffen wir dann mal auf ein späteres Feedback.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • in Bild aus # 22 ein 3d-Effekt, und die Aluplatte sitzt in der Tiefe

    weil das Bild auf dem Kopf steht=> um 180° gedreht ist die Welt wieder in Ordnung (und weniger interessant)

  • Wie auch immer.
    Bei mir klappt der Trick jetzt nicht mehr, aber zum Testen hat das Alu jedenfalls gereicht ;)


    Ach ja, der Wunsch war ja, die Fokussierung über Unendlich hinaus gehen zu lassen, weil wohl noch etwas IR Rollfilm in der Truhe liegt - dem konnte ich auch gerecht werden, bei zugleich annähernder Ausreizung der Naheinstellgrenze...

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!