Neues Mitglied aus Braunschweig

  • Moin, zusammen,
    nun will ich mich auch mal kurz vorstellen. Vergangenes Jahr habe ich die Analogfotografie wieder für mich entdeckt und fotografiere privat hauptsächlich Kleinbild mit einer Leica IIIf und einer Pentax LX. Das Großformat, besonders Glasplatten, hat mich schon immer fasziniert. Seit ein paar Tagen nenne ich nun eine alte Kamera für das Format 18x24cm mein Eigen (siehe Foto). Ich bin sehr gespannt, wohin mich diese Reise führen wird ;) Ach ja, ich komme aus dem Raum Braunschweig.

  • Wie schön - eine Reisekamera! So etwas hatte ich auch mal. Ich habe sie allerdings "in meine erste Plaubel Supra konvertiert". Was hat das Ding für eine Optik? In meiner war ein Weitwinkelobjektiv mit der Anfangsöffnung 18. Die Brennweite weiß ich nicht mehr; ich habe 165mm in diffuser Erinnerung. Es war jedenfalls SEHR dunkel!

    Viel Spaß mit dem Teil!

    Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Endlich mal jemand aus der Gegend...ich arbeite in Braunschweig.

    Das Thema Glasplatten steht bei mir auch noch auf der Agenda. Ich bin aber nur mit so einer neumodischen Sinar im Format 4x5" unterwegs - die Teile für die Umrüstung auf 5x7" sammeln sich aber langsam ;)

  • Das Thema Glasplatten steht bei mir auch noch auf der Agenda. Ich bin aber nur mit so einer neumodischen Sinar im Format 4x5" unterwegs - die Teile für die Umrüstung auf 5x7" sammeln sich aber langsam

    Falls es interessiert: In diese Kassetten bekommst Du Planfilm UND Glasplatten. Habe so eine in 9×12: https://www.ebay.de/itm/6x-Linhof-…b99lk:rk:2:pf:0

  • Waren nicht die berühmten Voigtländer Heliare, Skopare auch in Braunschweig zuhause? Da gibt es bestimmt noch so ein alter Onkel der solche Schätze rumfahren hat!

    Herzlich Willkommen auf jedenfall, Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ich habe noch zwei Voigtländer Avus im Schrank stehen, sowohl die große 9x12 als auch die kleine 6x9. Dazu für die größere einen ganzen Schwung Glasplattenkassetten. Nur die Einsätze für Planfilm sind schwierig zu finden. Im Moment ziehe ich mit der 9x12 durchs Dorf und fotografiere damit 9x12 Rollfilm. Gottlob wra eine Kassette dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!