Kleines Felsenmeer im Odenwald

  • Die 2. Kassette ist bedeutend besser, mit der hab ich Sonntag nochmal fotografiert, da muss ich aber noch das 2. Blatt entwickeln, das erste Negativ hat zuviel Licht bekommen...
    Ich fand die Lichtführung so schöner, deshalb seitenverkehrt :)

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Edgar, das wird es wohl sein. Bei meinen eigenen Bildern würde es mich jedenfalls auch irritieren. Aus irgend einem Grunde ist es mir wichtig, einen Ort wiederzuerkennen. Daher gefällt mir das Bild tatsächlich besser wenn ich es "entspiegelt" anschaue.

  • ....und der Print dann mit Tonung gemacht ?

    Nee, beim VanDyke beschichtest Du Papier selbst und machst dann Kontakte.
    Die Farbe hängt dann von der Kombination Chemie und Papier ab. Farbigkeit geht dann von fast neutralgrau, über warmen Brauntönen bis hin zu Aubergin. Wobei das oben ja eher 2-farbig ist, das sollte aber damit zusammenhängen, dass die Emulsion schon ziemlich alt ist. Hier findest Du noch einiges über VanDykes.


    ... wahrscheinlich nur, weil Du die Gegebenheiten vor Ort kennst ;)

    Ich geh da unbefangener ran. Bei den Röntgenfilmen sieht man ja nicht auf Anhieb, was richtig herum ist. Ich hatte es erst so auf dem Leuchtpult, stellte fest, dass es seitenverkehrt ist, drehte rum und stellte fest, dass vorher der Lichtverlauf besser ist, also wieder "verkehrtherum" gedreht. Hat ja eh nicht so viel mit der Realität zu tun, so in nur 2 Dimensionen, ohne richtige Farben....

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Nee, beim VanDyke beschichtest Du Papier selbst und machst dann Kontakte.Die Farbe hängt dann von der Kombination Chemie und Papier ab. Farbigkeit geht dann von fast neutralgrau, über warmen Brauntönen bis hin zu Aubergin. Wobei das oben ja eher 2-farbig ist, das sollte aber damit zusammenhängen, dass die Emulsion schon ziemlich alt ist. Hier findest Du noch einiges über VanDykes.


    Vielen Dank.... ich muss gestehen, dass mit VanDyke in diesem Zusammehang gar nichts gesagt hat. Aber es scheint ein faszinierendes Feld zu sein. Ich werde mich auf jeden Fall da mal einlesen.

    Wobei ich anscheinend nur meine erste Frage hätte breiter formulieren sollen... nicht nur Film, sondern auch der Print....

    The 11th Commandment
    And God said onto the people of the world: "Thou shallt not snap photos but shoot well"

  • Da hast Du aber ein schönes Bild photographiert!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Habs gerade erst gesehen, da ich eine Woche in Finsterwalde
    gewesen war.

    Schöne Ostern wünsche ich Dir :)

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!