Filterhalter an Japan Objektiv

  • Hallo
    ich habe eine japanisches 180mm Objektiv auf Horseman-Platine erstanden. Das Objektiv hat kein Aussengewinde (bin noch absoluter Neuling, wahrscheinlich ist das so im Großformat) und ich möchte einen Filterhalter für 100mm Filter montieren. Welchen Filterhalter kannst Du empfehlen? Gerne natürlich der Wertigkeit halber einen aus Metall.

    Vielen Dank.

    Gruß Frank

  • Es wäre schon hilfreich zu wissen, um was für ein Objektiv es sich genau handelt - stell doch mal ein Foto rein.

    Filtergewinde sind übrigens i.d.R. Innengewinde und auch im Großformat üblich - meine 4 Linsen haben jedenfalls alle eins.

  • Nee. Normalerweise haben die GF-Objektive auch ein Filtergewinde. Sag mal was das für ein Objektiv ist oder mach ein Bild.

    Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass man den Frontring abnehmen muss um an das Filtergewinde zu kommen. Dazu sollte man aber wissen was es ist.

    Gruss Sven.

  • So hab jetzt mal die Bilder angehängt. Bin gerade noch ziemlich froh, dass ich die Kamera jetzt endlich nach zweiwöchiger DHL Irrfahrt abholen kann. Ist möglicherweise nichts extrem hochwertiges, aber für den Anfang machts keinen schlechten Eindruck. Sogar die befilzten Metallobjektivdeckel sind schon sehr wertig. :D

  • Das Objektiv hat doch eine Innengewinde. Da Japan schon frühzeitig (Deutsches Reich um 1900) die Deutsche Industrienorm (DIN) übernommen hat, sind hier sicher keine Überraschungen zu erwarten. Evtl. kannst du ja einen Adapter auf handelsübliche (und dadurch günstige) 77mm-Filter anbringen.

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Hallo