Alte Gemäuer...

  • ... im Odenwald. Entstanden am Sonntag bei einer kleinen Tour gemeinsam mit @JochenP.

    Einhardsbasilika in Michelstadt


    Gotthardsruine Amorbach

    Horseman 45HD, Grandagon 90/6.8, Foma Retropan 320, Retropan Entwickler, Scan vom Negativ.
    Mit den Scans bin ich noch nicht so ganz zufrieden, wobei ich aber trotzdem sehr positiv überrascht bin, um wieviel besser der spezielle Foma Retropan Entwickler mit dem Retropan 320 funktioniert als Rodinal.

  • Es war - wie ich finde - ein toller Ausflug, bei uns zwar das Wetter nicht so ganz hold war.... aber es hat mir viel Spaß gemacht.

    Meine Bilder sind leider noch nicht ganz soweit.... werden hier aber kurzfristig folgen.

    The 11th Commandment
    And God said onto the people of the world: "Thou shallt not snap photos but shoot well"

  • Welche Software benutzt Du zum Scannen?


    Vuescan auf einem Epson V800, was meist auch ganz ordentlich mit (m)einem Standardprofil funktioniert. Bei manchen Negativen funktioniert es halt nicht - da muss ich mir halt dann nochmal die Zeit für einen Scan mit passenderen Einstellungen nehmen.

  • Bei Vuescan lässt sich die Automatik auch irgendwie nie 100%ig überlisten. Es fehlt leider auch ein verlässliches Histogramm, sonst könnte man die ausgefressenen Lichter ja schon da erkennen. Das ist der Riesengroße Vorteil von Silverfast. Aber beide haben furchtbare Interfaces und jedes seine Tücken … Für meine Epson V750 habi ich zum Glück eine alte Lizenz mit der ich auch 24 Bit Graustufen udn 48 Bit Farbe speichern kann. Beim 35mm-Scanner bin ich dann auch auf Vuescan angewiesen.

  • Versuch's mit Speichern in RGB 16bit. Keine Beschnitt in Schatten und Lichtern und den Mittelwert so, daß das Histogramm beidseitig nicht bechnitten ist.
    Datenreduzierung erst in der letzten Version zum Speichern.

  • Re-Scans + noch ein weiteres Bild von der Tour, dieses Mal mit der Epson Software gescannt:

    Einhardsbasilika v2

    Gotthardsruine v2

    ... und noch das Mittelschiff der Gotthardsruine

  • So... meine ersten Ergebnisse sind jetzt auch entwickelt und gescannt.

    Aufgenommen mit einer Wista 45 Field auf Fomapan 200



    Haus in Amorbach



    In der Einhardbasilika



    Seiteneingang der Gotthardsruine



    Seitenschiff Gotthardsruine


    Edit: So... jetzt müsste es endlich mit den Bildern funktionieren

    The 11th Commandment
    And God said onto the people of the world: "Thou shallt not snap photos but shoot well"

  • Jetzt merkt man erst, dass auch das Schwarz in den Schatten komplett abgesoffen war, da aber noch einiges an Zeichnung drin ist. Den Bilddausschnitt hast Du ja auch nochmal deutlich geändert:


    Die abgesoffenen Schatten sind bei mir gerne auch mal das Resultat von Kurvenbiegerei nach Tagesform ;) - ebenso die (aus meiner Sicht nur leichte) Änderung am Ausschnitt.
    Viel wichtiger waren mir bei den erneuten Scans die Lichter, bzw. dass ich dort mit der Epson Software gezielter Einfluß nehmen kann, um hinterher genügend/mehr Spielraum für meine tagesformabhängige Kurvenbiegerei zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!