Intrepid 8x10 MKII

  • Meine Intrepid 8x10 ist eingetroffen. Das Paket sah aus, als hätte ein kleiner Gabelstapler darauf seine Gabel abgelegt. Bis die Ersatzmattscheibe kommt, habe ich ein wenig gepuzzled.

  • .. ich mag es ja, wenn man gestaltungswille zeigt ..
    dies ist auf jeden fall eines der schöneren bilder von einer intrepid!! : )

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • In der Tat sehr ärgerlich ... Es gibt also auch beim Großformat die "Spider App" ...

    Wäre gerade bei 8x10" eine Kunststofflösung nicht von Vorteil? Das Risiko, dass eine große Mattscheibe zu Bruch geht, ist ja deutlich höher.

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Die Kamera ist ok, die Mattscheibe war vermutlich dem Druck der Luftpolsterfolie nicht gewachsen, die Wellpappe davor war eher Kosmetik.
    Ich werfe jetzt die Oberfräse an und baue mit einen Mattscheibenschutz aus Sperrholz.

  • Moin bml,

    ungeachtet Uwe's infantiler Eingebung - wie war die Kamera selbst denn verpackt? Meine 8x10 war damals in so viele Lagen dicker Folie (irgendwas zwischen Styropor und Schaumstoff) verpackt und feste Pappe darumgesetzt, da hätte man wirklich einen Gabelstapler drauffahren lassen müssen, um die Kamera zu beschädigen. Und war die Mattscheibe nochmal gesondert abgedeckt/ geschützt?

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

    Edit: ok, zu spät geschrieben. Dann wäre es ggf. hilfreich, dafür Intrepid eine Rückmeldung zu geben, wenn sie eher schicke Puzzles versenden. Denn die 4x5 erschien mir recht sicher verpackt...

  • .. ich mag es ja, wenn man gestaltungswille zeigt ..
    dies ist auf jeden fall eines der schöneren bilder von einer intrepid!! : )

    Hm, es war eher Reproduktion als Gestaltung. Gestaltung ist das, was die Adepten in der Glaswerkstatt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums machen: das Glas einer zerschlagenen Glübirne, bei dem eine Scherbe fehlt, wieder ganz machen.

    Und das Bild ist von einem iPhone. :)

  • Und das Bild ist von einem iPhone.

    .. ich behaupte, dass bild ist "mit einem iphone" "von einer intrepid"!
    und eine reproduktion ist eine vervielfältigung - du hast etwas völlig neues - ja wahrscheinlich in dieser art einmaliges geschaffen!!
    es ist vielleicht schon kunst!!
    :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Für meinen Wohnort braucht es kein iPhone, da reicht ein Blick in mein Profil und etwas Kartendienst.
    Das Odenwaldtreffen finde ich schon reizvoll, aber bislang haben die Termine nicht gepasst.

    Zurück zur Intrepid: Hier mal ein schönes Bild der Kamera, das sicherlich auch lookbook gefällt.

  • Das mit dem 8x10 an der Sinar ist natürlich eine sehr interessante Idee, zumal sich da auch die DB-Objektive nutzen lassen und das ganze auch stabil genug für Klopper wie mein Nikkor-W 300 wäre ... hmm ... hatte um die Intrepid bisher immer einen Bogen gemacht, aber in Anbetracht der mindestens 1000 EUR, die man für eine gebrauchte Sinar 8x10-Erweiterung mit der stärkeren Standarte zahlen muss ... denkdenkdenk ...

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Hier mal ein schönes Bild der Kamera, das sicherlich auch lookbook gefällt.

    .. gefällt mir als kunstwerk auch gut!
    obwohl deine scheibe im vergleich noch besser gefällt : )

    als kamera würde ich eine vollständige sinar vorziehen ..
    ich komme nämlich gerade von einem architektur-workshop zurück -
    da war ein ordentlich verstellbares rückteil schon fast pflicht!!

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Ach, kommt drauf an. Ich hab für mein 8x10 P Rückteil 500 ausgegeben, die Intrepid lag da sogar einen Happen drüber. Also kommt es drauf an, was Du machen willst. Studio, Architektur, Portrait eindeutig die Sinar, bei Landschaft die Intrepid. Und wenn man dann ein Portrait machen will ist das doch eine prima Lösung.

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

  • Ich habe jetzt meine Crackle-Mattscheibe in die Kamera eingesetzt. Damit wird eine Schwäche der Sinar-Ergänzung der Intrepid offenbar: Fokussieren geht nur über die Sinar-Standarte, eine F1-Frontstandarte reicht also nicht.

  • Ich habe jetzt meine Crackle-Mattscheibe in die Kamera eingesetzt. Damit wird eine Schwäche der Sinar-Ergänzung der Intrepid offenbar: Fokussieren geht nur über die Sinar-Standarte, eine F1-Frontstandarte reicht also nicht.

    Oh stimmt! Die bewegliche Intrepid Frontstandarte wird ja so zur Hilfsstandarte … Mein 8×10-Eigenbau ist auch nur über die Front einstellbar. Habe da eine lange F2-Standarte, welche auch fokussieren kann. —> https://www.flickr.com/photos/animaux…57691241924251/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!