Erfahrung mit ultra bright Mattscheiben?

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    • Hi Dennis,

      ich kenne speziell diese Mattscheibe nicht, die ja wohl eine Kombi aus Mattscheibe und Fresnelllinse darstellt, erlaube mir aber doch den folgenden Hinweis:

      Ich verwende seit vielen Jahren schon Bosscreen-Scheiben (ohne Fresnellanteil) und möchte diese im Vergleich zu den Standardscheiben nicht missen. Das Fokussieren ist zumindest bei der Bosscreen unbedenklich, da die Diffusorschicht an der gleichen Stelle sitzt wie vorher die mattierte Seite der Mattscheibe. Die Bildwiedergabe wird allerdings deutlich heller. Wenn man das dann durch eine Fresnelllinse ergänzt, kann man auch mit Weitwinkelobjektiven komfortabel einstellen.

      Allerdings, und das ist der eigentliche Grund meines Posts, hatte ich kürzlich Erfahrungen mit der Marke und dem Verkäufer deines Angebots. Nett und schneller Versand, aber leider qualitativ überhaupt nicht überzeugend. Nun muss man nicht unbedingt von der Verarbeitungsqualität eines Handgriffs (Laufbodenkamera) auf die einer Mattscheibe schließen, aber der gleiche Markenname "eTone" legt zumindest den Verdacht nahe, dass es sich auch bei der Scheibe um Billigware handeln könnte. Und dafür ist der Preis üppig, finde ich.
      LG, Klaus
      ___
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    • In diesem Thread ist die sehr ähnliche Mattscheibe von Yanke u.A. Thema.
      Ich würde vermuten dass beide aus einer Quelle stammen.
      Es handelt sich dabei um Scheiben die vom Prinzip her aufgebaut sind wie die von Maxwell Precision Optics.

      Von Yanke gibt es mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Eine ist heller, die andere ist nicht so stark Winkelabhängig.
      Ich besitze von beiden Sorten eine obwohl ich zweimal dasselbe beim selben Lieferanten bestellt habe. Leider haben die Anbieter offensichtlich überhaupt keine Ahnung was sie da verkaufen...

      Ich empfand die Yanke als eine deutliche Verbesserung gegenüber einer Standardmattscheibe mit extra Fresnellinse.
      Eine Bosscreen hatte ich leider nie.
      (Bei der sitzt die Streufläche übrigens nicht auf der Oberfläche, deshalb hat sie extra eine Stufe in der Auflägefläche um das auszugleichen.)

      Mittlerweile bin ich günstig an eine original Maxwell gekommen und muss sagen, die ist nochmal besser.
      Sie ist so hell wie die helle Yanke, bietet aber auch bei größeren Winkelabweichungen noch ein gut sichtbares Bild. Neu kostet sie allerding ca. 500€ !
      Grüße
      Steffen
    • zoz wrote:

      Eine Bosscreen hatte ich leider nie.
      (Bei der sitzt die Streufläche übrigens nicht auf der Oberfläche, deshalb hat sie extra eine Stufe in der Auflägefläche um das auszugleichen.)
      Stimmt. Die Diffusorfläche ist bei der Bosscreen zwischen zwei Glasscheiben eingebettet und die vordere Scheibe (Richtung Objektiv) ist etwas kleiner, so dass nur das Trägerglas aufliegt.

      Übrigens wird eine zusätzliche Fresnelllinse bei Sinar hinter der Mattscheibe in den Rahmen eingeklipst, also Richtung Betrachter, was hervorragend funktioniert. Die meisten Anbieter von Fresnelllinsen schreiben dagegen, dass die Anbringung vor der Mattscheibe, also Richtung Objektiv, erfolgen soll. ich weiß eigentlich nicht so recht, warum. Meines Erachtens ist dabei das Risiko von Fokusverschiebungen größer.
      LG, Klaus
      ___
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    • bonnescape.de wrote:


      Übrigens wird eine zusätzliche Fresnelllinse bei Sinar hinter der Mattscheibe in den Rahmen eingeklipst, also Richtung Betrachter, was hervorragend funktioniert. Die meisten Anbieter von Fresnelllinsen schreiben dagegen, dass die Anbringung vor der Mattscheibe, also Richtung Objektiv, erfolgen soll. ich weiß eigentlich nicht so recht, warum. Meines Erachtens ist dabei das Risiko von Fokusverschiebungen größer.
      Bei welchem Hersteller wird das so empfohlen?
      Bei Linhof sind die Klammern zum Haltern auch hinten, bei meiner Chamonix war sie auch so montiert.
      Wenn man ein optisches Medium vor die Mattscheibe in den Strahlengang bringt muss man das ausgleichen, da man sonst zwangsläufig falsch fokussiert.
      Auch an der Bosscreen wird das glas vor der Streufläche durch Distanzstreifen ausgeglichen.
      Grüße
      Steffen
    • zoz wrote:

      Bei welchem Hersteller wird das so empfohlen?
      Hersteller habe ich nicht gesagt. Aber bei Online-Angeboten lese ich das häufig.

      Ganz aktuell zum Beispiel hier: ebay.de/itm/Ultra-Bright-Fresn…9522c5:g:WLgAAOSwXD5c4KYA

      Zitat: "Installation guide: place the Fresnel in front of the ground glass, the matt surface towards the lens, the bright surface towards the ground glass."

      Ist übrigens zufällig der Händler, der auch Dennis' UltraBright Scheibe anbietet.
      LG, Klaus
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    • zoz wrote:

      Leider haben die Anbieter offensichtlich überhaupt keine Ahnung was sie da verkaufen...
      :)

      Nicht nur das die Fresnellinse imho auf der falschen Seite der Mattscheibe liegt, auch die Orientierung der Fresnellinse ist noch verkehrt...
      Eine Fresnellinse ist idR so gefertigt, das auf der Seite mit den Rillen der Kollimierte Strahlengang liegen soll und auf der glatten Seite der Fokus.
      Die Fresnellinse sollte deshalb mit der glatte Seite in Richtung des Objektiv zeigen.
      Hinter der Mattscheibe ist die Orientierung wegen der Streuung dann nicht mehr ganz so wichtig, aber meiner Meinung nach sollte man sie trotzdem noch so orientieren.
      [Blocked Image: https://www.edmundoptics.com/globalassets/resources/app-notes/fig-3-afl.gif]
      Grüße
      Steffen
    • Bei photrio ist das auch schon kontrovers diskutiert worden. Ich greife mal ein Zitat raus:

      "My Sinar Norma 5x7 has a factory Fresnel installed on the lens side of the ground glass. The Fresnel has lugs at the edge that insert between the machined surface of the back and the ground glass, moving them apart by the correct amount to compensate for the focus shift. Adding and removing the Fresnel is not as simple as with the later, framed Fresnels on the outside of the camera, but there is no need to adjust the seating of the metal portions of the back."

      (photrio.com/forum/threads/fresnel-lens-placement.13501/)

      Also wie auch immer, es sind vielleicht nicht die meisten Anbieter, wie ich oben etwas lepsch geschrieben habe, aber es scheint doch verbreitet zu sein, denn ich lese es häufiger. Aus dem gleichen Grund wie Steffen halte ich es allerdings nicht für sinnvoll.
      LG, Klaus
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    • So, jetzt aber der letzte Nachtrag von mir zu diesem Thema ;)
      Habe ich gerade noch gefunden: Die Installationsanleitung für den Intenscreen von Beattie nimmt tatsächlich Bezug auf zwei Montageweisen:

      intenscreen.com/pdf/INSTALLATION_GUIDE_FORVIEW_CAMERAS.pdf

      "Installation InstructionsThere are two basic methods of Intenscreen installation:1. For those cameras that originally had a ground glass screen only, ora ground glass with a Fresnel lens between the glass and your eye,the installation methods is Type 1. With the exception of thosecameras listed below, use Type1 installation for all cameras.2. For those cameras that originally had a Fresnel lens between thecamera lens and the ground glass, the installation method is Type 2(for 4x5 view cameras only)."
      LG, Klaus
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    • bonnescape.de wrote:

      ...moving them apart by the correct amount to compensate for the focus shift...
      Das ist der wesentliche Punkt dabei! Man kann das schon so machen bedarf dann aber der Korrektur.

      bonnescape.de wrote:

      zoz wrote:

      Die Fresnellinse sollte deshalb mit der glatte Seite in Richtung des Objektiv zeigen.
      Das ist allerdings bei dem Original-Teil von Sinar andersherum vorgesehen.
      Ja ich weiß... dort wurde imho der Schutz der Empfindlichen Prismen über die optimale Geometrie der Fresnellinse gesetzt.
      Wie gesagt ist die richtige Orientierung hinter der Mattscheibe nicht mehr ganz so wichtig, weil die Mattscheibe ja streut.
      Grüße
      Steffen
    • Ich hatte mir neulich ja in der Bucht eine Linhof Master Technika 2000 gekauft. Zunächst hatte ich mich etwas über die ungewöhnliche Einteilung der Mattscheibe gewundert, bis mir am Rand der Schriftzug "Bossscreen" aufgefallen ist.

      Ich empfinde die Mattscheibe als sehr angenehm hell, auch beim Scharfstellen nur mit dem "Faltlichtschacht" (d.h. ohne Einstelltuch). An einer Ecke scheinen zwischen den beiden Glasschichten aber Verfärbungen bzw. ein Schleier aufzutreten. Ich werde der Sache aber lieber nicht genauer nachgehen, weil ich keine Lust habe, die Mattscheibe zu beschädigen.

      Gefühlt ist die Bossscreen etwa so hell wie meine Graflex mit Fresnel-Linse.
      Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

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      <3 Sinar P2/F2 8) Graflex Crown Graphic Special :thumbsup: Tachihara 8x10
    • zoz wrote:

      Soweit ich weiß ist die Bossscreen eine dünne Wachsschicht zwischen zwei Gläsern.
      Sie ist wohl empfindlich gegenüber hohen Temperaturen.
      Ja, das ist so. Ich würde meine Kamera nicht bei hohen Temperaturen im Auto liegen lassen. Landschafts- und Architekturaufnahmen bei knapp 30 Grad Celsius waren aber bisher kein Problem. Bei starker Sonneneinstrahlung (ebenso wie bei Regen) habe ich auch schon mal einen Regenschirm am Stativ befestigt und über der Kamera aufgespannt. Das verhindert dann ein allzu starkes Aufheizen.
      LG, Klaus
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