• aufgenommen mit Tachihara 8x10" Ilford FP4, entwickelt in Caffeenol c-l 55min rotierend bei 22°.

    Ich muss noch viel lernen, das ist das erste einigermaßen gelungene Bild, nachdem ich beim zweiten Negativ versehentlich die Trommel im Licht öffnete. Arghh.
    Gescannt habe ich es mit einem Epson V800.

    Hier der Link, das Bild ist zu groß im Original.
    Das Bild hier im Forum ist ein Screenshot

  • Tolle Aufnahme, tolles Format. Da kann man ohne Ende reinzoomen und sieht immer noch neue Details.
    Das Ausflecken dürfte allerdings eine Fleißarbeit werden bei der Größe ....

    Was für eine Objektiv-/Blendenkombination war das?
    Mir fällt auf, dass die Schärfentiefe recht begrenzt und die Randbereiche ziemlich weich sind, was für eine recht offene Blende spricht. Andererseits sind die Personen zum Teil verwischt, so dass die Belichtungszeit doch etwas länger gewesen sein dürfte.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Tolle Aufnahme, tolles Format. Da kann man ohne Ende reinzoomen und sieht immer noch neue Details.
    Das Ausflecken dürfte allerdings eine Fleißarbeit werden bei der Größe ....

    Was für eine Objektiv-/Blendenkombination war das?
    Mir fällt auf, dass die Schärfentiefe recht begrenzt und die Randbereiche ziemlich weich sind, was für eine recht offene Blende spricht. Andererseits sind die Personen zum Teil verwischt, so dass die Belichtungszeit doch etwas länger gewesen sein dürfte.

    Fotografiert habe ich bei Blende 16, ½" mit einem Gerogon 360mm. Mir ist auch aufgefallen, dass es weich ist und nicht nur das, bei einem Stop vignettiert das ganze doch ziemlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!