Werkstatt rund um Frankfurt am Main dringend gesucht - Reparatur, Aus- und Einbau von Objektiven, etc.

  • Liebe Forum-Experten, SOS,

    wegen Systemwechsel von Horseman (Sinar) auf eine Chamonix (Linhof) brauche ich eine Werkstatt, damit ich meine vorhandenen Objektive möglichst noch benutzen kann. Für meine Horseman hatte ich einen Sinar HiLi-Verschluss und deshalb alle Objektive ohne Verschluss direkt auf Platine angeschafft.

    Nun habe ich versuchsweise an einem Objektiv versucht es von der Platine abzubauen und es sehr wahrscheinlich zerstört ;(
    Aus Schaden wird man klug, deshalb wollte ich die anderen Objektive von einem Fachmann "umbauen" lassen (erstmal Ausbau von den Sinarplatinen).
    Außerdem würde ich das geschädigte Objektiv mitnehmen und klären, ob es doch noch zu retten ist.

    Hatte hier nur Empfehlungen weiter weg gefunden. Würde aber gerne persönlich hingehen können, statt per Post abzuwickeln.
    Freue mich riesig über eine Adresse.

    Vielen Dank im voraus.

    LG
    Michaela

    nichts bringt uns auf unserem weg besser voran, als eine pause :thumbup:

  • Verstehe ich das richtig, die Objektive haben alle keinen Verschluß?
    Beim Hinterlinsenverschluß an der Sinar nimmt man Objektive ohne Verschluß. Ein Umbau geht nur wenn man dann für jedes Objektiv einen eigenen Verschluß hat.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    genau, meine "alten" Objektive haben alle keinen Verschluß. Habe mir ein neues für die Chamonix gekauft. Das ist bereits in einem Copal 0 verbaut. Wollte mir noch Verschlüsse für die vorhandenen kaufen.
    Grüße
    Michaela

    nichts bringt uns auf unserem weg besser voran, als eine pause :thumbup:

  • Also in Frankfurt fällt mir auch niemand mehr ein. Karlsruhe ja.

    Aber rechne dir durch ob sich das lohnt. Fürs Umsetzen wirst du sicherlich 100+ Euro rechnen müssen. Objektive mit Vorder- und Hinterglied müssen im richtigen Abstand zueinander eingebaut werden. Dann kommt noch der Verschluss dazu mit 150 Euro. Dafür könnte man schon ein gebrauchtes Objektiv bekommen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Objektive du hast.

    Gruss Sven.

  • Gemeinerweise kosten die Verschlüsse allein oft mehr als mit Objektiv. Leider sind die auch, je nach Größe, recht selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Dazu kommt noch das Problem der Blenden-Skalen, welches wir in einem anderen Thread schonmal hatten.

    Also in anderen Worten: unter Umständen kommst Du günstiger dabei weg die Sinar-montierten Objektive zu verkaufen und jeweils mit Verschluss neu zu kaufen.

  • Hallo Sven,

    vielen Dank für Deine Ausführung und Einschätzung. Das ist mir durchaus Entscheidungshilfe. Meine alten Objektive sind nicht schlecht, aber bei diesem finanziellen u.a. Aufwand lohnt es sich tatsächlich nicht mehr, wenn nicht noch ein überraschender, anderer Vorschlag aus dem Forum kommt. Dann verkaufe ich sie lieber und investiere gleich in passende mit Verschluss.
    Viele Grüße
    Michaela.

    nichts bringt uns auf unserem weg besser voran, als eine pause :thumbup:

  • Hallo animaux,
    was Du sagst, hat sich bei meiner Recherche in der Bucht bestätigt. Dann lese ich den Thread über die Verschlüsse erst noch mal genau durch und versuche mich in Geduld (eine wirklich schwere Übung für mich :rolleyes: ) bei meiner Suche nach neuen, passenden Objektiven.
    Viele Grüße,
    Michaela

    nichts bringt uns auf unserem weg besser voran, als eine pause :thumbup:

  • Kannst auch gleich hier im Forum versuchen deine Sinar HLV Objektive an den Mann zu bringen hier gibt es einige mit Sinar Kameras inklusive ich nur habe ich schon zuviele Objektive die ich zu wenig brauche!

    FG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • @animaux,
    das war meine erste Recherche, da gab es leider ziemlich viele "aber" (richtiger Abstand, größeres Gewicht, ... <deshalb bin ich ja auf die Chamonix umgestiegen, die Horseman ist schon klasse, nur zu schwer für mich auf Dauer>). Aber Danke für den Vorschlag ;)
    ... und umbauen ist bei GF leider nicht meine Stärke :oops: s. zerstörtes Objektiv.
    Noch eine Frage, in welcher Rubrik kann ich die Objektive anbieten?
    VG
    Michaela

    nichts bringt uns auf unserem weg besser voran, als eine pause :thumbup:

  • Dann raus damit Armin! ;·)

    Nein ist noch zu früh, in gut zwei Jahren bin ich pensioniert, dann habe ich mehr Zeit um mich um meine Schätze zu kümmern. Wenn ich dann die grossen Kameras nicht mehr schleppen mag, dann hau ich die Dinger raus!

    LG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • @animaux und Brubru 74, ich fürchte solche "Schätzchen" habe ich nicht zu bieten :oops: . Die Objektive waren für den Einstieg völlig ok, aber für die Fortgeschrittenen kein Sahnebonbon.
    Bin gerade dabei die Gesamtliste meiner Sinar-Kameraausrüstung aufzustellen und baldmöglichst in den Thread zu bringen. Da sind andere Schätzchen dabei. Einfach mal reinschauen ;) und gerne nachfragen, falls nötig.
    Viele Grüße, Michaela

    nichts bringt uns auf unserem weg besser voran, als eine pause :thumbup:

  • Hallo, kann leider nichts einstellen, weil ständig Fehlermeldungen kommen, die keinen Sinn machen :evil: Werde es immer wieder probieren, aber scheint nicht mit Erfolg gekrönt zu sein und weiss nicht, wann es klappt. Schade.
    LG Michaela

    nichts bringt uns auf unserem weg besser voran, als eine pause :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, kann leider nichts einstellen, weil ständig Fehlermeldungen kommen, die keinen Sinn machen :evil: Werde es immer wieder probieren, aber scheint nicht mit Erfolg gekrönt zu sein und weiss nicht, wann es klappt. Schade.
    LG Michaela

    Hallo Michaela,

    eigentlich sollte es kein Problem sein, Texte und auch Dokumente hier einzustellen. Damit ich das Problem einkreisen und ggf. eine Lösung finden kann, teile mir doch kurz mit, was genau passiert:

    - Welche Art von Sachen versuchst Du einzustellen: Bilder, Texte, oder Dateien? Falls es sich um Dateien handelt: Welches Dateiformat bzw. was für eine Dateiendung haben diese und welche Größe in MByte haben sie auf Deiner Festplatte?

    - Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, wie lautet diese genau?

    Grüsse
    Andreas (Admin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!