Lederbalgen pflegen?

  • Hallo Armin,

    das Mittel mag für Bekleidung, Taschen oder moderne Möbel ganz gut sein - ich hab Angst das irgendwelche Substanzen in der Pflegelotion im Lauf der Jahre ranzig wird und dann das Leder negativ beeinflusst.

    Ich bleib bei meinem Elephant Lederfett von http://www.lederzentrum.de . Ich weiss warum das Zeug von denen so ausgesucht gut ist und gerade für die Konservierung des Ist-Zustandes bei alten Ledern bestens passt.

    Gruss Harry

  • Meine Creme ist unbeschränkt haltbar und wird somit auch nicht ranzig und man kanns auch für Kunstleder brauchen.
    Für meine Sinarbalgen habe ich bis jetzt immer imprägnierungspray für Textil und Leder genommen, da es nun nur noch einen für entweder oder gibt werde ich beim Weitwinkel den für Textil nehmen.
    Bei den normalen Faltbalgen werde ich auf meine Cremé umsteigen.
    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • der Artikel ist zwar älter aber ich frage mich auch gerade was wohl am besten für die Balgen pflege ist.
    Ich habe immer mal wieder ballistol gelesen oder gibt es noch tipps. Es sind Balgen einer Wista

  • Alles, was für (Glatt)-Lederhandschuhe gut ist, geht auch für Balgenleder! Ich halte das klassische Lederfett, ganz dünn aufgetragen, für die beste Lösung ...

    <bosheit> Ballistol ist ein sehr historisches Universalwaffenöl, mit dem man auch Wunden desinfizieren, Rost wegpolieren und alles erdenklich mögliche machen kann. Ok, für Waffen??? Naja. Wahrscheinlich kann man es auch trinken. </ende bosheit>

    Die Marke des Balgens ist egal. Lederfett geht aber wirklich nur bei ECHTEM Leder. Sonst ist es eine eklige Schmiererei.

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!