Fotos gemacht mit Mentor 4x5 /Aero Ektar 2,5-178mm

  • Hej Carpelux , welche Mentorkamera hast du ? meine ist uralt und hatt das liegende format das bedeutet der spiegel ist ungefähr 9cm lang und 12 cm breit, da ich ein modernes 4x5 sinarücktteil hinten ansetzte wurde der abstand zur aeroektar hinterlinse so knapp dass ich die linsenfassung bis zur linsenwölbung abfeilen musste damit der spiegel, bei unendlich, hochkommt man kann natürlich den spiegel hochklappen und auf der hinteren mattscheibe einstellen./Peter

    bei dieser mentor 12x16 ist der mindest abstand linse mattscheibe 300 mm
    bei meiner 177 mm( fast unendlich )forum.grossformatfotografie.de/attachment/11053/forum.grossformatfotografie.de/attachment/11053/forum.grossformatfotografie.de/attachment/11053/

  • ich habe eine jüngere Mentor Studio Reflex aus DDR Produktion mit 1/100 sec. als kürzeste Verschlusszeit. Da ich aber eh ein Wet Plater bin und fast alles blitze, ist das für mich kein Problem. Wenn ich es irgendwie schaffe den Kalart meiner Pacemaker Speedgraphic auf das Aero zu Kalibrieren, würde ich auch diese Kombi verwenden - dachte nur, ein Aero Ektar in einer SLR ist eine tolle Idee ;)

    Bei deinem Aero ist die Thoriumverfärbung schon recht deutlich, lege es doch mal in die Sonne :)

  • Offiziell war das 180-er Tessar die kürzeste Brennweite, die zur 9x12 Mentorreflex angeboten wurde, soweit mir bekannt ist. Das wurde schon auf einer versenkten Platine verbaut. Ob das Aero-Ektar da reinpasst? Das Hinterglied des Aero zudem viel weiter reinragt? Auf der anderen Seite: willst Du das Aero auf oo an der Reflex nutzen?

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Offiziell war das 180-er Tessar die kürzeste Brennweite, die zur 9x12 Mentorreflex angeboten wurde, soweit mir bekannt ist. Das wurde schon auf einer versenkten Platine verbaut. Ob das Aero-Ektar da reinpasst? Das Hinterglied des Aero zudem viel weiter reinragt? Auf der anderen Seite: willst Du das Aero auf oo an der Reflex nutzen?

    Nein, natürlich will ich damit Portraits schießen, insofern ist das fokussieren auf unendlich nicht soooo wichtig. Dennoch denke ich, das ist auch ohne vertiefte Platine gut machbar, da das Aero ziemlich weit nach innen ragt. So lange es nicht am Spiegel anschlägt, sollte das funktionieren. Das 210er Tessar das bei der Mentor dabei war, ist auch schon vertieft montiert. Versuch macht klug. Sollte es nicht praktikabel möglich sein, baue ich es in die Graflex.

  • Ich habe mein aero ektar auf der original plantine mit handerweiterter fassung mit der heissleim pistole, mit den schwarzen patronen,befestigt das ist mein standardverfahren mit objektiven ohne
    schraubring, diese art von befestigung ist lichtdicht ,stark und leicht abzulösen von fast jeder unterlage mit karburatorsprit oder brennspiritus.
    ich hatte das aero ektar zuerst in der speed graphic konnte aber den kalart nie so perfekt einstellen
    wie es bei f:2,5 notwendig ist, und habe desshalb diese mentor bei ebay gekauft. ich mache nur potrait fotos mit diesem objektiv
    .meine modernere mentor ist von 1950 heisst reflex primar und ist auch aus görlitz mit 3 objektiven mayer trioplan 210mmf:3,5 leitz hector 250mm f:2,8 und wollensak weichzeiner verito
    leitz hector wollensak weichzeiner verito

    4 Mal editiert, zuletzt von malmö21619 (8. November 2020 um 17:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!