• Hallo, nach ein paar Tagen in Paris möchte ich einige Fotos ausstellen:


    Adox CHS II 100 in HC-110; 90mm


    Adox CHS II 100 in HC-110; 210mm


    Adox CHS II 100 in HC-110; 90m

    hier noch ein "making-of" der Eiffelturm-Fotos:

    Viele Grüße mittlerweile wieder aus dem Rheinland.
    Ekkehard

    'Ein Foto ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.' frei nach Antoine de Saint-Exupéry

  • Tolle Bilder!
    Auch mir gefällt #3 am besten, ich frage mich allerdings, was das für ein Objektiv war mit 90m Brennweite? oder waren es eher 90mm?

    mfg
    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Servus,

    auch ich schließe mich bei Bild #3 an: Schöne Perspektive und Komposition. Und die Menschen haben gerade das richtige Maß um nicht mit einer diffusen Nebelwolke verwechselt zu werden.
    Bild #1 finde ich wegen der starken Zentralperspektive auch gut. Motivisch finde ich es OK. Ein Gang/Gebäude mit mehr Prunk fände ich aber ansprechender. Den Bärenaufsteller empfinde ich allerdings hier
    als störend. Den mag ich auch nicht als visuellen Gag einordnen...dafür ist er mit zu gewöhnlich.

    Gruß
    Mario

  • Mir gefallen alle drei ganz gut.

    Bei #1 hätte mir ein bisschen weniger Boden und dafür mehr Dach besser gefallen, auch wenn die Ornamente am Boden dadurch angeschnitten würden.

    Aber das ist nur eine Kleinigkeit...

  • Gefällt mir und weckt Erinnerungen. Da weiß ich ja, was ich mit der noch nicht gelieferten Malefic-Kamera zu tun haben werde ;)

    Den Bärenaufsteller empfinde ich allerdings hier als störend.

    Da hast du recht. Aber die Alternative ist dann "kein Foto". Selber wegräumen ist in Paris auch keine gute Idee, wenn man sich nicht den Zorn der Ladeneigner zuziehen oder in Terrorismusverdacht geraten möchte. Oder fragen. Aber frühmorgens (ich nehme das mal an) ist niemand da, den man fragen könnte. Aber in Paris was selber wegräumen? Lieber nicht!

    Der Adox sieht auch interessant aus. Da habe ich eine Motivation zum Testen!


    Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Selber wegräumen ist in Paris auch keine gute Idee, wenn man sich nicht den Zorn der Ladeneigner zuziehen oder in Terrorismusverdacht geraten möchte. Oder fragen.

    Oder wenn man der Landessprache nicht mächtig ist und versucht sich mit Englisch zu behelfen. Das ist noch schlimmer als die o.g. Gründe :D .

    Edit: Die Kamera vor/hinter den Bären zu stellen wäre auch keine denkbar gute Option, da sonst wohl die stark zugespitzte Zentralperspektive durch die Türen unterbrochen wird.

  • Also bei einem Bären hätte man ja die Diskussion noch führen können. Aber da sind 3 Bären und die scheinen nun mal dahin zugehören. Genau wie die Klingelschilder und die hässliche Plastikklingel.

    Den beiden anderen Bildern hätte ein bisschen mehr Platz auch gut getan. Vor allem der Anschnitt unten am Sockel stört mich. Das hätte beim zweiten nicht unbedingt sein müssen. Beim dritten wäre es knapp geworden.

    Und manchmal ist "kein Foto tatsächlich eine Alterernative.

    Ansonsten gefallen mir die Bilder recht gut.

    Gruss Sven.

    P.S. Die größere Schrift ist kein Aufschrei. Ich irgendwie mir der Formatierung auf den Smartphone nicht zurecht.

  • Erstmal ein herzliches Danke! für Eure Bewertungen und Kommentare.

    Ich bin die diversen Passagen und Galerien (heute würde man Shopping-Mall sagen....), die zum Teil aus dem 19. Jahrhundert stammen, abgelaufen auf der Suche nach Motiven, leider sind entweder Renovierungsarbeiten mit Baugerüst etc im Gange oder auf halber Höhe spannt sich eine Lichterkette durch die gesamte Länge der Passage, oder oder oder....
    Ich bin in einem Teil der Galerie Vivienne schließlich fündig geworden, wo (noch) keine Renovierung im Gange war. Das war am Samstag gegen 11:00 mit herrlichem Licht, die den Flur geradezu flutete. Die Bären als Deko des Spielwarenladen habe ich in Kauf genommen genauso wie auch den Kindertisch. Dafür hatte ich das Glück dass bei einer Belichtungszeit von 8 Sekunden (wegen Schwarzschild-Faktor) niemand ins Bild lief. Ich habe die gleiche Szenerie erneut am Montag fotografiert, weil die ersten Versuche doch arg überbelichtet sind, leider bei deutlich schlechteren Lichtverhältnissen und deutlich mehr Menschen unterwegs.... Die zweite Variante habe ich noch nicht entwickelt, insofern habe ich keinen direkten Vergleich.

    Eine kleine Gegebenheit am Rande: ich wollte die Fondation-Louis-Vuitton (https://www.fondationlouisvuitton.fr/en/the-fondati…u-batiment.html) fotografieren (von öffentlichem Grund aus ohne Leiter und dergleichen). Ich hatte gerade aufgebaut und eingestellt, als ein Bediensteter auf mich zu kam und unmissverständlich darum gebeten hat NICHT zu fotografieren. Dass wenige Meter weiter diverse Touristen Fotos mit Handy etc machten störte ihn ebenso wenig wie mein Hinweis auf die Tatsache, dass ich privat ohne Verkaufsabsichten fotografiere. So kann es gehen. Ich habe mich mit Trauer und Wut im Bauch gebeugt.... Vielleicht nochmal Mitte Juni um 5:00 morgens, wenn die Bediensteten sich noch einmal im Bett herum drehen..... ;)

    Viele Grüße
    Ekkehard

    'Ein Foto ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.' frei nach Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Ekkehard,

    dann weiss ich ja jetzt auch, was Du in Deinem Urlaub gemacht hast.

    Auch mir ist das dritte Foto sofort ins Auge gesprungen. Die anderen sind bestimmt nicht schlecht, aber das dritte schiesst den Vogel m.E: ab.

    LG Alex

  • Die anderen sind bestimmt nicht schlecht, aber das dritte schiesst den Vogel m.E: ab.

    Dem kann ich mich nur anschließen - ich bin von Perspektive/Tiefenstaffelung begeistert! Ist allerdings auch meiner berüchtigten Vorliebe für Weitwinkelperspektiven geschuldet ...

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!