Fagus-Werk
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Servus. Woher kommen denn die Verzerrungen?
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Der Fluch der Weitwinkligkeit ...
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wo sind denn da welche?
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siehe z.B. den Schornstein
Grüsse -
Servus. Woher kommen denn die Verzerrungen?
Grandagon 75mm halt. Man könnte auch mit dem 90mm 30 Schritt nach hinten gehen ... auf die vielbefahrene Straße oder in den Entenweiher zum Beispiel ...
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Nur nebenbei:
Zur Urheberschaft von W. Gropius an dem Fagus-Werk gibt es ein neues Buch, das ich gerade lese: Bernd Polster: Walter Gropius Der Architekt seines Ruhms.
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Noch ein Blick auf das Werk: ApoSironarS 150mm
Klare und aufgeräumte Bildkomposition à la Diesch. Die Lichtstimmung finde ich auch ganz hervorragend.
Freundliche Grüsse, stephan
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Sehr schön ein Welterbe meiner Heimat eingefangen. Die Führungen Sonntags erlauben auch in der Produktionshalle ( wird in der Woche produziert) schöne Fotos zu machen. Ausserdem gibt es immer Ausstellungen häufig mit Bezug auf Fotografie.
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Dann sollte ich da wohl noch einmal hinfahren, aber mit mehr Zeit.
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Hach schön. War dort auch werktags und haben uns die Austellung angeschaut.
War mit KB digital unterwegs. Mit einer Optik 24 PC Tilt/Shift. Aus der Hand. Mehrheitlich Shift. Und manchmal fehlt dann doch "mehr" Bewegung... Was die GF möglich macht.
Gruß Dieter
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Zum oben genannten Buch über Gropius gibt es hier eine Stellungnahme:
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Architektur ist ein vermintes Terrain.
(Gropius-)Bashing ist halt gerade in Mode. Wenn man an Gropius Kritik üben will, kann man das z.B. anhand des Arbeitsamts in Dessau tun. Es ist von der Beleuchtung und den Verkehrswegen her genial konzipiert - nur hatte Gropius keine Fenster zur Straßenfront vorgesehen (die funktional auch denkbar überflüssig gewesen wären). Die Psychologie der Nutzer hat das nicht akzeptieren können, und folglich hat man völlig unpassende Fenster nachträglich eingesetzt, die den Entwurf "entweihen", aber den Bezug innen/außen wiederherstellen.
Le Corbusier ist auch so ein Fall. Seine "Wohnmaschinen" (sic!) sind genial, alle Funktionen sind perfekt integriert, raumsparend, ökonomisch etc. Aber für die Bewohner gibt es kaum Freiheiten. Man wohnt nicht, man wird gewohnt. Kann man sehr schön in der Weissenhofsiedlung in Stuttgart sehen.
Nothing is perfect.
Abschweifende Grüße von hp
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Zum oben genannten Buch über Gropius gibt es hier eine Stellungnahme:
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Rezension. Immerhin habe ich durch das o.a. Buch erfahren, dass der Architekt der Fabrikanlage ein ganz anderer war und Gropius und vor allem auch der in der Rezension genannte Meyer nur für die Fassade des Bürogebäudes und das Foyer zuständig waren. Ich muss da unbedingt mal hin, bin aber z.Z. in der Nähe der Feuerwache der in der Rezension erwähnten Zaha Hadid.
Viele GrüßeHGR
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Servus. Woher kommen denn die Verzerrungen?
Was du Verzerrung nennst, entsteht durch die schräge Projektion. Dadurch entsteht eine Streckung. Das ist der Grund für lange Brennweiten bei Stills, wo man in Bezug auf den Objektraum sehr viel Abstand halten kann und sollte.
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