• .. ich habe so einen, der sieht genau so aus!
    könnte aber auch sein, dass dieser "adapter" fester bestandteil der kamera ist und ausschließlich master-technika platinen genutzt werden können.
    so genau kann ich das auf dem foto nicht sehen ..

    Das mit den vielen Unterschiedlichen Objektivplatten finde ich persönlich einen der grössten Nachteile von den Linhof's, da merkt man halt das es ursprünglich Bauern waren;--)) Linhof muss ja mal ein Bauernhof gewesen sein, gemein bin!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • .. während es die bauern immer noch gibt, hat sinar den löffel abgegeben! :)

    Das mit den vielen Unterschiedlichen Objektivplatten finde ich persönlich einen der grössten Nachteile von den Linhof's, da merkt man halt das es ursprünglich Bauern waren;--)) Linhof muss ja mal ein Bauernhof gewesen sein, gemein bin!

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • So eine habe ich – und ich mag sie. Einfach zu bedienen (aber mühsam zu kalibrieren), und superschnell Einsatzbereit.
    ABER: Mit der Dichtung am Rückteil habe ich (trotz Linhof Ersatzteil) leider Probleme.

    Dem Balgen kann man beim verrotten zusehen und der lässt sich nicht (ohne weiteres) tauschen (ist eingeklebt). Man sollte also beim Preis einen Balgen aus Hongkong (viel bessere Qualität als der von Linhof) mit einrechnen.


    Gruesse, klw

    Dieser "Adapter" ist fester Bestandteil. Es passen die Platten der 4x5 Technika.

  • .. während es die bauern immer noch gibt, hat sinar den löffel abgegeben!

    <Da kommt dann eben die Bauernschläue zum tragen!;--))
    Sinar wollte halt dicke im Geschäft bleiben und hatte da sich nicht die richtigen Partner ausgesucht! Den Umbau ins Digitale haben sie völlig vermurkst, genau so wie man von den "Digitalen Rückteilen vom Linhof" auch nichts mehr hört. War damals mal dort bei Linhof und hatte mich für die Vertretung dieser Rückteile für die Schweiz interessiert, kam aber nicht zu Stande, war mir zu sehr ein Nischenprodukt!

    Linhof sind ohne Zweifel sehr gute Kameras, genauso wie Sinar das früher auch war!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Linhof sind ohne Zweifel sehr gute Kameras, genauso wie Sinar das früher auch war!

    ja - finde ich auch ..
    ich bin halt ein bisschen mit linhof verheiratet, weil ich mittlerweile gute beziehungen zu einzelnen personen dort habe.
    jeder mögliche sonderwunsch wird auf kurzem dienstweg umgesetzt ..

    gute dienstleistung ist ein wirklicher vorteil!

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • .. ich sehe, hier werden auch konkrete empfehlungen ausgesprochen ..
    die ich überigens alle besser finde als die bowens.

    ich habe gerade schnell noch eine sehr sehr einfache linhof gefunden.
    https://www.ebay.de/itm/Linhof-Kar…cYAAOSwQXdcdlcs

    anbieter ist jo geier - ein unternehmer,
    der die kondition mit B angibt (normal gebraucht)
    hier hast du 30 tage umtauschrecht und die kamera hat einen guten preis.

    das model selbst kenne ich nicht - achte auf deine prioritäten.


    Wollte mal ein Update geben und gleichzeitig danke sagen:

    Habe mir die Linhof gekauft. Kam sehr sehr schnell an und ist in sehr gutem Zustand. Balgen dicht (geprüft), alles läßt sich einwandfrei verstellen und Gebrauchsspuren gibt es nur kosmetische an völlig unwichtigen Stellen. Kann den Shop nur weiterempfehlen. Übrigens passen interessanterweise auf diese Kardan keine Kardan-Platten (wurde von CP auch schon gesagt, siehe Bildanhang), sondern nur Technikas. Alles in allem der Hammer für den Preis.

    Jetzt kommt aber der Clou, ich hatte dem Anbieter der Bowens, um die es ursprünglich mal ging, einen "Preisvorschlag" genannt, der aber erstmal nicht beantwortet wurde, woraufhin ich dachte, okay, war wohl zu niedrig und dann daraufhin die Linhof gekauft. Hatte noch nie Preisvorschläge gemacht und wusste nicht, dass sie nicht "verfallen" X/

    Dieser Preisvorschlag wurde dann aber noch akzeptiert und aus meinem anfänglichen Ärger, nun 2 Kameras gekauft zu haben wurde letztlich Freude, denn das Objektiv, das dabei ist (Rodenstock Geronar 150mm) ist quasi neu, da ist gar nix dran, der Verschluss läuft wie ne eins. Nun habe ich für vielleicht 100,- mehr, als ich für das Objektiv wahrscheinlich sowieso hätte zahlen müssen (bzw. wollen) eine Zweitkamera. Ich bin ja kein Experte, aber diese erinnert mich tatsächlich an Einsteiger-Cambos, macht einen soliden Eindruck, sieht quasi aus wie neu und ist auch noch etwas leichter als die Linhof. Bei Interesse mache ich mal noch mehr Fotos.

    Auf jeden Fall danke nochmal an alle für die Beratungen!

    edit: hier mal ein Link zum Thread mit meinem ersten gemachten GF-Bild

    Einmal editiert, zuletzt von roman (30. März 2019 um 12:39)

  • Die kardan Standard war meine erste grossformatkamera.
    Der balgen war defekt, habe einen von Sinar eingeklebt. Die kunstoffrahmen etwas heruntergefeilt , sie geht jetzt nicht mehr ganz zu,aber verrichtet ihren Dienst und ich bin nicht so der weitwinkelfreund.
    Viel Freude mit dem Teil!
    Das Ding gibts übrigens auch in 8x10.
    Lg

  • Mit etwas 3d-Druck könnte man dem Teil sogar Wechselbalgen angewöhnen. Die Sinarbalgen sind wohlfeil zu erstehen und haben eine recht einfache Rahmenstruktur. Man müsste dazu "nur" eine Gegenhalterung konstruieren und sich um die Fixierung des Balgenrahmens kümmern. Ich hatte sowas mal versucht; im Prinzip war es auch machbar. Nur bin ich nicht auf die Intrepid-Befestigungsidee mit den Gummiflitschen gekommen. Die Standarten der Linhof sind ja ziemlich eben, da kann man gut was montieren.

    Vielleicht was für die Bastelfraktion?

    Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!