kann jemand bei der einrichtung einer verbindung win xp>10 helfen, um meine trommelscans zu transportieren?

  • bin wie gesagt nicht der profi, aber wie macht man das: vier verschiedene netzwerke von dsl über wlan, 100mbit und 1gbit in einem einzigen ip-adressenraum 192.168.178.xxx?

    den satz "Ich verstehe nicht wo das Promlem liegt." verstehe ich wiederum nicht. ich habe ein problem und du versuchst mir doch zu helfen, oder ;-?

    so sieht es auf dem xp-pc aus: ok - ich verstehe grade, daß man hier keine bilder einfügen kann. also erster anhang!

    no 2 zeigt mein netz laut explorer. no 3 laut meines routers. leider taucht der freigegebene ordner nicht auf. damals bei win7 hat irgendeine suche geholfen - aber bei win10 hilft nicht viel ;) vielleicht jemand hier?!

  • bin wie gesagt nicht der profi, aber wie macht man das: vier verschiedene netzwerke von dsl über wlan, 100mbit und 1gbit in einem einzigen ip-adressenraum 192.168.178.xxx?

    Ja.
    Die gleiche SubnetzMaske, der Gleiche DNS, Die gleihe IP
    Dan ist das Netz homogen

  • Keine der hier vorgeschlagenen Lösungen (FTP, Cloud, DropBox, 3 Rechner, NAS.....) wird funktionieren solange der Rechner von dem Netz abgeschirmt ist.

    Übrigens: Selbst wen alle Rechner an einem Draht hängen heißt es noch lange nicht das die in einem Netz liegen.

    Du kannst den XP Rechner so konfigurieren, dass er nicht ins Internet kommt. Im hauseigenen Netz muss er allerdings angemeldet sein, sprich man muss den Router ggf. von Hand konfigurieren.

    Sicherer und schneller wäre man aber vielleicht doch mit einer externen SSD.

    Gruss Sven.

  • Nanu, ich dachte immer, man solle das vermeiden, indem man einer Klasse gleicher Netzwerkschnittstellen ein gleiches Subnet zuordnet, verschiedene Netzwerkschnittstellen aber in verschiedene Subnets legt:

    "Regel 2: Vermeiden Sie es, mehrere Netzwerkkarten in einem Computer demselben Subnetz zuzuweisen. Die Verwendung mehrerer Netzwerkkarten im selben Subnetz ist die häufigste Ursache für Verbindungsprobleme bei Systemen mit mehreren Netzwerkkarten. Während manche Betriebssysteme beim Vorhandensein mehrerer Netzwerkkarten in einem Subnetz ordnungsgemäß arbeiten können, versenden andere Betriebssysteme Pakete versehentlich von der falschen Schnittstelle. ... In der Praxis besteht selten ein guter Grund dafür, mit mehreren Netzwerkkarten im selben Subnetz zu arbeiten. ... Eines der häufigsten Szenarios, das dazu führt, dass mehrere Netzwerkkarten demselben Subnetz zugewiesen werden, tritt auf, wenn sowohl eine drahtlose Schnittstelle als auch eine Netzwerkkabel-Schnittstelle für eine Verbindung mit demselben Netzwerk verwendet werden. Manche Betriebssysteme haben damit zwar kein Problem damit, es ist jedoch besser, das Netzwerk und das drahtlose Netzwerk für unterschiedliche Subnetze zu konfigurieren, oder stattdessen eine Netzwerkschnittstelle zu deaktivieren, während die andere verwendet wird." http://www.ni.com/product-documentation/12558/de/

    Schafft es der DHCP-Server, IP-Adressen in verschiedenen Subnetzen zu managen? Wurden die IP-Adressen manuell gesetzt?

    Und noch ne Frage: dieses Netzwerkkabel, an dem die Lampe orange leuchtet: ist das ein DSL-Kabel oder ein ordinäres RJ45-Patchkabel mit der gewöhnlichen 100MBit-Paarung? Und der Router, macht der 1GBit? Passt da ein altes Kabel überhaupt noch?

    Ja.Die gleiche SubnetzMaske, der Gleiche DNS, Die gleihe IP
    Dan ist das Netz homogen

  • Was ist mit peer-to-peer
    so ganz ohne Router und Netzanbindung?

    https://praxistipps.chip.de/peer-to-peer-was-ist-das_38408

    Hört sich gut an, http://pjhutchison.org/xpfaq/nw_peer.html

    WIe wäre es mit einem Switch? Das wäre im Falle von eddie dann der Router. Aber dort leuchtet die orangene Lampe, und die sagt, dass was mit der Konnektivität nicht passt.

    Aber prinzipiell würde dieser Ansatz alles vereinfachen, sozusagen ein rudimentäres Basisnetz ohne Verwendung des Routers. Es gibt solche Switchs ja für wenig Geld zu kaufen. https://www.alternate.de/Netgear/GS108G…44?event=search

    Den kann man dann tatsächlich ja noch als Subnetz mit festen IP-Adressen an den Router anschließen. Sieht jedenfalls viel gründlicher aus, dieser Ansatz, so in Richtung EDV-Schulungsraum. Und dann auf dem Internetrechner mit dem neuesten Windows eine Route oder zwei einrichten, eine zum Scannerrechner, eine zum Internetgateway.

    Einmal editiert, zuletzt von lohi (9. Dezember 2019 um 20:07) aus folgendem Grund: Recherche, verstand Diesch erst sukzessive, und eigentlich hat er recht.

  • Nanu, ich dachte immer, man solle das vermeiden, indem man einer Klasse gleicher Netzwerkschnittstellen ein gleiches Subnet zuordnet, verschiedene Netzwerkschnittstellen aber in verschiedene Subnets legt:

    "Regel 2: Vermeiden Sie es, mehrere Netzwerkkarten in einem Computer demselben Subnetz zuzuweisen. Die Verwendung mehrerer Netzwerkkarten im selben Subnetz ist die häufigste Ursache für Verbindungsprobleme bei Systemen mit mehreren Netzwerkkarten. Während manche Betriebssysteme beim Vorhandensein mehrerer Netzwerkkarten in einem Subnetz ordnungsgemäß arbeiten können, versenden andere Betriebssysteme Pakete versehentlich von der falschen Schnittstelle. ... In der Praxis besteht selten ein guter Grund dafür, mit mehreren Netzwerkkarten im selben Subnetz zu arbeiten. ... Eines der häufigsten Szenarios, das dazu führt, dass mehrere Netzwerkkarten demselben Subnetz zugewiesen werden, tritt auf, wenn sowohl eine drahtlose Schnittstelle als auch eine Netzwerkkabel-Schnittstelle für eine Verbindung mit demselben Netzwerk verwendet werden. Manche Betriebssysteme haben damit zwar kein Problem damit, es ist jedoch besser, das Netzwerk und das drahtlose Netzwerk für unterschiedliche Subnetze zu konfigurieren, oder stattdessen eine Netzwerkschnittstelle zu deaktivieren, während die andere verwendet wird." http://www.ni.com/product-documentation/12558/de/

    Schafft es der DHCP-Server, IP-Adressen in verschiedenen Subnetzen zu managen? Wurden die IP-Adressen manuell gesetzt?

    Und noch ne Frage: dieses Netzwerkkabel, an dem die Lampe orange leuchtet: ist das ein DSL-Kabel oder ein ordinäres RJ45-Patchkabel mit der gewöhnlichen 100MBit-Paarung? Und der Router, macht der 1GBit? Passt da ein altes Kabel überhaupt noch?

    Das betrifft nur wenn in einem Rechner mehr als eine Netzwerkarte steckt. Es sind auch physikalisch getrennte Netze und für jdes Netz eigener DNS.
    Was das für ein Kabel ist? So lange man das nicht in der Hand hällt kann man nur spekulieren. Das kan auch ein Crossover Kabel sein, das übrigens für die per to per Verbindung benötigt wird.
    Das Ganze lässt sich auch prüffen mit einem (ipconfig/all oder mit einen ping in der Console) ob der Rechner im Netz ist und ob der auf den ping antwortet.

  • das übernimmt die fritzbox.

    Exakt. Damit musst du es ggf. konfigurieren. Auch die Fritzbox teilt sich Router und Modem und ggf. braucht der XP Rechner eine fixe IP-Adresse, je nach dem auf welcher Seite der DNS Server liegt. Wenn dann beide Rechner im Netz sichtbar sind kann man auf einem einen Server einrichten und die Daten rüber schauffeln. Ich würde für sowas, wenn ich mir dass denn geben wollte auf jeden Fall Handbücher über die Netzwerkeinstellungen beider Betriebssysteme.

    Aber eigentlich gehe lieber fotografieren, als mich mit solchem Kruscht rumzuschlagen.

    Gruss Sven.

  • Ich habe in den letzten Tagen meine private Dell Workstation neu mit Windows 10 Pro 64 bit eingerichtet. Die ist bis jetzt auf Windows 7 Pro 32 problemlos gelaufen aber das Support für dieses System lauft in ein paar Wochen aus. So weit so gut, aber das leidige SCSI Problem. Wird bekanntlich von dem Windows 10 nicht mehr unterstützt und es gibt angeblich keine Treiber. Da ich noch einige SCSI Festplatten und vor allem ein SCSI DLT Bandlaufwerk auf dem mein ganzes Archiv abgesichert ist war es mir wichtig das Problem zu lösen.
    Und hier ist das Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    SCSI-Karten sind unter Windows 10 etwas tricky, da es von den Kartenherstellern in der Regel keine Updates für die Treiber mehr gibt. Für bestimmte Karten von Adaptec kann man aber die Treiber von Windows 7 nutzen, wenn man den Treiber etwas umschreibt und ihn als unsignierten Treiber installiert. Anleitungen dazu findet man im Netz, beispielsweise bei Ed Hamrick, der Hersteller der Scansoftware Vuescan.

    Ich selber betreibe einen Filmbelichter Agfa Alto aus den 90er Jahren per SCSI-Karte von Adaptec an einem aktuellen Rechner unter Windows 10. Das grösste Problem ist allerdings in der Regel, eine funktionierende Software zum Betrieb der Geräte zu finden. Die Hersteller haben bei teilweise äusserst geringen Absatzmengen dann keinen finanziellen Anreiz, mehr als 10 Jahre alte Betriebssysteme zu unterstützen.

    Grüsse
    Andreas

  • Genau so habe ich es auch gemacht. Windows 7 64 bit oder Vista 64 bit Treiber und die Treiber Signatur bei dem Windows 10 abgestellt. In der Regel Fast alle 32 bit Applikationen laufen problemlos auch unter Windows 8 und Windows 10 64 bit. Es wird häufig der Fehler gemacht eine 32 bit Software mit integriertem Gerätetreiber auf ein 64 bit adressierten Betriebssystem zu plazieren. Das wird natürlich nicht gehen. Oder eine ältere Scannersoftware als Photoshop Plugin in eine Photoshop Version zu installieren. Und das ist weniger ein Betriebssystem Problem, sondern vielmehr ein Photoshop Problem.
    Andreas.
    Bekommt man für die Filmbelichter noch den Rollenfilm?

    Einmal editiert, zuletzt von geo (11. Dezember 2019 um 10:35)

  • Ich verstehe. Wir haben die AGFA Maschinen als Fotobelichter bezeichnet. Filmbelichter hatte man in der Druckvorstufe für Rasterbelichtungen. Die gab es auch als Bogen Film aber in den meisten Fällen war das eine Rolle von 30 m Länge und 33cm oder 60cm Breite.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe. Wir haben die AGFA Maschinen als Fotobelichter bezeichnet. Filmbelichter hatte man in der Druckvorstufe für Rasterbelichtungen. Die gab es auch als Bogen Film aber in den meisten Fällen war das eine Rolle von 30 m Länge und 33cm oder 60cm Breite.

    Die Agfa Alto wird im englischen Sprachraum als "film recorder" bezeichnet. Die deutsche Entsprechung ist entweder Filmbelichter, Diabelichter oder manchmal auch Fotobelichter. Da weder ausschliesslich Dias noch ausschliesslich Fotos (Positive) erzeugt werden, hat sich bei vielen Anwendern "Filmbelichter" eingebürgert. Du hast Recht, auch die Geräte zur Belichtung von (gerastertem) Film zur Druckplattenherstellung werden so bezeichnet.

    Back to the topic of network connections...

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!