Leute, da stimmt was nicht!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Leute, da stimmt was nicht!

ecubuyonline in Hongkong macht's möglich. (Linhof style lensboard custom drilled pre shift Copal 0, 1 cm above center, 25 CHF, Link unten)

Ergibt gegenüber der normalen Linhof-Technika-Platine 2cm voreingestellte Höhenverschiebung. Das ganze lässt sich in der Technika IV noch locker 1cm nach oben verstellen, ohne dass der Balgen den oberen Rahmen berührt.

3cm Shift ohne den Balgen zu strapazieren. Ist ok. meiner Meinung nach.

ebay.ch/itm/Custom-Drill-Hole-…b12c61:g:gY8AAOSw~2BcreH8
    • Mag für deine spezielle Anwendung eine Lösung sein. Was macht du aber, wenn du keinen Shift nach oben brauchst?
      Objektiv ummontieren auf normale Platine?
      Dann nehme ich lieber meine versenkten Platinen und habe einen größeren Balgenauszug und somit mehr Platz nach oben zum shiften.

Grüße
    • Ich habe ein 65er auch so ähnlich montiert (nicht so weit nach oben versetzt) - auf einer Platte mit zentrischem Loch für die Objektivmontage.
      Die äußere Form der Objektivplatte ist bei einigen Laufbodenkameras gleich, aber nicht alle haben das Loch nach unten versetzt. Hier ein Beispiel

1Stück Objektivplatine Copal 0,1oder 3 Lens Board Linhof Wista Shen Hao Ebony

Mit dem 56er habe ich sowieso meist mehr Vordergrund als erwünscht. Das wird so etwas gedämpft.
    • Jockel123 wrote:

Mag für deine spezielle Anwendung eine Lösung sein. Was macht du aber, wenn du keinen Shift nach oben brauchst?
      Dann drehe ich die Kamera um. Oder auf die Seite.

Der Witz ist, dass ich bauartbedingt (nur 176 cm Größe) mit Weitwinkel immer shifte.

Ja, was wenn nicht? Akademische Frage. Wenn ich keinen Bildkreis brauche, sondern Kompaktheit mit Messucher, nehme ich das 6.8/90.
    • Jockel123 wrote:

lohi wrote:

Jockel123 wrote:

Mag für deine spezielle Anwendung eine Lösung sein. Was macht du aber, wenn du keinen Shift nach oben brauchst?
      Der Witz ist, dass ich bauartbedingt (nur 176 cm Größe) mit Weitwinkel immer shifte.
      Sag ich doch, in deinem speziellen Fall... :)
      Grüße
      ja. es ist auch eine sehr spezielle lösung. also, wer sowas braucht, weiss hiermit, wo es steht und wie es aussieht.