Delta 100 in Spur HRX - unterbelichtet?

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende erstmals Ilford Delta 100 4x5" in Spur HRX3 entwickelt - das Ergebnis war leider ziemlich mau und ich hoffe, dass jemand hier im Forum einen Tipp für mich hat.

    Zum Setup:
    - Belichtung war 1/2sec (Lichtmessung) - Kunstlicht - auf ISO 80
    - Entwickelt wurde 9 Minuten im HP CombiPlan Tank bei einer Verdünnung von 1+20 - nach dem Eingießen 2 mal gekippt, dann jede Minute (wie im Datenblatt für KB und MF)
    - Anschließend ganz normal gestoppt, fixiert, HCA und gewässert.

    Zum Ergebnis:
    - Die Negative haben einen extrem geringen Kontrast, die Messung mit meinem Heiland Splitgrade ergab gerade mal einen Wert von 0,38(!), was in einer Gradation >>5 münden würde
    - Die Stellen im Negativ, die dunkel sein sollten, sind gerade mal hellgrau und stark lichtdurchlässig
    - Zeichnung in den hellen Stellender Negative ist zwar vorhanden, aber sehr "dezent"

    Meine Vermutung ist, dass ich unterbelichtet habe. Eine Unterentwicklung würde ich erstmal ausschließen, da ich die Entwicklungszeit erst nach dem vollständigen Befüllen des Tanks loslaufen habe lassen (und das dauert gut 20-30sec) und erst nach dem Ablauf der vollen 9min den Entwickler ausgegossen habe.

    Was denkt ihr - liege ich mit meiner Vermutung richtig? Würdet ihr dann gleich mal eine ganze Blende mehr Licht geben oder eher in kleineren Schritten (1/3) "herantasten"?

    Danke und viele Grüße,
    Christian

  • Es gibt auf den ersten Blick zwei mögliche Ursachen. Zum einen könnte der Entwickler überlagert / schlapp sein und zum zweiten könnte eine Unterbelichtung vorliegen. Da die Planfilme von Ilford nicht beschriftet sind (zumindest der HP5 nicht) könnte man testweise ein Stück D100 KB-Film entwickeln und schauen ob die Schrift gut lesbar oder flau ist.

    Bei vermuteter Unterbelichtung wegen Kunstlicht bei einem Test ruhig eine ganz Blende Licht zugeben. Bei Kunstlicht können die Empfindlichkeiten von Filmen von den Angaben auf der Packung merklich abweichen.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Otto!

  • Ich kann es nicht sagen ohne das Negativ zu sehen. Aber vielleicht hast du nicht ausfixiert. In dem Fall kannst einfach nachfixieren mit frischen Fixierer.

    Unterbelichten. Ich würde mal überlegen, ob du den Balgenauszug nicht berücksichtigt hast. Der Schwarzschild sollte bei einer halben Sekunde noch nicht zuschlagen. Klassiker wäre auch falsche Iso am Beli eingestellt.

    Gruss Sven.

  • Bei Kunstlicht können die Empfindlichkeiten von Filmen von den Angaben auf der Packung merklich abweichen.


    nicht nur bei kunstlicht. ich habe im SW-Bereich bisher eigentlich nur einen film gefunden, dessen kalibrierte empfindlichkeit auch seiner nennempfindlichkeit entspricht. aber ich gebe zu, dass ich nicht alle am markt befindlichen filme kenne.

    insofern kann man deinen tipp (eine blende satter belichten) für SW fast generalisieren. und wenn´s tatsächlich mal nicht notwendig gewesen wäre: eine überbelichtung um eine blende ist bei den meisten belichtungs- und kontrastverhältnissen unproblematischer als eine unterbelichtung um eine blende.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Also die Deltas bekommst du, abgesehen vom 3200er je nach Entwicklung sehr gut auf Nennempfindlichkeit. Der Spur Entwickler sollte da auch in die Richtung gehen, obwohl ich ihn nicht vertrage.

    Bei Kunstlicht fällt mir noch ein, dass man die Belichtung nach oben korrgieren muß wenn die Lichtquelle dominant im Bild ist.
    Gruss Sven.

  • Hallo zusammen,

    Erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge.
    Ich habe heute nochmal getestet und relativ schnell das Problem gefunden.

    Die Negative waren tatsächlich unterbelichtet, das ist nun gesichert. Allerdings war nicht das Kunstlicht das Problem sondern ich selbst...
    Der Belichtungsmesser hat eine 2 angezeigt und ich habe auf eine halbe Sekunde belichtet. Dummerweise hat er auch ein „s“ dazu angezeigt, das ich gekonnt ignoriert habe...
    Heute alles richtig gemacht, Schwarzschild lt. Datenblatt berücksichtigt und schon passen auch die Negative

    VG, Christian

  • Welch ein Zufall mit der 2! Genau dieser Fehler ist mir heute auch passiert. Bei Gossen heißt es einmal t 2 für 2 Sekunden und einmal t'2 für eine halbe Sekunde. Im ersten Fall ist allerdings zusätzlich die Position der 2 nach rechts versetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!