Fidelity Elite 4x5" oder andere?

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tip: Jetzt ist mir doch Licht durch eine Kassette gegangen; und die war noch relativ neu :(. Nun brauch ich Ersatz und daher zwei Fragen in die Runde:

    1.) Außer Fidelity Elite - gibt's noch andere Empfehlungen? Vor allem sollten die Kassetten noch NEU erhältlich sein. Gebrauchte möchte ich hier nicht.

    2.) Hat jemand schon mal eine Kassette repariert, also wieder Lichtdicht bekommen? Wie? ("mein Licht" kam durch den Schieberschlitz)

    Thanks!

  • Außer Fidelity kenne ich nur noch Toyo, die aktuell noch neu verkauft werden. Habe von denen ein paar gebrauchte mit denen ich zufrieden bin. War aber auch schon eine dabei die nicht lichtdicht war.

    Gibts z.B. noch bei B&H oder bei Intrepid Cameras.

    Ich wüsste nicht wie man die neueren Kassetten ohne Spezialwerkzeuge reparieren könnte, da diese entweder genietet oder geklebt / verschweißt sind.
    Einige ältere Linhof Kassetten, die auch mit Platten genutzt werden könnten waren noch verschraubt. Wenn man diese öffnet ist auf der eine Seite der Lichtdichtung Samt und auf der anderen Seite Filz wenn ich das richtig erkannt habe. Beide Materialien altern /verdichten sich im Laufe der Nutzung, so daß dann die Lichtdichtigkeit nicht mehr gegeben ist.

    Grüße

  • ;) ich habe gerade schon an mir gezweifelt und überall gesucht, ob mir etwas entgangen ist... Das einzige, was Fuji meines Wissens in dieser Hinsicht produziert hatte, waren die direkten Nachbauten der Grafmatics und deren eigene Plastikversion.

    Aber die Qualität der Toyos kann ich nur bestätigen. Es sind bei mir die einzigen, die eine Abweichung der Planlage unterhalb dessen aufweisen, was ich messen kann.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Außer Fidelity kenne ich nur noch Toyo, die aktuell noch neu verkauft werden. Habe von denen ein paar gebrauchte mit denen ich zufrieden bin. War aber auch schon eine dabei die nicht lichtdicht war.

    Gibts z.B. noch bei B&H oder bei Intrepid Cameras.

    Hi Jockel,

    danke für den Tip! Hab' mal eine Box bestellt :) (so lange die Briten noch in der EU sind ... ;)).
    Bin mal gespannt :)

    Cheers

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tip: Jetzt ist mir doch Licht durch eine Kassette gegangen; und die war noch relativ neu :(...... ("mein Licht" kam durch den Schieberschlitz) ....

    Ich will nicht besserwisserisch rüberkommen und der Thread ist ja auch schon älter... Da aber um einen Tipp gebeten wird, möchte ich noch einen ganz profanen zum Besten geben:

    Ich sehe oft bei den einschlägigen Youtube Clips, dass die Kassetten-Schieber für die Aufnahme ganz herausgezogen werden und während der Aufnahme draußen bleiben. Das habe ich in meiner Ausbildung mal anders gelernt. Wenn der Schieber raus ist, schließen ältere Dichtungen oft nicht mehr lichtdicht ab und es kommt zu Lichteinfall durch den Schlitz. Besonders dann, wenn der Schieberschlitz bei Hochformataufnahmen auch noch in Richtung Sonne zeigt.
    Daher ziehe ich den Schieber nur so weit raus, dass das Bildfenster freigegeben wird. Viele Schieber haben dafür sogar eine extra Markierung, damit man weiß, wie weit der Schieber herausragen muss. Nach der Aufnahme ziehe ich den Schieber nur einen Sekundenbruchteil ganz heraus und stecke ihn umgekehrt wieder rein (wegen der Markierung für belichteten Film).

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!