Dahlie (Mein allerallererstes 8x10)

  • Wow, Respekt! Dagegen ist 4x5 eine Briefmarke.
    Schönes Motiv und tolle Tonwertverteilung in der Blüte. Gefällt mir sehr gut.
    Dieses Bild richtig gescannt haut einen wahrscheinlich aus den Socken.
    Sind da im linken Drittel oben Spiegelungen oder haben sich da ein paar Entwicklerschlieren gebildet?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Für das allererste 8x10" Negativ ist das wirklich schon klasse, ich weiss um die Schwierigkeiten bei diesem großen Format.
    Die vier mal größere Fläche gegenüber 4x5 ist im Handling schon deutlich aufwendiger.
    Das Scannen ist auch so eine Geschichte, ich lege das Negativ mit der Schichtseite auf die Glasauflage, so sollten eigentlich keine Newtonschen Ringe entstehen, es sind aber trotzdem immer welche da.

    Es ist bewundernswert wenn sich Fotografen dieser Herausforderung stellen, ich werde dieses Format nur noch solange verarbeiten bis meine Packung Film leer ist.
    Da ich nur scanne und ab und an mal eines auf PE Papier ausbelichten lasse, reicht mir das 4x5" Format aus.

    Es ist aber immer ein Erlebnis ein solch großes Negativ aus der Trommel zu nehmen und das erste Mal anzuschauen. Da geht es ir genauso wie Dir, ich kann es nicht abwarten und bin jedes Mal aufgeregt :/

    Natürlich würde ich mich freuen wenn wir weitere Ergebnisse von Dir sehen werden.

  • Danke für Deine Einschätzung. Gerade das große Format hat es mir angetan. Vor allem, weil schwierig zu handeln und weil es sehr viel Zeit kostet.
    Für Stills, Portrait und Akt finde ich es ein recht schönes Format.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!