Linhof Technika 13x18 von 1937 auf Technika V umbauen

  • Hallo,

    Ich hatte mir ja vor einiger Zeit eine alte Linhof Standard (Technika) 13x18 von 1937/39 geholt.
    Nach einer Zeit des Fotografierens fehlt mir aber doch irgendwie die Verstellbarkeit der Frontstandarte der Technika V.

    Die kann man zwar bei Ebay noch bekommen, aber das wird nicht ganz billig.
    Nu habe ich im Netz eine französische Seite gefunden, die genau diesen Umbau beschreibt:
    http://www.cmp-color.fr/linhof5x7.html

    Ganz so weit bin ich zwar noch nicht, aber der Kleber kann schon mal trocknen : )
    Die Standarte selbst sitzt schon auf ihrem neuen Schlitten.

    Ein Nachteil bleibt natürlich: Die echte V hat einen eingebauten Weitwinkelschlitten.
    Dafür hat der Umbau aber auch einen Vorteil: Die alte Standard wiegt ohne Objektiv gerade mal ca. 2,5 Kilo, die V liegt locker beim Doppelten : )

  • Einer neugeborenen Technika stünden die Tränen in den Augen, sich wieder auf das Niveau einer Digitalen reduziert zu sehen. Jobo hat es vor einiger Zeit vorgegeben: "Von Korn zu Korn", und dabei sollte es bleiben!

  • Ja, das ist was dran. Das Ipad dient auch nur als gleichmäßige Lichtquelle. Ich will keine Digitalbilder auf Papier ziehen : )
    Eine ordentliche Leuchtplatte, die nicht aus China kommt und nicht sofort beim ersten Mal anmachen sofort auseinanderfällt, ist auch nicht sooo billig. Daher das Ipad. Kommt zwar auch aus China, aber das hat zumindest nicht die Putzfrau zusammengeschraubt. Oder zumindest hat anschließend noch mal jemand drüber geschaut : )

    Im Moment ist das alles noch in der Erprobungsphase und ich will mal gucken, ob 13x18 mein Ding ist.
    Falls ja, und im Moment sieht alles danach aus, geht alles andere weg. Vielleicht gibbet dann auch noch nen schönen alten 13x18er Vergrößerer : )

  • Inexpensive LED Enlarger Head: Neewer 660 LED Video Light

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruesse, klw

  • @klw:
    Danke für den Hinweis - klingt recht interessant

    @Schwarzweißseher:
    Da ich aktuell auch ein "Vergrößererprojekt" in Planung habe, wäre ich sehr an Deinen Erkenntnissen interessiert
    (Bei mir wird es "nur" 4x5 auf Basis der Grundplatte und Säule eines alten Krokus 3 in Verbindung mit einer Graflex plus LED-Lichtquelle)

  • Moin,

    nochmal zur Kamera zurück: Hast Du mal überlegt das Rückteil zu wechseln? Du hast ja Christophe Metairie verlinkt, der das hinbekommen hat, indem er am neuen Rückteil die Führungsnut für die Drehung hat entfernen lassen.

    Gruß
    Andreas

  • interessant, dass die Kufen der neueren Standartenbasis auf die alten Laufbodenschienen exakt draufpassen ....ohne zu ruckeln?

    und Weitwinkelschlitten, die hat glaub ich nur die Master, also meine Technika V hat keinen.
    edit: ach so, die 13x18 Version, ok.

    bleibt gesund!

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!