• .. ich verfolge deine arbeit schon eine ganze weile, ohne das ich mich die ergebnisse wegen ihrer unterschiedlichkeit überraschen würden.
    aber es gibt doch etliche fans deiner serie, die wohl sehr gut rückschlüsse für ihre zukünftige arbeit ziehen können ..

    mich würde für meine arbteit interessieren, wie du deine entwickelten werke auseinander hälst.
    ich habe da immer wieder schwierigkeiten wenn ich fotos entwickelt habe diese zuzuordnen, obwohl ich eigentlich nie etwas mehr als einmal fotografiere.
    (ok- meine buchführung ist schon manchmal schlampig)
    bei dir stelle ich mir das noch schwieriger vor -
    du hast fast identische brennweiten und das immer gleiche motiv ..

    hast du kassetten mit eingeblendeter nummer oder entwickelst du die ergebnisse einzeln?

    beste grüße

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • .. vielen dank für die ausführliche antwort ..
    ich finde alte linsen insofern interessant, alsdass man bei alten meistern ergebnisse finden kann, an die heute kaum noch jemand herankommt.

    aber ich denke, dass lag auch damals nicht unbedingt an den objektiven, sondern an der handwerklichen excellence ..
    nochmals vielen dank

    uwe

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Heute haben wird deutlich bessere optische Systeme aber es fehlt uns an dem Handwerklichem

    ja - das denke ich auch schon eine ganze zeit!
    und wenn mal welche vorbeischauen im forum die uns da vielleicht weiter bringen könnten ..
    veröffentlichen sie vielleicht noch schnell ihre ausstellungsdaten und ziehen weiter! : )

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Jetzt kommt auch die Rose gut ;)

    mich würde für meine arbteit interessieren, wie du deine entwickelten werke auseinander hälst

    Ich will jetzt den Thread bestimmt nicht kapern, daher nur in aller Kürze: Manuelle EXIFs ins Notizbuch, mit Referenz auf die Kassette. Sollte ich länger unterwegs sein, als ich Kassetten besitze, wandern die Negative in nummerierte Pergaminhüllen (die ich natürlich gut verpacke, optimalerweise in aufsteigender Reihenfolge).
    Zumindest in den Dosen, die ich für 5x7 und 8x10 verwende, kann ich den Platz, an den ich ein Negativ im Finsteren setze, später wiedererkennen. Das führt insgesamt dazu, daß ich durch Notizen und Nummerierung genau weiß, welches Negativ wo sitzt.

  • Vielleicht ist ja mein Bildschirm nicht in Ordnung. Aber auch hier wieder: Warum sind links die Blätter so abgeschnitten? Ebenso der Rosmarin (?) rechts unten? Ist das ein Trend den ich verpasst habe? Für mich wirkt das Foto unharmonisch. Der Früchtekorb steht zu weit links. Sowieso: Rundum viel zu knapp beschnitten. :P

    Kleine „Faustskizze“ zur Verdeutlichung.

    Sharif

    Einmal editiert, zuletzt von Sharif (17. Juli 2019 um 01:17)

  • Vielleicht ist ja mein Bildschirm nicht in Ordnung. Aber auch hier wieder: Warum sind links die Blätter so abgeschnitten? Ebenso der Rosmarin (?) rechts unten? Ist das ein Trend den ich verpasst habe? Für mich wirkt das Foto unharmonisch. Der Früchtekorb steht zu weit links. Sowieso: Rundum viel zu knapp beschnitten. :P

    Kleine „Faustskizze“ zur Verdeutlichung.

    Sharif

    .. ich denke, weil hier das thema "alles rund um die linsen" heißt ..
    und ich denke, da hat kollege norma da doch alles richtig gemacht.

    aber stöbere noch mal in der gallerie sharif,
    da wird z.t. alles abgeladen, was als fotoblatt unberechtigt das licht der welt erblickt hat! :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

    Einmal editiert, zuletzt von lookbook (17. Juli 2019 um 09:46)

  • ist mit meiner MEINUNG nicht einverstanden und hat es vorgezogen mir ein dislike zu verpassen, anstatt zu reden ..

    korrekt. Vor allem deshalb, weil ich es _eigentlich_ vermeiden wollte, dass genau diese Offtopic-Diskussion aufkommt. Ich entschuldige mich daher ausdrücklich bei @norma dafür und bitte auch alle anderen höflichst darum, zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren und dieser Offtopic-Diskussion kein weiteres Futter mehr zu geben.

    @lookbook: Nun zum Dislike.

    da wird z.t. alles abgeladen, was als fotoblatt unberechtigt das licht der welt erblickt hat!

    Diesen Spruch empfinde ich als anmaßend genug für ein Dislike. Das ist meine Meinung. Wenn Dir das nicht genügt, dann können wir das gerne via Konversation, E-Mail oder in einem eigenen Thread unter dem Titel "1000 Gründe für Dislikes" weiterdiskutieren. Jede weitere Diskussion zum Dislike hier in diesem Thread würde ich als respektlos gegenüber @norma und seinem eigentlichen Thema empfinden.

    ... und nun dementsprechend bitte wieder zum eigentlichen Thema des Threads.

  • Ich habe die 6 Fotos gerade in flickr nebeneinander gesehen. So ohne Weiteres würde ich sagen, daß die Unterschiede im Bildeindruck im Bereich der Bearbeitungstoleranz liegen (ohne Berücksichtigung des Ausschnitts).

  • da wird z.t. alles abgeladen, was als fotoblatt unberechtigt das licht der welt erblickt hat! :)

    .. ich habe mich mal eben richtig zitiert - das hilft auf die richtige spur -

    Diesen Spruch empfinde ich als anmaßend genug für ein Dislike. Das ist meine Meinung.

    .. da ist überhaupt nichts anmaßendes, aber leider mehr als nur ein fünkchen wahrheit -
    aber ich kann deine meinung lesen, ohne dir ein dämliches dislike zu verpassen.
    du solltest in der richtung noch ein wenig üben!

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ich habe die 6 Fotos gerade in flickr nebeneinander gesehen. So ohne Weiteres würde ich sagen, daß die Unterschiede im Bildeindruck im Bereich der Bearbeitungstoleranz liegen (ohne Berücksichtigung des Ausschnitts).

    Das ist insgesamt auch mein Eindruck. Bei Blende 22, S/W-Film, problemlosen Licht und entsprechender Bearbeitung, sind die Unterschiede marginal. Da spielt es auch kaum eine Rolle die Linsen vergütet sind oder nicht. Die Unterschiede zeigen sich eher in den Grenzbereichen.

    Was nun das Stillleben angeht, ist es ok wenn man lediglich kurz etwas zusammenstellt im ein Testbild für einen Objektiv vergleich zu haben.

    Ansonsten hätte ich auch gesagt weißer Tellerrand, weiß gerändertes Efeu lenken zu sehr vom Hauptmotiv ab, dass auch noch viel zu nahe am Hintergrund steht. Aber darum ging es ja nie.

    @ Sharif: Was den Anschnitt angeht, so erzeugt ein Anschnitt fast immer Spannung (ähnlich wie bei Dieter, wenn das irgendwelche Zweige am Rand ins Bild ragen). Ein Anschnitt bedeutet immer eine Geschichte die nicht fertig erzählt wurde. Ob man nun schon bei der Aufnahme anschneidet oder erst in der Postproduktion, dass muss jeder selbst entscheiden. Wobei ich bei einem Testbild auch mal davon ausgehen kann, dass der Platz einfach nicht aus gereicht hat um das Bild drauf zu bekommen (s. a. Hintergrund). Wenn ich mir Bild und Brennweite ansehe, brauch ich sicherlich und ungefähr 4m Raumbreite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!