Welche Bedingungen sollte ein verkäufliches Foto erfüllen

  • Denke dass das ein interessantes Thema ist.

    Viele verspüren sicherlich den Drang auch mal ein Bild zu veräussern, sei es als Anerkennung oder um etwas Geld in die klamme Hobbykasse zu bekommen.

    Nun denn, wer hat schon Bilder verkauft, welcher Art waren sie, wer hat gekauft? Wieviel haben sie gekostet oder sollten sie kosten?

    Es ist auch sicher interessant zu hören/lesen was die Profis dazu sagen, die soll es hier ja auch geben.

  • Hallo,

    ich würde es mal ganz einfach ausdrücken.

    Verkäuflich ist jedes Foto, für das du jemanden findest, der dir dafür bereit ist Geld zu geben.

    Das sagt nichts über die Qualität des Fotos (Bildaussage, Umsetzung . . .) aus.

    Ich denke (ich bin Laie, wie die meisten Menschen auf diesem Erdball), dass, wenn der Käufer eine emotionale Bindung zu dem Dargestellten oder den abgebildeten Personen hat, es am einfachsten ist, Ihm etwas zu verkaufen. - Dann geht quasi alles . . . Das habe ich schon gemacht zum Selbstkostenpreis des Materials und nur weil ich gedrängt wurde. Und hoffentlich nie wieder . . .

    Ich habe große Freude an meinem Hobby und betreibe es, im mir gegebenen zeitlichen und finanziellen Rahmen, durchaus mit Leidenschaft.
    Aber ich bin auch sehr froh, dass ich nicht von der Fotografie leben muss . . .

    Schönes Wochenende

    Ralf

  • Bei mir ist es genauso, ich brauche auch nichts zu verkaufen, zum Glück.
    Trotzdem finde ich es interessant zu erfahren was Käufer an Fotos reizen könnte.

    Wer hat von uns schon Fotos gekauft? Dafür muss es ja schliesslich auch einen Grund gegeben haben.
    Zum Beispiel kaufe ich, ab und an mal, alte Stadtansichten die professionell gemacht wurden, egal welche Stadt und auch der Bildautor muss keinen berühmten Namen haben. Bei mir ist es die reine Freude an einem gutem S/W Bild das mich dazu treibt.
    Als Sammler würde ich mich aber nicht bezeichnen.