• Ich hatte gestern bei ebay wohl z schnell auf kaufen geklickt, jedenfalls bin ich demnächst in Besitz eines 300mm Tessars für meine Tachihara 8x10".
    Ist der Verkäufer eventuell in dem Forum?

    Ich frage mich, wie ich, ausser mit Melone oder Zylinder, eine Belichtung hinbekommen soll, da der Hinterlinsenverschluß kleiner ist, als der Linsendurchmesser.

  • Ich frage mich, wie ich, ausser mit Melone oder Zylinder, eine Belichtung hinbekommen soll, da der Hinterlinsenverschluß kleiner ist, als der Linsendurchmesser.

    Ich habe das 300er Tessar auch und auch noch ein Xenar 480mm f 4,5 und brauche es beide mit HLV aber an meiner Sinar P oder an meiner HLV umgebauten Burke + James.
    Beim Xenar kann ich Offenblendig fotografieren und nach dem Beli kommt mehr Licht rein wie bei f 5,6 obwohl erst bei f 5,6 kein Unterschied mehr besteht ob der HLV dazwischen ist oder nicht!
    Beim 300er dürftest du so gut wie fast nichts verlieren. Ich bin an der Arbeit kann es also schlecht überprüfen. Hast du denn einen HLV für deine Tachi?

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Also das Zeiss Jena Tessar hat einen hinteren Linsendurchmesser (Glas ) von nur ziemlich genau 62mm der HLV hat einen Durchmesser von ca. 72mm so aus dem Kopf, sehe da also keine Probleme!
    Wirst also ohne Einschränkung Offenblendig verwenden können.

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!