Intrepid 8x10 MKII

  • sind die so ähnlich?ist das hier keine deardorff?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ebony RW 810 (siehe https://www.benhorne.com/cameras-and-lenses)


    Gruesse, klw

  • .. es wird so sein wie du sagst - aber war die arca nicht noch wackeliger als die intrepid?und das ist jetzt seine hauptkamera? - versteh einer die welt ..

    Wie ich geschrieben habe, die Arca Swiss hat kein Problem, die Intrepid sogar noch viel weniger.

    Er hat übrigens jede Menge Videos in denen er erläutert warum genau er was wofür verwendet, oder warum er etwas nicht mehr verwendet…


    Gruesse, klw

  • was war denn das noch mal?

    ... ach ja, das war der Thread, in dem ich mich genötigt sah, ein Dislike zu vergeben, da ein User äußerst penetrant off-topic weiterdiskutiert hat, obwohl ich mehrfach darum gebeten hatte, zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

    BTW - ich hatte dort auf einen Fotografen aufmerksam gemacht, der im Intrepid-Blog erwähnt/vorgestellt wurde und hatte lediglich die Intrepid-Webseite als Quelle angegeben. Wie konnte ich damals ahnen, daß es hier im Forum User gibt, die auf die Nennung von Intrepid dermaßen konditioniert sind...


  • Und die Arca Swiss ist seine ›Hauptkamera‹. Die Ebony hat er durch der Intrepid ersetzt.

    Die Intrepid verwendet er für Wanderungen, wenn die Arca Swiss zu schwer ist. Er verwendet dann z.B. auch ein Gitzo Serie 3 ohne Kopf statt des Gitzo Serie 5 mit Arca Swiss Cube C1

    Gruesse, klw

    Soweit ich das verstanden habe ist die Arca Swiss der Ersatz für die Ebony, aufgrund von Ersatzteilverfügbarkeit, nach der einen oder anderen Reparatur selbiger. Die Intrepid ist auf jedem Trip als Backupcamera dabei, wird aber hauptsächlich für so Campingtrips verwendet wo er ohne Auto herumspaziert. Die wiederum ist der Ersatz für die Richter, für die er kein Reparaturangebot bekommen hat nach einem Sturz.

  • .. vielen dank für die vielen infos.
    vielen dank klw für deine hilfe - ich habe leider ein miserabeles namensgedächtnis!

    klasse auch m.k. der die zusammenhänge noch mal richtig sortiert hat - klingt dann doch auch etwas intrepid neutraler als von fans der marke!
    : )

    ... ach ja, das war der Thread, in dem ich mich genötigt sah, ein Dislike zu vergeben, da ein User äußerst penetrant off-topic weiterdiskutiert hat, obwohl ich mehrfach darum gebeten hatte, zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

    BTW - ich hatte dort auf einen Fotografen aufmerksam gemacht, der im Intrepid-Blog erwähnt/vorgestellt wurde und hatte lediglich die Intrepid-Webseite als Quelle angegeben. Wie konnte ich damals ahnen, daß es hier im Forum User gibt, die auf die Nennung von Intrepid dermaßen konditioniert sind...

    ja ekech - du bist mein dislike könig - am liebsten immer etwas versteckt an anderen darangehängt ..
    aber auch in zukunft lasse ich mir von dir nicht den mund verbieten.

    der sachverhalt war dann auch doch noch etwas anders als du ihn hier darstellst.
    schönen abend noch der herr

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • klasse auch m.k. der die zusammenhänge noch mal richtig sortiert hat - klingt dann doch auch etwas intrepid neutraler als von fans der marke!
    : )

    Stimmt aber nicht ganz, er hat die Ebony noch (wurde repariert), benutzt aber trotzdem die Intrepid (geringeres Gewicht/kleineres Packmaß) :)

    Gruesse, klw

  • During the winter of 2017, my RW810 was heavily damaged after it was knocked to the ground by extremely strong wind in Death Valley. The ground glass was broken, and the front extension was damaged. An expert woodworker friend of mine rebuilt the front extension, and another friend of mine had an original ground glass from the exact same camera.

    I went on to use the camera on my spring trip in 2017, but later decided to retire it because the Ebony camera company is no longer around, and if I has another accident, I wouldn't be able to find any spare parts. After 8 years of service, I decided to sell the Ebony. It now has a great new home where it will go on to produce some magnificent photos. My primary camera is now the Arca-Swiss F Metric 8x10.

  • Ah, ok, dann hat er Sie also mittlerweile verkauft. Als er das Video Arca Swiss / Intrepid gemacht hat, hatte er sie noch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ab 2:25min)


    Gruesse, klw

  • Ja ich war mir dann auch nicht mehr sicher, meinte es einmal in einem Video gehört zu haben. Wenn es nicht auf der Homepage gestanden wäre hätte ich es vermutlich auch nie wieder gefunden :/

  • Faszinierend. Wenn ich den Restthread so verfolge, entwickelt sich das Ganze doch mehr zu der Frage, warum Ben Horne welche Kamera verwendet und wozu. Mir ist auch nicht so recht klar, was ich mit den Youtube-Beiträgen anfangen soll. Kamerabesprechungen? Minikurse? Die Gaffertapenummer war jedenfalls unterirdisch. Viel Bloggerei. Kommt mir ein bisschen vor wie eine modernere Form von Ken Rockwell ...

    Bitte nicht zu ernst nehmen!

    Eigentlich ist die Kamerafrage doch vollkommen sekundär. Jeder soll und muss mit dem Werkzeug leben, das ihm zur Verfügung steht, sei es aus Luxus, den man sich leisten kann, sei es eine Notlösung, weil es nicht anders geht. Wenn jemand Arca Swiss super findet: Geschenkt. Wenn jemand meint, mit der Intrepid glücklich zu werden: Auch ok. Schlimmstenfalls gibt es eine Enttäuschung. Die gibts aber immer, wenn etwas bei der Auswahl nicht gepasst hat. Das ist nicht sehr preisabhängig. Im Übrigen sollte man Kameras besser nicht anhand der Papier- bzw. Bildschirmform kaufen. Wenn man damit umgehen will, ist es primär eine Frage der Haptik.

    Abendgrüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Die wiederum ist der Ersatz für die Richter, für die er kein Reparaturangebot bekommen hat nach einem Sturz.

    Ich kenne keine Richter Kamera ich kenne nur RIchter Blitze, ich kenne aber eine Kamera Marke die sich Richard Ritter nennt!

    Und an Lookbook auch wenn ich diese Horseman in der Bucht nicht persönlich kenne, ich habe schon an so einer Horseman rumgefummelt und hätte sie gekauft, wenn ich nicht schon zu viele Kameras hätte. Eines der letzten Bilder von A. Adams mit seinem Assi da arbeitet er auch mit einer Horseman Bankkamera!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Eigentlich ist die Kamerafrage doch vollkommen sekundär. Jeder soll und muss mit dem Werkzeug leben, das ihm zur Verfügung steht, sei es aus Luxus, den man sich leisten kann, sei es eine Notlösung, weil es nicht anders geht. Wenn jemand Arca Swiss super findet: Geschenkt. Wenn jemand meint, mit der Intrepid glücklich zu werden: Auch ok. Schlimmstenfalls gibt es eine Enttäuschung. Die gibts aber immer, wenn etwas bei der Auswahl nicht gepasst hat. Das ist nicht sehr preisabhängig.

    Daher meine die Idee zu überlegen wofür die Kamera gut oder weniger gut zu gebauchten sein könnte.

    Der Brennweitenbereich, die fehlende Möglichkeit einen Weitwinkelbalgen zu benutzen und die Verstellungen sollten schon Hinweise geben wo die Kamera nicht empfehlenswert ist, genauso wie sie das geringe Gewicht und Packmaß für manche Anwendungen besonders geeignet erscheinen lässt.

    Es wäre schön hier ein paar begründete Einschätzungen oder Erfahrungsberichte zu verschiedenen Aufnahmebereichen zu lesen. :)


    Im Übrigen sollte man Kameras besser nicht anhand der Papier- bzw. Bildschirmform kaufen. Wenn man damit umgehen will, ist es primär eine Frage der Haptik.

    Da stimme ich Dir zu. Das wird hier aber leider nur über Bestellung und Rückversand bei Nichtgefallen funktionieren. Aber auch das trägt am Ende des Tages zum vergleichsweise niedrigen Preis bei.


    Gruesse, klw

  • Und an Lookbook auch wenn ich diese Horseman in der Bucht nicht persönlich kenne, ich habe schon an so einer Horseman rumgefummelt und hätte sie gekauft, wenn ich nicht schon zu viele Kameras hätte. Eines der letzten Bilder von A. Adams mit seinem Assi da arbeitet er auch mit einer Horseman Bankkamera!

    .. ich meinte deine expertise zu der sonderserie einer kamera, die als sonderserie für calumet gefertigt worden ist.
    so ein ding hat keiner von uns jemals vorher gesehen!! ich denke die kamera war von cambo
    : )

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Moin Moin,

    also irgendetwas muss ich mit meiner Kamera falsch machen, dass ich recht zufrieden mit ihr bin.

    Ich habe noch nie einen WW-Balgen vermisst. Meines Wissens ist die kürzeste Brennweite für 8x10 ein 120er, welches ich schon mehrfach mit leichten Hochshift benutzt habe. Der Balgen begrenzt da nicht, nur der Bildkreis des Objektivs. Meine längste Brennweite, ein 480er Apo Sinaron S ebenso ohne Probleme. Die Frontstandarte hält sogar problemlos das 360er f6.8 Sinaron.

    Allerdings ist die Frontstandarte auch nach dem Tapen nicht mit einer Sinar oder Arca Swiss vergleichbar. Der einzige tatsächliche Nachteil für mich ist daher, dass ich die Kamera mit längeren/schweren Brennweiten nur bei Windstille einsetzen kann, da die Frontstandarte sonst zu lang nachschwingt.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Ich habe noch nie einen WW-Balgen vermisst. Meines Wissens ist die kürzeste Brennweite für 8x10 ein 120er, welches ich schon mehrfach mit leichten Hochshift benutzt habe. Der Balgen begrenzt da nicht, nur der Bildkreis des Objektivs. Meine längste Brennweite, ein 480er Apo Sinaron S ebenso ohne Probleme. Die Frontstandarte hält sogar problemlos das 360er f6.8 Sinaron.

    Gut zu wissen :) Das einzige was ich dazu gefunden hatte, war eine Nachfrage nach einem ›Universal Bellow‹ à la Chamonix. Daher habe ich vermutet das es Nutzer gibt die einen WW-Balgen vermissen. Ich selbst habe das nicht als Problem gesehen, da ich es nicht so sehr mit Weitwinkeln habe.

    Was mich jetzt aber etwas erstaunt ist, das Intrepid 180mm als kürzeste Brennweite angibt, man aber sogar ein 120er verwenden kann. Was für ein Lensboard verwendest Du dafür? Gibt es evtl. ein Bild davon? :saint:

    Was wiegt Dein 360er f6.8 Sinaron in etwa?

    Allerdings ist die Frontstandarte auch nach dem Tapen nicht mit einer Sinar oder Arca Swiss vergleichbar. Der einzige tatsächliche Nachteil für mich ist daher, dass ich die Kamera mit längeren/schweren Brennweiten nur bei Windstille einsetzen kann, da die Frontstandarte sonst zu lang nachschwingt.

    Auch das ist gut zu wissen. Ich bin gespannt wie sich die neue Frontstandarte dann gegenüber der alten macht.


    Vielen Dank, klw

  • Moin Moin,

    nun mit etwas Verspätung die versprochenen Bilder.

    Das 120er Nikkor lässt sich problemlos auf einer flachen Platine nutzen (da ich alle Objektive auf Technika Platinen habe, nutze ich eine Sinar-Technika Adapterplatine). Auf unendlich ist genug Reserve zum fokussieren da. Dabei ist ein Hochshift von ca. 2-3cm möglich, was auf unendlich schon über den Bildkreis des 120ers hinausgeht. Im Nahbereich ist noch etwas mehr drin.

    Das 360er wiegt 1,6kg und wird auch bei 12Grad Neigung problemlos gehalten. Allerdings würde ich die Kombi wie gesagt nicht bei Wind einsetzen, da die Frontstandarte knapp 5 Sekunden nachschwingt. Einmal in Ruhe gelassen sind die Aufnahmen erwartungsgemäß knackscharf. Es gibt also keine "Mikroschwingungen" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) in der Frontstandarte.

    Übrigens kann ich den Vergleich zur Arca Swiss bestätigen. Ich habe bis vor Kurzem eine in 4x5 besessen und die Rückstandarte der 8x10 Intrepid ist definitiv steifer.

    Zu den Gummibändern der Intrepid kann ich absolut nichts negatives sagen. Ich sehe nach wie vor keinerlei Abnutzungs- oder Ermüdungserscheinungen. Sie halten die Mattscheibe und Planfilmkassette schön fest.

    Das einzig wirklich Negative, was mir an der Intrepid aufgefallen ist, ist dass bei einer 300mm Brennweite mit Offenblende f9, auf unendlich fokussiert, ohne Shiften, der obere Teil des Balgens ca. 5mm in Bild ragt. Das sieht bei Kontaktprints natürlich blöd aus. Ist mir allerdings bislang nur bei dieser Konstellation aufgefallen. Nun stütze ich den Balgen in dieser Situation leicht ab, dann geht es.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

    Bei den Aufnahmen sind die Objektive auf unendlich fokussiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!