• sehr billig und gut 60cm f:9
    ebay.com/itm/Carl-Zeiss-Jena-A…8067bc:g:Cc0AAOSwDIJdkvdb
    Mein bild machte ich mit diesem objektiv zeichnet 50x60 cm auf unendlich

    Es ist billig, aber dieses Exemplar vielleicht doch nicht so gut.

    Heute habe ich mir genau so ein Carl Zeiss Jena Apo Tessar 60 cm 1:9 gekauft. Bezahlt habe ich pro Millimeter einen Franken. Ein bisschen mehr als das oben aufgeführte Angebot. Dafür ist es in absolut einwandfreiem Zustand und mit zusätzlichen (eckigen?) Einsteckblenden, Objektivdeckel und in einer Holzschatulle. Brauchen will ich das Objektiv aber nur für das Format 8x10". Doch ist es gut zu wissen, dass ich damit auch grösser könnte. Wer weiss schon, was noch alles kommt?

    Ich könnte mir Objektiv Sharing durchaus vorstellen. Aber Ihr wohnt alle soweit weg.

    Freundliche Grüsse, stephan

  • So, das 600-er Lomo hat ab Blende 16 2/3 auf 50m scharfgestellt eine runde Blende in den Ecken, auch wenn ich die sagenhafte Hochverstellung der 30x40 Kamera von 3,5cm voll ausgenutzt habe. Angeblich ist das ein Ronar-Klon, hat aber 1:10 und nicht 1:9 als Anfangsblende, garantieren kann ich Dir also nicht, dass sich das Ronar genauso verhält. Aber das Lomo ginge für die 40x50.
    Dumm nur, daß das bisher das einzige LOMO Reprobjektiv ist, das ich je gesehen habe....

    Loch geht natürlich auch, aber wenn man schon eine 40x50 hat ohne Mattscheibe fotografieren? Wäre nicht meins (zumindest nicht immer).

    Ich würde das 500-er Wollaston nehmen, mit Zoll und Versand liegt das so bei 150€, voll abgeblendet sind die echt nicht schlecht, haben ihren eigenen look.
    In 6x9 Boxen wurden die bis in die 60-er verbaut. Für Großvergrößerungen taugt das nicht, aber so weit muss man 40x50 ja nicht vergrößern :)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • ich habe ein Zeiss APO Germinar 450 f9 auf eine Sinar Platine gebastelt und benutze das Ding ganz erfolgreich an meiner 8x10. Bildkreis ist knapp 580 mm, sollte also genügen. Ab und an erwischt man mal welche auf eBay - ich habe zwei und würde auch eines hergeben.

  • Die Reproobjektive sind vom offiziellen Bildwinkel her bei 46 Grad, die großen Bildkreisdurchmesser, die oft angegeben werden, beziehen sich auf den Maßstab 1:1 und sind damit genau doppelt so groß, wie bei Unendlich. Die russischen Reproobjektive von Lomo sind keine Ronar-Typen sondern Apo-Tessare, deren Produktion von Zeiss-Jena als Reparationsleistung bei den Russen aufgebaut werden musste. Professor Zöllner hat denen nur die einfache T-Vergütung eingerichtet, nicht die MC-Vergütungen. Der Bildkreis der möglichen Abbildung ist mit Zunahme der Bildfehler zum Rand zu natürlich wesentlich größer.

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • Die Reproobjektive sind vom offiziellen Bildwinkel her bei 46 Grad, die großen Bildkreisdurchmesser, die oft angegeben werden, beziehen sich auf den Maßstab 1:1 und sind damit genau doppelt so groß, wie bei Unendlich. Die russischen Reproobjektive von Lomo sind keine Ronar-Typen sondern Apo-Tessare, deren Produktion von Zeiss-Jena als Reparationsleistung bei den Russen aufgebaut werden musste. Professor Zöllner hat denen nur die einfache T-Vergütung eingerichtet, nicht die MC-Vergütungen. Der Bildkreis der möglichen Abbildung ist mit Zunahme der Bildfehler zum Rand zu natürlich wesentlich größer.


    Bitte nicht falsch interpretieren.

    Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Staat namens Russland. Höchstens; Russisch sowjetische föderale Republik (eine von den vielen). Und nicht jeder Bürger der Sowjetunion war automatisch ein Russe. Genauso wie heute.

    PS:
    Einen Staat Namens Russland gab es bis 1921. Und seit neuem ab 1993.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht falsch interpretieren.

    Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Staat namens Russland. Höchstens; Russisch sowjetische föderale Republik (eine von den vielen). Und nicht jeder Bürger der Sowjetunion war automatisch ein Russe. Genauso wie heute.

    PS:
    Einen Staat Namens Russland gab es bis 1921. Und seit neuem ab 1993.

    Na ja, ganz falsch ist die Aussage nicht. LOMO ("Leningradskoje optiko-mechanitscheskoje obedinenije") wurde 1914 in Sankt Petersburg, damals noch Russland, gegründet.

  • Na ja, ganz falsch ist die Aussage nicht. LOMO ("Leningradskoje optiko-mechanitscheskoje obedinenije") wurde 1914 in Sankt Petersburg, damals noch Russland, gegründet.

    Wenn es um Reparatioszahlungen oder Leistungen nach 1914 geht, dann waren es bestimmt nicht die Russen oder die Sowjets. :)
    Und St. Petersburg gab es damals auch nicht. Die Stadt hieß Petrograd, danach Leningrad und seit neulich wieder St. Petersburg wie zur Gründungszeiten.

    Ich werde mal das übersetzen;
    LOMO ist ein Leningrader (1924 -1991) Unternehmen das 1914 in St. Petersburg (1991-bis heute) gegründet war .

    • Offizieller Beitrag


    Und St. Petersburg gab es damals auch nicht. Die Stadt hieß Petrograd, danach Leningrad und seit neulich wieder St. Petersburg wie zur Gründungszeiten.

    Ich werde mal das übersetzen;
    LOMO ist ein Leningrader (1924 -1991) Unternehmen das 1914 in St. Petersburg (1991-bis heute) gegründet war .

    Das ist auch nicht ganz richtig.

    Das Unternehmen hat seine Tätigkeit im Februar 1914 begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hiess die Stadt Sankt Petersburg. In Petrograd wurde die Stadt erst am 18. August 1914 umbenannt. War trotzdem Russland.

  • Andreas. Denk doch nach. ;)

    Wen LOMO 1914 gegründet war, kann es doch damals nicht LOMO heißen. Sei es Petrograd oder St. Peterburg. Und Reparatioszahlungen an die Russen oder später an die Sowjet Union gab es von 1914 bis 1945 auch nicht! Die sind erst ab 1945 gekommen. Und da gab es auf keiner Weltkarte keinen Staat namens Russland. Das ganze Imperium hieß von 1921 bis 1993 Sowjet Union.

    Mit dem gleichen Erfolg kann man auch behaupten das der Joseph Djugashvili auch ein Russe war.

    Hier die Geschichte von LOMO
    1914 ОЗ (Optische Fabrik)
    1921 ГОЗ (Staatliche Optische Fabrik)
    1924 ТОМП
    1929 ВТОМП
    1930 БООМП
    1930 ГОМЗ
    1962 ЛОМО = LOMO

    4 Mal editiert, zuletzt von geo (20. Mai 2020 um 21:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!