Linhof Technika IV oder III in 13/18cm, wo sind die Unterschiede?

  • Der Hauptunterschied wird das Internationale Rückteil sein. Der Laufboden müsste mit 3 Rasten eine Raste mehr haben. Die Mechanik des Laufbodens ist anders. Und die beige Belederung.

    Insgesamt fielen die Änderungen moderater aus als bei den 4x5 Modellen.

    Gruss Sven.

  • Wie Urnes. Mir scheint das Rückteil der abgebildeten Kamera recht flach zu sein, ebenso die Laufbodenschienen. Das spricht für das 3er Modell. Ich hatte mal eine II 13x18, die schien mir näher zu liegen. Ebenso die Tasten am Laufboden. Dazu habe ich auch folgendes beobachtet: bei der Technika V 13x18 hat es bereits den Hubhebel für das shiften, ebenso ist die Standarte seitlich beledert. Ob das aber bei der IV 13x18 schon der Fall ist, weiss ich nicht. Ebenso sind die Knöpfe für die Rückteilverstellung spätestens bei der V konisch, während sie bei der III noch zylindrisch sind. Aber bei der IV? Nach II sieht aus das Tilt der Frontstandarte - dieser geht da nur rückwärts, nicht vorwärts.

    Eine schöne Kamera. Warum willst Du die verkaufen? Die könnte man doch bestimmt umrüsten auf ein internationales 5x7-Rückteil ... Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich die II für 400 Euro verschleudert habe. Alleine der Balgenauszug, der sich mit diesen großen Kameras realisieren ließ ... bei der bekannten Linhof-Stabilität!

  • Ich will sie verkaufen, weil ich nicht mehr mit 7 Großbildsystemen arbeite. Unser Großraumstudio wird aufgelöst, behalten werde ich die Plaubel PecoJunior mit allen Optiken von 75-300mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!