Intrepid 4x5 Mark IV

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Hallo

Das 121 habe ich für meine Plaubel 13x18 ein schönes Weitwinkel.
      Die Platine ist aber 20mm vertieft um mit dem Standartbalgen zuarbeiten.
      Das erste mal habe ich es in Odenwald getestet und gut befunden.

Gruß Bernd
      9x12 ist eine schöne Negativ Größe
      13x18, 18x24, 30x40
    • New

Ja stimmt, Bernd. Für 13x18 ist das Super-Angulon ja schon ein Weitwinkel! Ich hab noch eine vertiefte Platine für die Plaubel und sogar einen Weitwinkelbalgen! Das wäre DIE Idee!

Jona F wrote:

Das Super-Angulon bietet jedenfalls in beiden Formaten reichlich Verstellreserven. Ich würde mir einfach je Objektiv 2 Platinen besorgen/bauen, eine für die Plaubel, eine für die Intrepid. Fertig ist der Lack ;)
      Und die Idee ist auch gut! So bleibe ich flexibel. Ich glaube aber fast, dass das Symmar wohl eher auf der Intrepid bleiben wird. Ist halt doch raumsparender ...

Ich muss jetzt aber noch eine Platine für den Neuerwerb haben. Vielleicht nehme ich die Wechselplatine mit der Einser Öffnung und bohre auf. Frag mich nur wie man am besten 52,5 mm hinbekommt - Da wird wohl der Dremel zum Einsatz kommen.
    • New

:D In der Tat! Die Plaubel-Teile sind da sehr robust, nämlich aus Aluminium. Da tut man sich mit der Laubsäge hart. Ich hab bereits angefangen damit und arbeite mit der Kombination Dremel (Flexscheibe) und Halbrundfeile. Das geht verhältnismäßig gut.
    • New

Jona F wrote:

Magirus wrote:

Laubsäge
      Ich bin kein erfahrener Laubsäger, aber bei den Plaubel-Platinen kommt die vermutlich an die Grenze...Ich würde, wenn schon ein Loch drinnen ist, die Feile nehmen.

Als Option:

• Bei dem Metall Verarbeiter in der Gegend, nach fragen wer das Blech mit dem Laser schneidet?
      • Bei einem Fliesen Händler sich erkundigen wer in der Gegend Fliesen mit einem Wasserstrahl schneidet?
    • New

Hat sich erledigt. Mit der schon angesprochenen Kombination hat das ganz gut geklappt ^^ Nun hab ich erstmal das Super-Angulon an der Plaubel. Bis die Intrepid kommt kann ich ja noch nach einer passenden Platine Ausschau halten. Oder nochmal feilenderweise zur Tat schreiten ...