PMK (von Bergger) und Kodak TRI-X 320

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem Entwickler PMK von Bergger. Im Datenblatt steht, dass der Kodak TRI-X nicht mit 320 sondern nur mit 200 ASA. Ich habe mal bei Bergger angerufen, die mir nur lapidar erklärt habe, dass das nicht geht. Warum nicht, und was man in meinem Fall machen kann, keine Erklärungen. In den üblichen DevCharts, steht bei der Film-Entwickler-Kombination rein gar nichts.

    Ich hatte das so verstanden, dass PMK alles super macht, nur kann er nicht die Filmempfindlichkeit voll ausnutzen.

    Wie wendet man PMK dann an, wenn man den Film doch mit 320 ASA belichtet hat?

    Ich habe einen Kondensor-Vergrößer, keinen Diffusor. Da gibt es doch auch einen Trick... den ich noch nicht durchschaut habe.

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Lieben Dank und viele Grüße
    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Ich würde in dem Fall einfach einen anderen Entwickler nehmen ;) (XTOL, D76, HC110, Rodinal – schaffen alle die ISO 320, sind preiswert, liefern gute Ergebnisse und sind sehr unkompliziert in der Verwendung)


    Gruesse, klw

  • Ich habe einen Kondensor-Vergrößer, keinen Diffusor. Da gibt es doch auch einen Trick... den ich noch nicht durchschaut habe.

    Leider bin ich in Friedrichshafen in den Ferien habe also meine Datenblätter nicht zur Hand, aber sicher entwickelt man die Negative weicher für einen Kondensor - Vergrösserer wie für einen Diffusor!
    So aus dem Kopf für Dif. zu einem Kontast zu 0.75 und bei Kondensor zu einem Kontast von 0.54 so in etwa!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!