Negativ nicht vollständig belichtet

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal eure Erfahrung und euren Rat...

    Ich habe am Wochenende meine ersten Gehversuche im Großformat gemacht (Sinar F, 4x5). Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, vom Laden der Filmkassetten über die Aufnahme bis hin zu Entwicklung der Negative hat alles eigentlich ganz gut geklappt.

    Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die Negative unterschiedlich vollständig belichtet sind - der Abstand zum oberen Rand ist irgendwie immer unterschiedlich (siehe Foto anbei).
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe ich die Filmkassette eventuell nicht ganz eingeschoben oder ist der Film in der Kassette verrutscht?

    Danke für eure Tipps und viele Grüße,
    Christian

  • Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe ich die Filmkassette eventuell nicht ganz eingeschoben oder ist der Film in der Kassette verrutscht?

    Da die Einbuchtungen der Führungsschienen ziemlich an der gleichen Stelle sind, der obere Rand aber ungleich und zumindest beim linken Bild krumm ist, würde ich auf einen nicht vollständig gezogenen Schieber tippen...

  • Vermutlich Schieber nicht ganz rausgezogen, oder Film schief oder nicht vollständig in Führung der Halterung des Filmhalters eingeschoben. Wenn Du einen Abzug machst und zum Rand hin ist große Unschärfe zu erkennen, dann war der Film nicht korrekt und plan eingelegt.

    Das wird schon. Weiterhin viel Spaß mit der Großformatfotografie!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wisst aber schon, dass der Schieber auf der anderen Seite - gegenüber den Filmmarkierungen/Kerben - herausgezogen wird?

    Der Film wurde an der Kassette unten (dort wo die Klappe ist) mehr und weniger belichtet. Das spricht eher dafür, dass die Kassette nicht vollständig in das Rückteil eingeschoben wurde.

    Grüsse
    Andreas

  • Hallo Christian,
    deine FIlme sind in der geschlossenen Kassette vor dem Belichten nach "unten" gerutscht.
    Der große Abstand ist zum unteren Filmrand, denn dort sind auch die EInbuchtungen der Führungsschienen zu sehen.
    Der Schieber wird von der anderen Seite eingeschoben. Hier zeigen deine deine Negative keinen unbelichteten Rand, sind also darüber hinaus belichtet worden.
    Das linke Negativ war schief in die Kasette eingelegt. Vermutlich wurde, wie Zyklop schon schrieb, eine Negativseite in die Führung der Halterung geschoben.
    Nicht entmutgen lassen!
    André

    • Offizieller Beitrag

    deine FIlme sind in der geschlossenen Kassette vor dem Belichten nach "unten" gerutscht.

    Dann wären die Führungsschienen an zwei unterschiedlichen Stellen auf dem rechten und linken Negativ. Sie sind aber auf derselben Höhe, daher lag der Film bei beiden Aufnahmen gleich weit unten in der Kassette.

    Grüsse
    Andreas

  • Ihr wisst aber schon, dass der Schieber auf der anderen Seite - gegenüber den Filmmarkierungen/Kerben - herausgezogen wird?

    Der Film wurde an der Kassette unten (dort wo die Klappe ist) mehr und weniger belichtet. Das spricht eher dafür, dass die Kassette nicht vollständig in das Rückteil eingeschoben wurde.

    Grüsse
    Andreas

    .. wenn die kassette nicht vollständig eingeschoben worden wäre, hätte das in dem gedachten fall zur folge, dass entgegengestzt zur filmmakierung der film abgeschattet worden wäre ..
    wie wäre es denn, wenn der film "falsch herum" (filmmakierung oben) eingelegt worden ist und der kassettenschieber nicht voll gezogen worden ist?

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • .. vielleicht kann christian gut mit photoshop umgehen und will uns zum wahnsinn treiben .. -

    oder intrepid macht jetzt auch kassetten nur für engländer -
    die fahren ja auch auf der falschen seite auto!! : )

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Hallo zusammen,

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, ich vermute, dass ich tatsächlich die Kassette nicht ganz vollständig in den Halter geschoben habe...
    Am Wochenende gibt es einen nächsten Anlauf, da werde ich mal genau darauf achten.

    VG, Christian

  • Leute,

    ich habe das Problem gefunden, und wie so oft ist es ziemlich genau hinter der Kamera gesessen :)

    Ich habe schlichtweg das Rückteil verkehrt herum benutzt. Dadurch ist die Kassette nicht wie vorgesehen gehalten worden sondern immer noch ca. 5mm bis zur Standarte durchgerutscht.
    Eine gründliche Inspektion mit entwickeltem Negativ im Filmhalter und ohne Balgen hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
    ...und kaum macht mans richtig rum, funktioniert es auch :)

    Trotzdem nochmals vielen Dank an alle, die sich am Rätselraten beteiligt haben!

    VG, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!