Fingerübung zum doppelten Scheimpflug

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Fingerübung zum doppelten Scheimpflug

      Servus,

      ohne Ansprüche ans Motiv habe ich mich mal am doppelten Scheimpflug versucht:


      Toyo Field 45
      Rodenstock Sironar f5.6/210 @f5.6/'5s
      Ilford FP4+ @iso 125
      HC-110
      Epson Perfection 3200

      Ging hier primär um das Einarbeiten in die Möglichkeiten der Kamera, da ich hier noch nicht alle Verstellmöglichkeiten voll ausgenutzt habe.
      Bei (meiner) Toyo ist der Widerstand beim Swing aus der Nullstellung heraus recht hoch, so dass ich mich vorher etwas geziert habe, die Standarte zu schwenken um um mir evtl. den Fokus nicht zu ruinieren (vordere Arretierung sperrt Balgenauszug und Swing und die Unendlichkeitsanschläge als Positionsbegrenzung muss ich noch justieren...leider sind hier die Schrauben kleiner als mein kleinster Inbusschlüssel). Diese Verstellung hatte ich vorher aber auch nicht wirklich gebraucht.

      Gestern war mir aber etwas langweilig, so dass ich mal herumprobiert habe:
      Hier also leicht von oben kommend, Kamera etwas nach unten gerichtet und hintere Standarte nach hinten gekippt um die Linien wieder parallel zu bekommen. Das gleiche wegen der Schärfe dann vorne gemacht und alles arretiert. Hätte die Kamera gerne etwas höher gehabt, aber die Standarten waren schon am Maximum.
      Dann kam der Moment des Schwenkens...ging aber erstaunlich gut und wenn man da mit Ruhe (,zwei Händen und gleicher Kraftverteilung) an die Sache herangeht, dann wird das auch was.

      Geht natürlich noch besser, was aber auch teilweise den limitierten Möglichkeiten geschuldet war. Ich für meinen Teil bin aber ganz zufrieden und das Hin und Her des Fokusrädchens hat auch ziemlich spaß gemacht.

      Gruß
      Mario
      35 ist kleiner als 67
      67 ist kleiner als 45
      ?????
    • Hallo,

      probiere es mal mit eine Waschmaschine oder ähnlichem und schaue Dir mal die entsprechenden Kataloge (Media Markt, Expert u.s.w.) an.
      Dort siehst Du diese dreiseitenansichten, das, was du machen wolltest. Aber bei Deiner Aufnahme ist das zwar richtig, aber zu zaghaft. Richtig über kann man da an s.g. Weißwaren, wie oben beschrieben. Kannst aber auch Dein Computergehäuse nehmen.
      Also: schön weiter über, Du wirdt dem Ideal näher kommen!

      Gruß
      Winfried
    • Danke,

      die Tipps mit der Oberseite werde ich beherzigen. Eigentlich klar, aber primär war erstmal die Kameraverstellung angesagt und das Bild nicht als Produktfotografie angelegt.
      Habe aber noch attraktivere Gerätschaften als die erwähnte Waschmaschine hier herumstehen (Mamiya C330 oder
      UHER 4000 Report-C Tonbandgerät). Daran werde ich mich dann mal versuchen.

      Wenn mich dann wieder die Lust (walweise Langeweile) überkommt, geht's hier weiter.
      35 ist kleiner als 67
      67 ist kleiner als 45
      ?????