Neuzugang aus Weinheim

  • Hallo aus Weinem,

    bin zum zweiten Mal in meinem (noch) jungen Leben wieder dem GF verfallen.

    Diesmal erwischt ihr mich, an kurvigen Straßenrändern schöner Landschaften, mit einer Linhof Master Kardan GTL 5x7.
    Objektive werden noch fleißig ergattert.
    Die Symmar-S Baureihe in 240mm und 360mm muss erstmal hinhalten.

    Welches WW könnt Ihr für 5x7 empfehlen?

  • bin zum zweiten Mal in meinem (noch) jungen Leben wieder dem GF verfallen.

    ?

    an kurvigen Straßenrändern schöner Landschaften, mit einer Linhof Master Kardan GTL 5x7.

    Autofahrer erschrecken? :D

    Viele Grüße nach Weinheim aus Langen - und vielleicht bis demnächst mal in Monnem oder im Odenwald :)

  • Ich bin 28, und habe vor 7 Jahren mit dem GF, „damals“ mit einer Technikardan 45, angefangen. Doch eines Morgens war ich so genervt von der ganzen Fotografie an sich, dass ich mein gesamtes Equipment verkauft habe. Jetzt, 4 Jahre später, bin ich wieder bereit.


    Danke, ich hab schon einige Bilder die mit dem SA 8/121mm gemacht wurden gesehen. Hat mit 288mm den gleichen Bildkreis wie das neuere Super Symmar 110 XL.
    Ist der Bildkreis denn tatsächlich ausreichend für 13x18cm?
    Nur das Grandagon hätte mehr mit seinen über 300mm.
    Die Frage ist also eher so gemeint; seid ihr mit dem SA 121 öfter mal an die Grenze gestoßen?


    Also du wirst lachen <ekech> aber die vorbeifahrenden werden deutlich langsamer - ich denke weniger aus Interesse, als aus Angst vor einem Blitzer.

    Ich bin ja leider zu spät zur letzten Odenwald Tour, aber nächstes mal will ich dabei sein.

  • nun - mit 288 bildkreis ist das objektiv durchaus bestens geeignet für einen tatsächlichen bildkreis von ca. 210 für 5x7
    aber du kannst mit den anderen auch kaum einen fehler machen ..

    ich selbst gehe lieber einige schritte zurück und verstelle vorzugseise mäßig
    aber es gibt hier bestimmt einige extremhochsteller : )

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Eine Sache wollte ich noch anmerken/Fragen.
    Mir ist um die Bildkreise der Objektive wohl bekannt, und auch, dass man nicht selten (zumindest gefühlt) mehr verstellen kann, als es auf dem Papier steht. Ist nicht jedoch die (hohe) Abbildungsleistung der Optiken schon weit vor dem Erreichen des Endes des Bildkreises, erschöpft. Und sollte man dann nicht eben gucken dass man noch größere Bildkreise bekommt, wenn man sicher stellen möchte, dass man „noch“ im optimalen Schärfebereich arbeitet.
    Dazu gleich die Frage hinterher, ob sich denn die Abbildungsleistung zum äußersten Rand hin, bei Blende 32 oder gar 64 (dann im f64 Club), nochmal verbessert - auch wenn man dann in der Objektivmitte, die ja bei großen Verstellungen sowieso nicht mehr in der Bildmitte liegt, beugungsbedingt nicht mehr die höchste Auflösung erreicht. Die großen Hersteller haben zu Ihren Objektiven immer nur Angaben bis f22.

  • .. die großen hersteller und auch die kleineren unter ihnen wollen natürlich, dass fotos die mit ihren objektiven die allerbesten leistungen bringen.
    deshalb wird die optimale blende angegeben und der bildkreis, den man noch nutzen kann.

    du kannst natürlich (mal übertrieben ausgedrückt) auch eine kleine lochblende ohne jegliches glas nehmen.
    auf dem film ist dann immer noch was drauf -
    ob man das sehen will, ist eine andere frage ..

    also - natürlich kannst du weiter abblenden. der bildkreis wird dadurch nicht verbessert - aber vergrößert.
    die qualität wird darunter leiden!
    aber wer will das schon wenn er mit gf arbeitet?

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Beim Abblenden verbessert sich die Randschärfe schon ein bisschen, aber man blendet sowieso so stark ab wie es für das Bild gebraucht wird, Beugung hin oder her!
    Ich habe zu viele Negative in meinen Anfängen wegschmeissen können, weil ich zu wenig abgeblendet habe. Also lieber mal eine Blende zu viel wie eine zu wenig abblenden!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • die allerbesten leistungen bringen.
    deshalb wird die optimale blende angegeben und der bildkreis, den man noch nutzen kann.

    Der Bildkreis ist eine natürliche wichtige, aber eben auch messtechnische Bezugsgröße. In der Praxis hat man oft Hochverstellungen. An den Rand des Bildkreises oder sogar darüber hinaus rückt dann meistens der Himmel, der nicht allzuviel Zeichnung hat. Da ist die Superschärfe nicht ganz so entscheidend. Also: Ist auch motivabhängig. Die absolute Grenze ist die Vignettierung.

    Also lieber mal eine Blende zu viel wie eine zu wenig abblenden!

    Wie weit man abblenden darf, erscheint mir eher schwierig. Angesichts der Tatsache, dass man Reproobjektive bis 128 abblenden konnte und Ansel Adams zur Gruppe f64 (sic!) gehörte, bin ich mir nicht sicher, wie stark der Beugungseinfluss in der Wahrnehmung ist.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Keine Iddeen?!?

    so jan ..
    drei antworten - drei meinungen!
    egal was du machst - hauptsache scheint es zu sein, den schieber der kassette zu ziehen, bevor du auslöst ..
    sonst ist nämlich nix drauf!!
    :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Moin aus Monnem!

    In dem Bereich um 110-120mm gibt es einige Alternativen für 13x18.
    Mit am teuersten dürfte das Nikkor sein, es gibt einige Leute, die das noch an 8x10 nutzen.
    Beim nächsten Treffen -oder auch mal zwischendrin- kannst Du Dir bei mir ein 121-er SA und ein 110-er SS XL anschauen und ausprobieren. Das 121 ist ein saugutes Objektiv. Das 110-er ist einfach kompakter und lichtstärker. Die Vergütung sollte besser sein. Das 121-er würde ich auch verkaufen...

    Viele Grüße Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Also,

    ich hab es getan. Ein Super-Symmar 110 XL Linhof selektiert.

    Fehlt für 13x18 Aufnahmen „nurnoch“ der CenterFilter IIIb - zur Zeit, nirgends zu bekommen (oder braucht jemand seinen nicht mehr?!?!?)

    Und mir fehlt so ein Blitzschuh-kompendium-Halter. Das Kompendium hab ich, jedoch von einer Technika, die hat diese „Gabel“.
    Hat sowas noch jemand rumliegen, ungenutzt, zufällig ?

    Wie in der „Bastelecke“ geschrieben bin ich auch noch dabei den WW Balgen auf 5x7 zu basteln, ein 4x5 sollte am Dienstag ankommen, dann fehlt noch Kleber.

  • Hallo Jan.Ho,

    Habe hier ein Kompendium mit seitlichem Blitzschuhadapter.
    Bräuchte jedoch eine Technika Halterung.
    Falls das was für dich wäre, können wir gerne tauschen ( Halterung oder komplettes Kompendium ).
    Wäre nur eine Anfahrt von ca. 10km.

    Kannst dich gerne per PN oder Mail melden.

    Grüße
    Jockel123

  • Also,

    ich hab es getan. Ein Super-Symmar 110 XL Linhof selektiert.

    Fehlt für 13x18 Aufnahmen „nurnoch“ der CenterFilter IIIb - zur Zeit, nirgends zu bekommen (oder braucht jemand seinen nicht mehr?!?!?)

    Und mir fehlt so ein Blitzschuh-kompendium-Halter. Das Kompendium hab ich, jedoch von einer Technika, die hat diese „Gabel“.
    Hat sowas noch jemand rumliegen, ungenutzt, zufällig ?

    Wie in der „Bastelecke“ geschrieben bin ich auch noch dabei den WW Balgen auf 5x7 zu basteln, ein 4x5 sollte am Dienstag ankommen, dann fehlt noch Kleber.

    Hallo Jan,

    schon mal wegen des Centerfilters bei Christoph Greiner versucht? Habe dort bereits zwei innerhalb eines Jahres erworben und die waren immer lieferbar. Den IIIb gabs auch neu dort, ist bei mir keine drei Monate her, ich habe dann das vergünstigte Vorführmodell genommen.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Danke Tobi!

    Hab ich noch nicht geguckt! Werde ich gleich nachholen. Wobei ich wahrscheinlich bei dem Neupreis weinen werde ?!?

    Du musst nur tief durchatmen. Wenn Du bemerkst, dass Du einen Center Filter benötigst, dann weißt Du auch um die finanziellen Konsequenzen. ;)

    Die Filter stehen übrigens nicht mehr im Online-Shop, sondern können am einfachsten per Email angefragt werden.

    VG

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!