WISTA 45 D für Einsteiger

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin totaler Einsteiger in das Thema Großformat, habe noch nie mit einer solchen Kamera fotografiert.
    Dennoch beschäftige ich mich seit einer Weile mit dem Thema und es lässt mich nicht mehr los...

    Ich habe in der Bucht eine WISTA 45 D Kamera gefunden, die vom Preis her in mein Budget passen würde.
    Was haltet ihr denn von dieser Kamera für einen Anfänger?
    Kann mir jemand sagen ob ich an der Kamera ein 90 mm Objektiv benutzen kann?
    Was sollte ich denn für ein Stativ kaufen?

    Gäbe es was anderes nach dem ich mich umschauen sollte? Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften - somit muss ich meine Sachen machmal auch zu Fuß transportieren... :)

    Danke für alle Tipps!

  • Hi,

    ich habe selber eine Wista 45 D. Ich mag meine sehr gerne. Sie ist robust, kompakt und unverwüstlich. Alles ist standardisiert, so dass man eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Zubehörteilen hat. Das einzige was fehlt ist der Front Swing, und andere mögen ggf. besser beurteilen, ob man das für Landschaftsphotographie dringend braucht.

    Ich selber benutze ein 75mm Objektiv, und das geht auch, ist aber von den Verstellmöglichkeiten eingeschränkt. Auch hier wird es wieder kompetentere Leute geben, die dir zum 90mm mehr sagen können, aber ich sehe da kein Problem.

    Als Stativ benutze ich mein "normales" für Kleinbild von Calumet. Nichts besonderes, es geht, aber es ist doch etwas unterdimensioniert. Dafür wiegt es auch nicht soviel.

    Und zum Thema zu Fuss transportieren. Das ist eigentlich alles kein Problem. Die Kamera, 1 Objektiv, Belichtungsmesser und 3 Kassetten samt Stativ kriegt jeder gewuppt. Wenn man dann noch 2 Objektive und noch mehr Filme und Filter mitnimmt, wird es halt langsam schwer. Ich benutze eine ICU von f-stop um alles zu transportieren, das geht gut, aber für den Anfang reicht erstmal alles, wo man die Kamera reinbekommt, wenn man vorsichtig ist.