Meine Fotos....

  • Hallo,

    ich möchte mich nun wirklich nicht herausstellen, aber ich habe hier so langsam das Gefühl, daß es hier mehr um Technik als um Fotografie geht. Da wird diskutiert um Teufel komm raus, aber die Diskussion um Fotos, das bleibt meiner Meinung nach etwas auf der Strecke.Vielleicht könnten wir uns mal wieder mehr auf die Fotografie als auf die Technik einigen, würde den Neueinsteigern vielleicht etwas mehr helfen, oder?

  • Das ist ein guter Vorschlag. In der Fotografie sollte es tatsächlich um Fotografien gehen.
    Aber wie ich erfahren musste, ist das zeigen von Bildern ein Minenfeld. Es gibt hier oftmals jemanden, der tief Luft für einen üblen Verriss holt und dann voll reinhaut.

    Bei Diskussionen um Technik kann man in der Regel sachliche Gegebenheiten prüfen und auch sachlich argumentieren. Das heisst nicht, dass man dann zwangsläufig gleicher Meinung ist. Doch bei Fotos kann es sehr schnell sehr verletzend werden.

    Um über Fotos zu diskutieren braucht es gewisse Fähigkeiten als Rezipient. Viele der Forenten hier können vermutlich besser fotografieren als sachlich Bilder besprechen. Manche meinen sogar mitteilen zu müssen, was sie anders gemacht hätten oder was sie sich wünschen. Wiederum andere meinen, für das entprechende Foto hätte es keiner Grossformatkamera bedurft. Dann gibt es solche, denen passt der Bildinhalt nicht. Die tun das auch kund, anstatt sich einfach nicht mit dem Bild zu beschäftigen.

    Nein, nein - es ist ein Minenfeld.

    Schade.

    Freundliche Grüsse, stephan

  • Damals im Phototec-Forum gab es gar keinen "Bildbereich". Das war gut so. Fotografieforen sind m. M. nach der völlig falsche Ort um Bilder zu besprechen. Um hier zu bleiben: Was soll man beim zwölften Wasserfall auch groß besprechen oder bei den Reproduktionen von Winfried als über das Technische zu reden? Mir selbst fällt da außer Lob über das Handwerk oder dass es mir gefällt nichts anderes ein. Geht es mir nicht ins Gehirn hinein, schreibe ich nichts. Hinzu kommt auf einer Plattform wie dieser noch die für Bilder völlig sinnfreie Einschränkung (hier "Großformat"). So etwas negiert doch eine reine Bildbesprechung per se schon. Am merkwürdigsten ist es bei "Aphog", wo sich manche tatsächlich dafür entschuldigen, wenn sie eine Fotografie mit einer elektronischen Kamera aufgenommen haben. Ja tatsächlich: Bei den meisten Bildern hier hätte es:

    keiner Grossformatkamera bedurft


    Wozu auch? Sinnig ist solch eine verstellbare Kamera für die Architektur- und Stadtaufnahmen (z. B. Bremen), die hier gezeigt werden. Solche Bilder sind dann aber wiederum dermaßen technokratisch, dass man kaum etwas über das Motiv selbst sagen-, man aber sehr gut ins Technische gehen kann. Die für mich interessanteren Bilder sind übrigens die, die manche Fotografen hier von ihrer Kamera und Umgebung als Dokumentation zum eigentlichen Foto einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    .. nun - es gibt auch einige hindernisse fotos einzustellen.
    ich selbst habe alle meine öffentlichen fotos auf flickr. und verlinke von dort aus.
    das auch bei allen seiten möglich bei denen ich sonst noch veröffentliche -
    ausser hier im gf.

    Hallo Uwe,

    Eingebettete Bilder von externen Seiten - z.B. von Flickr, aber auch von dubiosen, werbeverseuchten Share-Servern - in (nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die Drittseite, wobei dann auch personenbezogene Daten übermittelt werden. Im Zuge der aktualisierten DSGVO ist diese Übertragung von personenbezogenen Daten extrem problematisch. Aus diesem Grund habe ich für das Forum die Einbettung von externen Bildern über einen Link blockiert.

    Ein echtes Hindernis ist das aber nicht: man kann jederzeit die Bilder direkt hier im Forum einstellen und dazu die Funktion "Dateianhang" verwenden.

    Grüsse
    Andreas (Admin)

  • dass man kaum etwas über das Motiv selbst sagen-, man aber sehr gut ins Technische gehen kann

    Eine Bildbesprechung sollte weniger am Abgebildeten selbst orientiert sein (was für ein schönes Blümchen) als vielmehr sich um das "wie ist abgebildet" kümmern. Dann ist die Suche nach "dem Motiv" im Sinne von 4 Eiern / Skulpturenkopf (Sachaufnahme) bei Landschaften (Stadtlandschaften) nicht ergiebig, denn das "Motiv" ist die Szene.
    Wer an "schönen Fotos" interessiert ist, hat sowieso ganz andere Erwartungen. Da erfüllt dann auch das schöne Blümchen oder die bunten Blätter die Wünsche.

  • Damals im Phototec-Forum gab es gar keinen "Bildbereich". Das war gut so. Fotografieforen sind m. M. nach der völlig falsche Ort um Bilder zu besprechen. Um hier zu bleiben: Was soll man beim zwölften Wasserfall auch groß besprechen oder bei den Reproduktionen von Winfried als über das Technische zu reden? Mir selbst fällt da außer Lob über das Handwerk oder dass es mir gefällt nichts anderes ein. Geht es mir nicht ins Gehirn hinein, schreibe ich nichts. Hinzu kommt auf einer Plattform wie dieser noch die für Bilder völlig sinnfreie Einschränkung (hier "Großformat"). So etwas negiert doch eine reine Bildbesprechung per se schon. Am merkwürdigsten ist es bei "Aphog", wo sich manche tatsächlich dafür entschuldigen, wenn sie eine Fotografie mit einer elektronischen Kamera aufgenommen haben. Ja tatsächlich: Bei den meisten Bildern hier hätte es:

    Wozu auch? Sinnig ist solch eine verstellbare Kamera für die Architektur- und Stadtaufnahmen (z. B. Bremen), die hier gezeigt werden. Solche Bilder sind dann aber wiederum dermaßen technokratisch, dass man kaum etwas über das Motiv selbst sagen-, man aber sehr gut ins Technische gehen kann. Die für mich interessanteren Bilder sind übrigens die, die manche Fotografen hier von ihrer Kamera und Umgebung als Dokumentation zum eigentlichen Foto einstellen.

    Abgesehen davon, dass ich – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Diskussion hier im Forum – zu dem Schluss gekommen bin das es sehr wohl andere (inhaltliche) Gründe gibt Großformat zu verwenden :) kann ich deine Argumentation sehr gut nachvollziehen.

    Aufgrund der gleichen Argumente würde ich aber zu einer anderen Lösung kommen, da ich durchaus einen Sinn darin sehe, einen Bilderbereich zu haben. Mein Lösungsvorschlag wäre, zwei Arten von Bilderthreads einzuführen:

    • Eine Galerie, in der keine Kommentare zu den Bildern möglich sind.
    • Bildbesprechungen, in denen Kritik, Verbesserungsvorschläge, technische Besprechung etc. erwünscht ist.

    Grusse, klw

  • Eine Bildbesprechung sollte weniger am Abgebildeten selbst orientiert sein (was für ein schönes Blümchen) als vielmehr sich um das "wie ist abgebildet" kümmern. Dann ist die Suche nach "dem Motiv" im Sinne von 4 Eiern / Skulpturenkopf (Sachaufnahme) bei Landschaften (Stadtlandschaften) nicht ergiebig, denn das "Motiv" ist die Szene.Wer an "schönen Fotos" interessiert ist, hat sowieso ganz andere Erwartungen. Da erfüllt dann auch das schöne Blümchen oder die bunten Blätter die Wünsche.

    Du kannst einem Rezipienten nicht vorschreiben vor welchem theoretischen Hintergrund er deine Bilder betrachtet. Du machst das Bild, damit ist deine Aussage gemacht.

    Was Künstler über ihre eigenenBilder sagen, ist grundsätzlich vollkommen irrelevant ;)


    Gruesse, klw

  • Du kannst einem Rezipienten nicht vorschreiben vor welchem theoretischen Hintergrund er deine Bilder betrachtet. Du machst das Bild, damit ist deine Aussage gemacht.

    Es schadet aber nichts, wenn der Rezipient hört, daß es auch andere Motivationen gibt, ein Bild zu machen als die, die der Rezipient selbst verfolgt.

  • Mein Lösungsvorschlag wäre, zwei Arten von Bilderthreads einzuführen:

    Eine Galerie, in der keine Kommentare zu den Bildern möglich sind.

    Bildbesprechungen, in denen Kritik, Verbesserungsvorschläge, technische Besprechung etc. erwünscht ist.

    Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber es gibt tatsächlich ein Fotoforum, indem es sogehandhabt wird. Die Idee finde ich gut. Dann könnte jeder, ohne Angst vor Kritik zu haben, seine Bilder einstellen. Unkommentiert. Auf der anderen Seite bin ich aber auch gespannt, was andere zu meinen Bildern sagen, denn mir gefällt natürlich das, was ich fotografiert habe, sonst hätte ich es ja nicht gemacht. Aber war das alles richtig, was ich da gemacht habe? - Manchmal interessiert mich das schon. Also rein in die "Diskussionsabteilung"....

    LG
    Winfried

  • Eingebettete Bilder von externen Seiten - z.B. von Flickr, aber auch von dubiosen, werbeverseuchten Share-Servern - in (nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die Drittseite, wobei dann auch personenbezogene Daten übermittelt werden.

    .. wir haben ja auch schon mal darüber gesprochen andreas und niemand will die verantwortung mit dir teilen die du übernommen hast. ausserdem habe ich keinerlei ahnung von der materie.

    aber ich denke, flickr. ist keine dubiose seite.
    bei z.b. leica werden mit deiner begründung auch inhalte von fremden seiten abgelehnt, aber auch ausnahmen gemacht.
    flickr. ist eine dieser ausnahmen!

    ich selbst mache mir für meine bilder wegen dieser und zukünftiger verordnungen meine gedanke darüber wie ich mich schütze.
    sollte es wegen eines meiner bilder ärger geben, nehme ich es aus flickr. raus und gut ist es.
    nirgendwo ist es mehr zu sehen.

    beste grüße

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Wer seine Bilder in irgendeine cloud stellt, lebt mit der Gefahr, daß diese irgendwann einmal zur Veröffentlichung kommen.

    Viele dieser Betreiber, die Ihre Dienste kostenlos anbieten, leben davon und verlangen sogar, daß die Fotos benutzt werden dürfen. Ist bei FB ja auch so.

    Was mache ich also? - Ich zeige Allerweltsbilder, die jeder machen kann. Werden diese von Dritten verwendet, ist mir das wurscht. Meine "richtigen" Aufnahmen (siehe meine Riemenschneider-Fotos hier) werden so markiert, daß niemand sie veröffentlichen kann. Für mich der sicherste Weg. Keines meiner Fotos befindet sich in irgendeiner cloud, alle sind bei mir auf 3 Servern gesichert und kommen nur raus, wenn sie bestellt und bezahlt werden.

    LG
    Winfried

  • OT: @Winfried Berberich Seriöse Cloud-Anbieter lassen garrantiert die Finger von deinen (vorzugsweise verschlüsselten) Daten. Nach einem Brand z.b. wären die Bilder in der Cloud die einzigen die dir bleiben würden.

    Veröffentlichungen bei FB o.ä. Diensten machen die Bilder auch nicht zum Allgemeingut, FB ist kein rechtsfreier Raum. Abgesehen davon kann man mit den kleinen Dateien zum Glück eh kaum was anfangen :)


    Gruesse, klw

  • aber ich denke, flickr. ist keine dubiose seite

    Es geht um die von Andreas schon angedeutete DSGVO: Gehe ich auf diese Seite hier und wird ein Bild von extern eingebettet, wird der externe Anbieter von meiner IP erfahren bzw. von meinem Muster, wenn ich andere Seiten aufrufe, auf denen ebenfalls Inhalte von genau diesem Anbieter eingebettet sind. Vielen ist dies (Geschäftsmodell Daten- / Verhaltensmuster anlegen) egal (z. B. Google- /Apple-Handys) bzw. wissen nichts davon, was zunächst sicherlich auch nicht sonderlich schlimm ist. Um "geklaute Bilder" geht es dabei gar nicht.

    Laut Verordnung müsste es hier zunächst einen Knopf geben "zeige mir externe Inhalte an" und dieser dürften dann erst je Nase geladen werden. Dass man lieber ganz darauf verzichtet anstatt jetzt noch irgendwelche Plugins zu pflegen, kann ich nachvollziehen. Tut man gar nichts, muss man mit Post vom Abmahnanwalt rechnen (Andreas, hier im Forum wird übrigens ein Font von Google geladen, wenn ich diese Seite besuche). Foren und Internetseiten zu unterhalten ist leider nicht mehr so simpel wie vor 10 Jahren.

    Etwas Grundwissen in digitaler Bildbearbeitung (Größe ändern, JPG-Kompression einstellen) sollte schnell anlernbar sein, damit man Grafiken hier direkt innerhalb der (strikteren) Datei-Vorgaben hochladen kann.

    Nach einem Brand z.b. wären die Bilder in der Cloud die einzigen die dir bleiben würden.

    Der Brand ist tatsächlich auch mein Argument für eine "Cloud". Vor Einbruch und Wasser schützt man die Daten, indem man die Festplatten eben nicht auf dem Tisch liegen lässt. Gängige Backup-Programme können den Bestand natürlich verschlüsseln, bevor die Daten hochgeladen werden. Genau so gut kann es drüben im Rechenzentrum brennen: Ein doppeltes (verschlüsseltes) Backup ist hier die sicherste Variante.

  • Etwas Grundwissen in digitaler Bildbearbeitung (Größe ändern, JPG-Kompression einstellen) sollte schnell anlernbar sein, damit man Grafiken hier direkt innerhalb der (strikteren) Datei-Vorgaben hochladen kann.

    ich selbst mache mir für meine bilder wegen dieser und zukünftiger verordnungen meine gedanke darüber wie ich mich schütze.
    sollte es wegen eines meiner bilder ärger geben, nehme ich es aus flickr. raus und gut ist es.
    nirgendwo ist es mehr zu sehen.

    .. es ging nicht um das geheime wissen der bildverkleinerung :) ..

    Laut Verordnung müsste es hier zunächst einen Knopf geben "zeige mir externe Inhalte an" und dieser dürften dann erst je Nase geladen werden. Dass man lieber ganz darauf verzichtet anstatt jetzt noch irgendwelche Plugins zu pflegen, kann ich nachvollziehen. Tut man gar nichts, muss man mit Post vom Abmahnanwalt rechnen (Andreas, hier im Forum wird übrigens ein Font von Google geladen, wenn ich diese Seite besuche). Foren und Internetseiten zu unterhalten ist leider nicht mehr so simpel wie vor 10 Jahren.

    .. diesen knopf gibt es hier schon - ist aber für eine bildbesprechung völlig unattraktiv oder doch nicht?
    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/7834/46812339984_1025260144_c.jpg]

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Sinn und Zweck vom Erstellen von Fotografien ist, dass sie gesehen werden. So ist dann eine Galerie hier im Forum durchaus sinnvoll. Auch wie die Vorgaben vom Forum sind, finde ich gut. Es sollen Fotos gezeigt werden, die mit einer Grossformatkamera erstellt worden sind, oder auch auf Mittelformat- Rollfilm mit einer entsprechenden Kamera. Ob man dann für das Bild die Verstellmöglichkeiten, die eine technische Kamera bietet nutzt, ist meines Erachtens völlig unbedeutend. Und man darf auch Bilder, die der Dokumentation des fotografischen Prozesses dienen und mit einer Digitalkamera erstellt worden sind, zeigen.
    Man kann auch anmerken, dass man zu dem Bild keine Kommentare und Diskussionen wünscht. Wenn das jemand will, sollte das respektiert werden. Jedoch ist es ja durchaus interessant und hilfreich, wenn man Sichtweisen von anderen lesen kann. Wenn sie dann nicht als persönliche Angriffe und bösartige Verrisse daher kommen. Man muss auch nicht ums verrecken etwas suchen, das man bemängeln kann. Bei einem Bild, das nicht so sehr gelungen ist, kann man auch auf sachliche Weise auf die Unzulänglichkeiten hinweisen.
    Ebenfalls finde ich, vielleicht aus persönlich naheliegenden Gründen, die Rubrik für Aktfotografie sinnvoll. Das scheint nach wie vor ein sehr kontroverses Thema zu sein. Wenn diese Bilder in einer separaten Galerie gezeigt werden können, sollte niemand der kein Interesse und Gefallen an solchen Bildern findet, sich damit auseinandersetzen müssen.

    Ich finde es interessant zu sehen, wie andere mit der Grossformatkamera fotografieren. So schaue ich mir hier die Bilder immer neugierig an. Etwas dazu schreiben tue ich nicht so oft. Wenn doch, bemühe ich mich auf das gezeigte Bild einzugehen. Weil ich das Bild spannend finde, weil es mich auf irgendeine Weise anspricht. Leider bin ich im sprachlichen Ausdruck nicht so sehr gewandt, wie einige andere Forenten. Auch das mit ein Grund für Zurückhaltung.

    Freundliche Grüsse, stephan

  • Ebenfalls finde ich, vielleicht aus persönlich naheliegenden Gründen, die Rubrik für Aktfotografie sinnvoll. Das scheint nach wie vor ein sehr kontroverses Thema zu sein. Wenn diese Bilder in einer separaten Galerie gezeigt werden können, sollte niemand der kein Interesse und Gefallen an solchen Bildern findet, sich damit auseinandersetzen müssen.

    Dem schließe ich mich an.

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn in diesem Forum generell Fotos gezeigt werden, da die Auswahl an Großformatfotografien z.B. auf Instagram doch sehr beschränkt ist; vor allem aber, weil dort die Besonderheiten durch die Mäusekino-Anzeige gar nicht zur Geltung kommen!

    Die Kritik im Forum hier ist allerdings manchmal sehr ausufernd und kommt leicht vom Hölzchen aufs Stöckchen. Das wirkt ermüdend.

    Aber egal! Weil ich selbst mein härtester Kritiker bin, überholt mich da sowieso keiner von rechts ...

    Da haue ich doch gleich mal ein Aktfoto mit Suma raus!

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Abgesehen davon kann man mit den kleinen Dateien zum Glück eh kaum was anfangen

    Da täuschst Du Dich gewaltig!
    Ich hatte den Fall, daßein Kunde mir Handyfotos, 800 Pixel breit in 72 dpi brachte. Das Landesdenkmalamt wollte die Fotos in 13/18cm (ist Pflicht beim Restaurieren alter Häuser). Ich hab`snur verpixelt hinbekommen, das Quicklab um die Eche hat Bilder davon gemacht als wären sie von einer KB aufgenommen worden. Ich war fast schon entsetzt was da geht.

  • ... Jedoch ist es ja durchaus interessant und hilfreich, wenn man Sichtweisen von anderen lesen kann. Wenn sie dann nicht als persönliche Angriffe und bösartige Verrisse daher kommen. Man muss auch nicht ums verrecken etwas suchen, das man bemängeln kann. Bei einem Bild, das nicht so sehr gelungen ist, kann man auch auf sachliche Weise auf die Unzulänglichkeiten hinweisen. ...

    Sehe ich auch so. Allerdings kann man die Fähigkeit und den Willen zu einer sachlichen, produktiven Bildbeurteilung nicht generell voraussetzen.
    Für Kritik um des Kritisierens oder Krawallmachens willen bietet ein Bild mindestens ebenso viel Angriffsfläche wie ein Text.

    In anderen Foren wird daher oft zwischen einer Galerie ohne Kommentierungsmöglichkeit und den Bild-Threads unterschieden, bei denen der Austausch oft erwünscht ist.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!