Familienportraits....

  • Ich lehne mich mal genüßlich weit aus dem Fenster,

    denn diese Aufnahmen könnenja wohl kaum von mir sein. Entstanden 1956, da war ich gerade mal 4 Jahre alt.
    Aufgenommen von meinem Schwiegervater, Eberhard Zwicker.
    Kamera: Plaubel Universal III in 13/18cm
    Film: Agfa CN17 negativ, unmaskiert, 13/18cm
    Eigenentwicklung in (ich weiß nicht wie vielen) Dosen
    Scan mit Heidelberger Topaz-II, bearbeitet in Photoshop CC

    Da bin ich mal echt auf Reaktionen gespannt.....
    BITTE NICHT TEILEN; ICH MÖCHTE, DASS ES NUR HIER GEZEIGT WIRD !!!

  • Ich finde vor allem die ersten beiden, insbesondere das mit dem Cello großartig :thumbup: (Beim ersten finde ich die Kreuzschatten etwas zu deutlich sichtbar). Die Plastizität ist wirklich beeindruckend. Insgesamt wirken sie für GF auch recht ›locker‹, schön inszeniert. Ich muss dazusagen, ich mag Inszenierte Szenen auch besonders gern :)


    Gruesse, klw

    Einmal editiert, zuletzt von klw (26. August 2019 um 23:13) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Andreas,

    Du weiß genau, was ich meinte.
    Die Aufnahmen sind Originale aus 1957, der Scan natürlich aus dem Archiv und neu.
    Aber da kannst Du mal sehen, daß mein Schwiegervater schon damals weit vor seiner Zeit war...
    Ich finde die Aufnahmen Spitze, sie haben so etwas, was man kaum beschreiben kann.

    LG
    Winfried

  • Wir haben ja massenhaft CN-17 Negative

    und haben viele schon vergrößert. Dadurch kenne ich deren Farbigkeit und konnte sie im Scan anpassen. Natürlich könnte man sie auch auf Kodak Gold trimmen, aber das wäre unrealistisch.
    So finde ich sie am natürlichsten.

    Technik: für den Topaz-II habe ich spezielle ICC-Profile für den Negativfilm Agfa CN-17 erstellt, weil wir viele kunstgeschichtliche Aufnahmen dieses Films haben.

    LG
    Winfried

  • Ich finde vor allem die ersten beiden, insbesondere das mit dem Chello großartig

    Als ehemaliger Musiker muss ich da aber leicht Oberlehrerhaft werden: Entweder sagt man Cello oder wenn man ganz korrekt sein will Violoncello und ja so alte Bilder haben immer einen besonderen Charme!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Als ehemaliger Musiker muss ich da aber leicht Oberlehrerhaft werden: Entweder sagt man Cello oder wenn man ganz korrekt sein will Violoncello und ja so alte Bilder haben immer einen besonderen Charme!

    Du hast natürlich vollkommen recht, danke für den Hinweis. Ich habe es berichtigt :)


    Gruesse, klw

  • Auto Tonwert Korrektur entfernt den leichten Gelbschleier, wirkt noch etwas frischer

    Ich denke, damit hätte ich den Charm der Fotos zerstört. Die Farben waren damals so, sehr ich auch an vielen unserer Großbilddias aus dieser Zeit. Erst mit dem Kodak Ektachrome kamen brillantere Farben und auch mehr Kontrast.Wir sind aber solange es ging bei Agfa geblieben, der weicheren und gedämpfteren Farben wegen.

    LG
    Winfried

  • Ich denke, damit hätte ich den Charm der Fotos zerstört. Die Farben waren damals so, sehr ich auch an vielen unserer Großbilddias aus dieser Zeit. Erst mit dem Kodak Ektachrome kamen brillantere Farben und auch mehr Kontrast.Wir sind aber solange es ging bei Agfa geblieben, der weicheren und gedämpfteren Farben wegen.

    Der Unterschied nach der Korrektur ist auch nicht groß. Ich vermute das die alle gleichermaßen gealtert sind. Ursprünglich dürften sie keinen gelblichen Schleier gehabt haben, oder?

    Gruesse, klw

  • Ich vermute das die alle gleichermaßen gealtert sind. Ursprünglich dürften sie keinen gelblichen Schleier gehabt haben, oder?

    Sorry, ich bin mit meinen 68 Jahren noch "jung". Ich kenne diese Aufnahmen nicht anders. Als sie aufgenommen wurden konnte ich mich an die originalen Farben leider nicht mehr erinnern, ich war einfach zu jung.... ^^

  • Norma,

    wie Du siehst, sind einige Aufnahmen in der Wohnung der Familie entstanden, andere im Atelier. Das war unser Atelier in der Spiegelstraße in Würzburg, damals recht bekannt. Kein Schaufenster, nur ein Schaukasten an der Straße, aber mein Schwiegervater war bekannt, weil er schon damals als "Nicht-Portraitfotograf" andere Aufnahmen gemacht hat. - Ich zolle ihm Respekt und habe viel von ihm gelernt.
    Das Atelier (Einzelaufnahmen) existierte so bis 1998, dann hatte man uns nach der Erstmiete 1957 (!) rausgeworfen, weil man einen Glaspalast errichten wollte (und getan hat, Kath. Kirche, wer sonst...). Seither sind wir auf dem Land, nicht Bayern, nein BWB, - 300m vonder bajuwarischen Grenze entfernt (zum Glück...)

    LG
    Winfried

  • Wenn die Innenstädte sterben sollen treibe zuerst die Handwerker aus ihren Häusern.
    Das selbe Programm in allen Städten dieser Welt.

    Wie wahr.

    Aber zugegeben, zum Glück waren wir gerade auf Expansionskurs und hatten schon unser 600qm Atelier auf dem Land gebaut. Trotzdem hätten wir das Stadtatelier, damals seit 50 Jahren bekannt, gerne weiter behalten. Ging halt nicht. Hätten wir das neue Atelier damals nicht schon gebaut, wir wären Pleite gegangen.

    LG
    Winfried

  • Winfried, die Bilder sind einfach nur KLASSE !!!!

    Ich bin beeindruckt von den Farben, wenn man bedenkt wie alt die Filme mittlerweile sind.
    Die Bilder haben sehr viel Charme und man sieht die Liebe des Photografen bei der Arbeit.

    Toll.

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!