kann jemand bei der einrichtung einer verbindung win xp>10 helfen, um meine trommelscans zu transportieren?

  • <xp hängt am netz, aber nicht am internet>
    Bei Gateway/DNS keine Adressen eingetragen?

    Das kann man auch mit zwei Netzwerkkarten erreichen. Ohne DNS geht im Netz sowieso wenig. Mir ist es Suspekt wen alles richtig konfiguriert ist und alles im gleichen Netz hängt warum es nicht geht.

  • linux hätte ich auch präferiert. aber er meinte ja, die serverlösung sei ihm zu kompliziert und ftp auch.

    zur cloud: man sollte eh verschlüsseln.

    und es gibt auch owncloud für daheim.

    oder den erwähnten nas.

    laufen die scannersoftware und die scsi schnittstelle nicht unter dem neuesten windope?

    Hallo EDDIE,
    wenn es auf diesem Wege nicht funktionieren will und dir die ganze Sache mit USB, FTP, Cloud, DropBox..... zu komplex ist (auf die Cloud hätte ich mein Bildmaterial auch nicht abgelegt) dann gibt es noch eine Lösung. Du kannst auch einen dritten Rechner mit Win 7, Win 8, Linux ins Netz hängen und auf dem ein Verzeichnis freigeben auf das du von beiden Seiten einen Zugriff haben wirds.

    <xp hängt am netz, aber nicht am internet>
    ab diesem Punkt mal genauer. Heißt das der Rechner in einem anderen Netz liegt? Mehrere Server?

  • <aufen die scannersoftware und die scsi schnittstelle nicht unter dem neuesten windope?>
    Nein. SCSI wird von dem windope nicht mehr unterstützt. Es gibt keine Treiber. Mikisoft treib so wieso was der will (sagt ja keiner; stop so hicht). Das ist das nachhaltige Wirtschaften in der Praxis.

  • silverfast treibt den scanner nur bis version 6.6 und die lief zuletzt unter xp - die teile müssen zueinander passen, sonst geht es nicht. bisher war der anschließende datentransport zum aktuellen verarbeitungsrechner machbar, nun hat MS das abgeschafft. schöne scheiße. ich kann ein dutzend nachteile von win10 ggb win7 aufführen und habe noch keinen einzigen vorzug finden können.

  • <ich kann ein dutzend nachteile von win10 ggb win7 aufführen und habe noch keinen einzigen vorzug finden können.>

    Du musst die nicht bei dir oder bei mir oder noch von jemanden suchen. Du musst die Vorteile bei dem Microsoft, Adobe und den anderen suchen.

    Kunde ist König!!!!

  • so ein mist.

    wenn die xp-kiste noch funzt und den scanner treibt, verkaufe des scanner, solange du noch geld dafür kriegst, und gib die xp-kiste gratis dazu.

    kauf dir dann ein unixoid, wie z.b. apple, sowie einen sehr guten neuen scanner, beides mit usb3 und halbwegs aktueller software.

    dann geht es wieder 15 jahre weiter. viel glück.

  • kauf dir dann ein unixoid, wie z.b. apple

    Habe ich gemacht.

    dann geht es wieder 15 jahre weiter

    Nach einem Jahr ging schon Siverfast nicht mehr, weil das aktualisierte Betriebssystem die Version nicht mehr unterstützte.
    Fast jedes weitere Jahr mit neuem Betriebssystem wieder ein bißchen Enteignung . alles zum Wohl der Modernität und Systemstabilität.
    Jetzt gibt es kein Firewire mehr usw. LAN sowieso nicht, alles nur noch über Adapter machbar.

  • ich wiederhole es: die teile müssen zueinander passen, sonst geht es nicht. sollte jemand noch auf eine einfache methode zum nicht fußläufigen datentransport kommen möge er/sie sich melden. ich hätte nicht gedacht, daß die pc-macher selbst schnöde netzwerkverbindungen dereinst verunmöglichen würden. win10 ist zum kotzen, alles weitere wird noch schlimmer. bernd das brot hat recht. schönen gruß!

  • https://support.microsoft.com/de-de/help/318…omputers-in-the
    wie soll das den gehen wen du behauptest das der XP Rechner von dem Internet getrenntt ist???

    Du nimmst den Rechner aus dem Netz und gleichzeitig verlangst du von dem der im Netz funktioniert!!!!

    Alle SCSI Geräte und Aplikationen (selbs das Silverfast) die auf Windows XP 32 bit gelaufen sind laufen auch unter Windows 7 32 bit.

    Einmal editiert, zuletzt von geo (9. Dezember 2019 um 16:06)

  • Also ich würde, statt herumzujammern, in die Stadtbücherei gehen und mir ein Buch über Netzwerktechnik ausleihen und dort aufmerksam das Kapitel über FTP-Server durchlesen. Ansonsten kommt noch jemand hier auf die Idee für dich zu sammeln und dir einen USB-Stick zu Weihnachten zu schenken.

    Gruss Sven.

  • ganz genau. ich verlinkte bereits auf filezilla. das ist keine raketenwissenschaft.

    Also ich würde, statt herumzujammern, in die Stadtbücherei gehen und mir ein Buch über Netzwerktechnik ausleihen und dort aufmerksam das Kapitel über FTP-Server durchlesen.

  • ich habe die entwicklung mit windows und apple gar nicht mitverfolgt. ich wundere mich immer nur über die update- und defendergängelei bei anderen: ich benutze seit jeher nur linux. ausschliesslich. natürlich habe ich da kein silverfast, und photoshop (wofür ich eh keine kohle habe) läuft auch nicht drauf. nur gimp und darktable. statt indesign latex ... nicht besonders bequrm und oft nur müde belächelt, aber ich kann meine dateien von 1999 noch heute öffnen.

    der howtekscanner dürfte nicht mit linux laufen, obwohl der scsi-support referenz ist. scannen und brennen gleichzeitig beim surfen, mit scsi-raid: kein problem, schon früher nicht.

    das ist das doofe mit der spitzenhardware: die läuft halt nur mit proprietärer software, in abhängigkeit vom supportermessen des hoffentlich nicht insolventen herstellers. die kiste mit der installierten software gehört zum system, und wehe, es ändert sich was dran.

    ein linuxer wird vermutlich keinen offenen und damit zukunftsfähigen treiber für einen howtek schreiben, zu speziell, es sei denn, man verleiht ihn an jemanden, der sich dafür interessiert (sane).

    man hebe den rechner bzw die combo gut auf. so hat dann jede zeit ihren präferierten workflow. und dann darf man updaten, geld ausgeben. geplante obsoleszenz.

    eine technika v hat vielleicht einmal ein balgenproblem. aber das behebt man dauerhaft für 200euro. und man tauscht einfach den "sensor" aus, wenn die kodakfabrikate zu teuer werden. aber obsolet wird sie sicher nicht.

    aber was solls: ein luft-device (usbstick) tuts ja auch. billig und zuverlässig. wozu über die 15 min mehr aufregen, wenn man sich sowieso schon mit einem trommelscanner abmüht?

    Habe ich gemacht.

    Nach einem Jahr ging schon Siverfast nicht mehr, weil das aktualisierte Betriebssystem die Version nicht mehr unterstützte.Fast jedes weitere Jahr mit neuem Betriebssystem wieder ein bißchen Enteignung . alles zum Wohl der Modernität und Systemstabilität.
    Jetzt gibt es kein Firewire mehr usw. LAN sowieso nicht, alles nur noch über Adapter machbar.

  • Keine der hier vorgeschlagenen Lösungen (FTP, Cloud, DropBox, 3 Rechner, NAS.....) wird funktionieren solange der Rechner von dem Netz abgeschirmt ist.

    Übrigens: Selbst wen alle Rechner an einem Draht hängen heißt es noch lange nicht das die in einem Netz liegen.

  • klar. du hast völlig recht. ich hatte einfach vorausgesetzt, dass er das im griff hat, so souverän, wie er sich äusserte.

    ohne netz ist das alles makulatur.

    Keine der hier vorgeschlagenen Lösungen (FTP, Cloud, DropBox, 3 Rechner, NAS.....) wird funktionieren solange der Rechner von dem Netz abgeschirmt ist.

    Übrigens: Selbst wen alle Rechner an einem Draht hängen heißt es noch lange nicht das die in einem Netz liegen.

  • <eine technika v hat vielleicht einmal ein balgenproblem. aber das behebt man dauerhaft für 200euro. und man tauscht einfach den "sensor" aus, wenn die kodakfabrikate zu teuer werden. aber obsolet wird sie sicher nicht.>

    lohi.
    Da hast du Recht.
    Wen man dem Teufel abgeschworen hat, muß man früher oder später im auch das Tribut zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!