Tachihara 8x10

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Tachihara 8x10

Ein Bild von meinem Model Larissa mit der jüngst erstandenen Tachihara 8x10. Nur so.

Wir haben ein wenig im Fensterlicht rumgealbert ... man kann ja auch mal versuchen eine Großformatkamera, in Szene zu setzen. Ist mit einer Fujifilm GFX50s aufgenommen.

Ansonsten bin ich auch vom Handling der Kamera ganz angetan. Leicht und stabil, wie auch das Berlebach-Stativ. Bei letzterem bin ich ganz froh, die Version mit der Nivellierkugel genommen zu haben, die für die meisten Gelegenheiten ausreicht und einen Kugelkopf bzw. 3-Wege-Neiger entbehrlich macht. Habe die Kamera über eine Manfrotto 410PL Platte befestigt. Das Kabel, das durch die Frontstandarte geht, verbindet das Objektiv mit dem elinchrom-Skyport-Funkmodul, das auf dem Laufboden liegt.

Gibt es hier noch mehr Tachihara-Fotografen?

Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

instagram: jmkfotodesign I MK: JMK fotodesign I strkng: JMK fotodesign
      ------------------------------------------------------------------------------
      <3 Sinar P2/F2 8) Graflex Crown Graphic Special :shock: Linhof Master Technika 2000 :thumbsup: Tachihara 8x10
    • @rumtreiber

Double extension. Ist mir bei Internetrecherchen auch schon aufgefallen, dass die WISTA 8x10 mit den jüngeren Tachiharas baugleich ist. Die älteren Tachihara sind auch vom Holz her anders. Ob Tachihara/Hope von WISTA aufgekauft worden sind?

Informationen im Netz darüber sind jedoch spärlich ...

<3 Sinar P2/F2 8) Graflex Crown Graphic Special :shock: Linhof Master Technika 2000 :thumbsup: Tachihara 8x10
    • Ich hätte mal beinahe eine Tachihara 6x9 cm gekauft, da mich dann aber meine Frau vermutlich umgebracht hätte, habe ich dann darauf verzichtet, da ich mit KB,MF und GB und paar Digis, auf ca. 25 Kameras komme!
      Die kleine war so niedlich, ich hatte mich in die verliebt!
      " You push the button and we do the rest."
      Kodak Werbespruch!
      Today
      "You push the button and the pixels do the rest"
    • Ja, gibt es. Mich bald. Ich bekomme eine Tachihara 8x10" und wechsle somit von einer 5x7 Plaubel auf das größere Format.
      Da hätte ich gleich einige Fragen dazu:
      • Irgendetwas, auf das ich tachispezifisch achten muß?
      • Bis zu welchem Preis ist denn der Einkauf verschmerzbar, wenn die Kamera leidlich gut beieinander ist, der Balgen dicht und sauber und sonst ausser ein paar Kratzern nichts auffälliges dabei ist?
      • Kann mir jemand Objektivtips geben?
        • Portrait /Vollformat und Brustbilder
        • Landschaften

Ich fotografierte früher immer gerne Polaroid auf meiner 4x5". Weiß jemand, ob und wenn ja mit welcher dauerhaften Aussicht es 8x10" Polaroidfilem gibt/geben wird?
    • michaelbeckphoto wrote:

• Kann mir jemand Objektivtips geben?
        • Portrait /Vollformat und Brustbilder
        • Landschaften

Hast Du überprüft ob die Objektive die du verkaufen willst evtl. für 8x10 geeignet sind?

Schau dir mal diese Seite an: lf.animaux.de/lenses

michaelbeckphoto wrote:

Ich fotografierte früher immer gerne Polaroid auf meiner 4x5". Weiß jemand, ob und wenn ja mit welcher dauerhaften Aussicht es 8x10" Polaroidfilem gibt/geben wird?
      eu.polaroidoriginals.com/colle…for-polaroid-8x10-cameras

Gruesse, klw
    • Wenn ich Glück habe, dann kommt bis Mitte der Woche (4.9.) die Tachi und ich kann sie gleich auf eine Hochzeit mitnehmen, zu der ich geladen bin. Gleich ein schönes Hochzeitsgeschenk einen Direktabzug machen.
      Folgendes bekomme ich dazu, kann mir jemand dazu Infos geben?
      G-Claron1F=270
      Gerogon1F=360
      Apo Ronar1F=520

und einen Hinterlinsenverschluß, damit das ganze auch funktioniert.
    • Hi!

Bin erst heute aus dem Schwedenurlaub zurück, deshalb melde ich mich erst heute.

Von meinen 4x5-Linsen war keine 8x10-geeignet, bis auf ein 480-Apo-Ronar auf DB-Platine.

Ich habe mir zunächst ein 300mm Apo-Sironar N geleistet, teuer, aber knackscharf. 150mm ist auch meine Lieblings-Allroundbrennweite bei 4x5. Damit sind schöne Landschaftsaufnahmen, aber auch nähere Objekte und Oberkörper-Portraits möglich. Ist halt gefühlt wie ein 35-40mm bei Kleinbild: Es kann irgendwie alles und nichts gut! Wenn man aber mit der Kamera in den Wald geht, ist es schon gut, sich auf eine Brennweite zu konzentrieren.

Dann habe ich ein Nikon 120mm f8-bekommen. Ist ein Superweitwinkel, das den Bildkreis gerade so noch ausleuchtet. Verstellmöglichkeiten minimal bis gar nicht. Entspricht etwa dem 65mm-Grandagon bei 4x5. Sorgfältige Motivauswahl erscheint mir hier das A und O, sonst bekommt man nur Bilder für die flickr-Gruppe "Der große, leere Vordergrund" (Die gibts wirklich!!!).

Das 480er möchte ich gerne für Gesichtsportraits einsetzen. Knackpunkt Hinterlinsenverschluss: Den Sinar-Verschluss trägt die Tachihara natürlich nicht. Am Wochenende werde ich da was basteln; dann kann ich in meinem Studio Gesichtsportraits machen.

• hppruefer wrote:

Reicht denn der Auszug? Du hast doch double extension. Das erscheint mir bei einem 480er für Gesichtsporträts etwas knapp, sind schließlich nur 540mm laut Prospekt.
      Ich nehme ein langes Rail von einer meiner sinars, montiere eine sinar-Frontstandarte mit dem 480 und dem Hinterlinsenverschluss darauf. Den hänge ich mit dem Sinar-Balgen an die Frontstandarte der Tachihara. Die montiere ich mit einer Manfrotto-Autoclamp hinten auf dem Rail.

Sinarhara 8x10.

So weit so gut: Ob das ganze wirklich steht ... seht ihr wenn das Licht angeht ... :lol: