Linhof Technikardan 45

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich habe schon gelegentlich Klagen über die 4x5 Technikardan gehört im Zusammenhang mit langen Brennweiten. Der Grund ist die optische Bank, die für ihr Gewicht recht stabil ist, den großen Hebeln aber nicht wirklich gewachsen ist.
      Meine 6x9 Technikardan ist nach meinem Kriterium deutlich stabiler.
    • Diesch wrote:

Ich habe schon gelegentlich Klagen über die 4x5 Technikardan gehört im Zusammenhang mit langen Brennweiten. Der Grund ist die optische Bank, die für ihr Gewicht recht stabil ist, den großen Hebeln aber nicht wirklich gewachsen ist.
      Meine 6x9 Technikardan ist nach meinem Kriterium deutlich stabiler.
      Deshalb gibt es dazu ja von Linhof die Tele-/Makroschiene für lange Brennweiten bzw. lange Auszüge. Ich habe allerdings die TK 6x9 und damit selbst mit dem Apo Ronar 300 keine Probleme.
      "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

The post was edited 1 time, last by Hugo ().

• Jetzt konnte ich eine Woche lang eine TEKA 45 S testen, es ist wirklich eine aussergewöhliche Kamera, dass sie zu labil ist halte ich für Mumpitz. Ein Tele Xenar 5,5/360 im Compur 3 trägt sie ohne Probleme, auch ein schweres Reproobjektiv ist voll einsetzbar.
      Diese Kamera ist halt keine Sinar P3 oder eine andere torkelfreie Fachkamera aber auch keine in den Verstellungen eingeschränkte Laufbodenkamera. Kleinere Kompromisse bleiben da nicht aus.
      Wenn alle Klemungen verriegelt sind kann auch minutenlang belichtet werden ohne dass etwas verwackelt.

Der Bekannte, der sie mir verkaufen will, hat sie selber fast nur im Studio benutzt, selten dass er sie bei Hochzeiten eingesetzt hat, er sagt das kaum noch jemand für diesen Aufwand bezahlen will.
      Den meisten reichen eh die Fotos von Freunden die mit dem Cell Phone gemacht werden.

Sein Angebot für die Kamera ist zwar velockend aber es sprengt mein Butget.
      Daher werde ich sie für ihn hier im Forum anbieten, vielleicht möchte sie jemand gern übernehmen.
    • norma wrote:

Eventuell hat es jetzt ein Wiederverkäufer erworben der es dann einzeln wieder vertickt, dann wird sie bestimmt wieder auftauchen.
      Die Technikardan 45s und das Apo Sironar W 150, die Sie hier inserieren/inseriert haben, sehen genauso aus wie die Technikardanausrüstung, die auf Ebay bei Photopartner am 7. Oktober verkauft wurde. Zufälle gib es...!