• Am vergangenen Sonntag war ich gemeinsam mit einem Bekannten in Frankfurt unterwegs - dabei sind u.a. die nachfolgenden Bilder entstanden:

    DB Vertrieb Zentrale I

    Intrepid 4x5 Mk4, Grandagon 90/6.8, Fomapan 200, Rotfilter, Supergrain 1+15, Scan vom Negativ

    DB Vertrieb Zentrale II

    Intrepid 4x5 Mk4, Grandagon 90/6.8, Fomapan 200, Supergrain 1+15, Scan vom Negativ

    Goethe-Universität

    Intrepid 4x5 Mk4, Grandagon 90/6.8, Fomapan 200, Rotfilter, Rodinal 1+50, Scan vom Negativ

  • Schöne Bilder und mal nicht das übliche aus Ffm.
    Was mich jedoch ein bisschen wundert ist der helle Himmel bei einem Rofilter.
    Hast du den ein wenig aufgehellt?

    Grüße

    Findet eigentlich mal wieder ein Odenwaldexkursionstreffen statt?

  • Schöne Bilder und mal nicht das übliche aus Ffm.

    Danke :)

    Was mich jedoch ein bisschen wundert ist der helle Himmel bei einem Rofilter.
    Hast du den ein wenig aufgehellt?

    jepp, Bilder sind z.T. deutlich aufgehellt.

    Findet eigentlich mal wieder ein Odenwaldexkursionstreffen statt?

    Da fragen wir doch glatt mal @wwelti ;) Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt...

  • Bilder sind z.T. deutlich aufgehellt

    Warum nimmst du einen Rotfilter, wenn du die Wirkung nicht magst?
    Ich habe mir das Foto von der Universität mal angeschaut: wenn da die Schatten wieder nach Schatten aussehen, bekommt das Bild Kraft.
    Ich mache meist zwei Aufnahmen, eine mit und eine ohne Filter (der Filter ist z.B. für rote Backsteinwände gar nicht gut - da muß man sich entscheiden).

  • Diesch: Danke für Deine Anmerkungen.

    Warum nimmst du einen Rotfilter, wenn du die Wirkung nicht magst?

    gewagte These ;) Ich mag den Rotfilter, nur wenn das Bild insgesamt zu dunkel ist (nach meinem Geschmack) dann helle ich natürlich auf. In diesem Fall übrigens nur insgesamt und NICHT selektiv. Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ich mache meist zwei Aufnahmen, eine mit und eine ohne Filter

    mache ich meist auch, vor allem dann, wenn ich mir bzgl. Filterwirkung nicht ganz sicher bin. Das war z.B. auch bei den beiden Bildern von der DB Vertriebs Zentrale der Fall. Beim ersten gefiel mir die Variante mit Filter besser, beim zweiten die ohne, beim dritten hatte ich nur noch ein Blatt, so dass es davon halt nur eine Variante mit Filter gibt.

  • Im Schatten eines Betonklotzes - zwar nicht von der gleichen Tour, aber auch aus Frankfurt.

    Intrepid 4x5 Mk4, Fujinon-W 135mm, Fomapan 200, Supergrain 1+15, Scan vom Negativ

    Einmal editiert, zuletzt von ekech (29. Juli 2019 um 10:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!