WISTA 45 D für Einsteiger

  • Hallo Jens, wozu braucht man denn zwei? Sind die störanfällig?

    Nichts verliert sich so leicht wie ein Drahauslöser, hatte auch schon welche die einfach ihren Dienst versagt haben.

    Daher ist der Vorschlag von Jens nicht von der Hand zu weisen, er hat sicher ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.

    Mit einer Großformatausrüstung loszuziehen ist immer ein größeres Unterfangen, (kleine Wortspielerei) wenn dann irgendwann alles aufgebaut ist und belichtet werden soll ist es fürchterlich nervig wenn auf einem Mal der Drahtauslöser weg ist, verloren an der vorherigen Location.

  • Ja mir ist es mal passiert das ich alle beide Zuhause gelassen habe, weil ich kurz vorher im Atelier etwas ausprobiert hatte. Seither habe ich ca. 8 Stk. rumfahren, in jedem Set mindestens 2 Stk.
    Jetzt schlafe ich besser.

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • ok, vielen Dank, ich weiß jetzt, dass zwei Drahtauslöser im Gepäck dem Sicherheitsbedürfnis entspringt, im Falle eines Falles einen Ersatz zu haben (oder 7, wie Johnars). Ich hatte schon vermutet, dass irgendeine Funktion nur mit zwei Drahtauslösern zu bewerkstelligen ist - daher meine Frage.

  • Ich hatte schon vermutet, dass irgendeine Funktion nur mit zwei Drahtauslösern zu bewerkstelligen ist - daher meine Frage.

    Gibt es auch! Ich hab' hier 2 Objektive in Prontor-Verschluss mit jeweils 2 Drahtauslöser-Buchsen: mit dem einen öffnet man Verschluss und Blende zum Einstellen, mit dem zweiten löst man aus.

    Gruß
    Hugo (Original)

    PS: Hugo 45 schreibt auch: (mein Geburtstag liegt nicht im Jahr 1945. Die 45 steht für das Format). Da könnte ich dann mit meiner Technikardan 6x9 mich Hugo 69 nennen, das wäre dann ab nächstem Monat auch noch mein Alter!

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Eine Wista als Anfänger Kamera zu nennen finde ich etwas zu untertrieben. Die Kameras stellen der Technika nichts nach. Wenn ich erneut vor der Wahl stand hätte ich mich für eine Rittreck entschieden. Ich habe eine Wista 45 VX und eine Rittreck mit drei Rückteilen 6x9cm, 4x5 und 5x7 Zoll. Bei bedarf lässt sich die Kamera sogar auf 8x10 aufrüsten. Simples und geniales Konzept. Keine Probleme mir sperrigen Optiken und an dem Rückwand kann man mit minimallen Aufwand so gut wie jeden "Mist" adaptieren.

  • Toll sind auch Drähte mit unterschiedlich langen Hub - da hat man gern mal den Falschen dabei, der dann nicht auslöst, sich ansonsten aber wunderbar macht am Geraffel :D

    Eine zweite Mattscheibe nimmt wohl kaum jemand mehr mit, aber der beste Drahtauslöser macht keinen Sinn, wenns die Scheibe zerbröselt hat...

    ...

  • Toll sind auch Drähte mit unterschiedlich langen Hub - da hat man gern mal den Falschen dabei, der dann nicht auslöst, sich ansonsten aber wunderbar macht am Geraffel :D

    Eine zweite Mattscheibe nimmt wohl kaum jemand mehr mit, aber der beste Drahtauslöser macht keinen Sinn, wenns die Scheibe zerbröselt hat...

    eln Drahtauslöser hat keinen Rattenschwanz wie eine Mattscheibe mit sich mitzeiht, Sraubenschlüssel (mikro) + Lupe damit man den Schlitz auf der Schraube überchaup trifft. :) Wobei. Das sehe ich auch so der Drahtauslöser ist das wichtigste Teil bei der ganzen Geschichte. Das daneben auch noch ein kleiner Hebel zum auslösen gibt spielt auch keine Rolle. Ohne Drahtauslöser die ganze Session im ....

  • Drahtauslöser verloren . . . in Münster kein Problem. Ich hatte ihn verloren, ausgerechnet auch noch den der teuren Sorte. Eine Stunde später kam eine ältere Dame auf mich zu, sie hatte ihn in der Hand und meinte, er passe wohl zu mir. Überglücklich, reichlich Kaffee und Kuchen habe ich spendiert am Aasee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!