Das Deutsche Fotomuseum in Mark Kleeberg/Sachsen

  • Für die Fotografen:
    In Mark Kleeberg in Sachsen, nahe Leipzig, befindet sich das Deutsche Fotomuseum, eigens für die Fotografie gebaut. Das mussten wir natürlich besuchen. Eintritt 6 Euro, die man sich gönnen muß! Alte Kameras, ein Labor, ein altes Fotostudio und massenhaft Bilder, Originale von Sanders, Daguerre und vieles Mehr. Das muß ein Fotograf gesehen haben!

    Verzeuht mir, die Aufnahmen sind digital mit der D3x entstanden und dem 3,5/28mm Shift Nikkor PC

    Gruß
    Wifried

  • .. die haben auch schon mal einzelne gerätschaften über ebay verkauft ..

    aber für ein "deutsches fotomuseum" sieht es schon sehr spärlich aus, was sie da zeigen oder?

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Spärlich würde ich nicht sagen.

    Es fehlt (an Geräten) das Moderne, man hat sich auf "Holz" eingeschossen, moderne Großbildsysteme fehlen ganz, labormäßig könnte auch mehr vorhanden sein (15qm).
    Das Hauptaugenmerk liegt auf den Bildern, da haben sie so einiges zu bieten.
    Natürlich kommen viele Kameras aus Dresden vor, schließlich entstand dieses Museum aus eine Sammlung aus dem Osten. Trotzdem absolut sehenswert, so viele Originalfotos wird man anderswo kaum finden.

    Wir waren`s zufrieden.

    Gruß
    Winfried

  • .. wenn ich in der nähe wäre, würde ich da bestimmt auch vorbeisehen wollen ..
    allein so eine riesenkamera würde ich schon gerne mal im original sehen!

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Nennen wir mal die "Fehlstellen"

    1. Das Labor:
    Hier stehen nur 1 Vergrößerer (ca. 80 Jahre alt, mir unbekannt) und mehrere Kontaktkopierer Marke Agfa. Es fehlt ein, naja, sagen wir mal klein eingerichtetes Labor und eine Negativentwicklung (Dosen ect.)
    2. Kameras:
    Hier fehlen die moderneren Spiegelreflex KB, MF ist vorhanden, mehrfach. Fachkameras wie die Technika, Plaubel, Linhof und Sinar gehören dort noch hin, die fehlen absolut
    3. Beleuchtung:
    Wenigstens 3 Halogenscheinwerfer, eine Blitzanlage, sprich, ein Modernes Fotostudio sollten sie noch aufstellen.

    Aber, wie zuvor schon geschrieben, man legte das Hauptaugenmerk auf Vergrößerungen. Hier kann man absolut nichts sagen,das ist sehr gut gemacht. Aber was ist schon perfekt? Irgendwo sind die Grenzen des Raumes auch gesetzt, mehr hätte ein noch größeres Gebäude verlangt, was wohl finanziell nicht drin war.

    Lieben Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!