• ich denke, wenn ich mit der GB Portraits mache, dann versuche ich, mit Schärfe und Unschärfe zu arbeiten.

    das du deinen einwand (besser MF als GF für so ein foto) mit mindestens einem argument untermauerst, habe ich erwartet. denn theoretisch gäbe ja sogar mehrere gründe die dafür sprächen, das MF hier besser wäre (handlichkeit, perspektivische flexibilät, TTL-messung, schnelligkeit des film"transports" etc.).

    das du aber ausgerechnet DAS argument vorbringst das in diesem falle am allerwenigsten tauglich ist (nämlich die möglichkeit mit schärfe/unschärfe spielen zu können: da liegen die vorteile doch ganz eindeutig beim GF, verglichen mit dem MF), finde ich bemerkenswert.

    aber deine begeisterung fürs mamiya-system teile ich. ich arbeite allerdings auf der RZ. und habe im laufe der jahre immer mehr linsen und gehäuse davon angehäuft. aus purer angst, das irgendwann mal etwas kaputt gehen könnte. was bisher aber gottseidank noch nie passiert ist.

    bis auf ihre doppeldrahtauslöser. die sind wahrlich konstruierter mist.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Mamiya-Doppeldrahtauslöser. Warum sollen die so schlecht sein? Ich meine, dass sie ganz unverzichtbar sind, zumindest an der RZ II.


    ich habe in den letzten jahren bestimmt 5 von dingern gehabt, bei denen der plastikgriff zerbrochen ist.

    und gottseidank sind sie verzichtbar. ich arbeite schon seit langem nur mit einem stinknormalen ollen drahtauslöser (hama etc.). der wird in das gewinde für den zentralverschluss am objektiv reingeschraubt. wenn dort der auslöser drinsteckt, kannst du nämlich die spiegelvorauslösung am kameraauslöser betätigen und wenn der ganze krempel dann ausgependelt hat, ganz easy am objektiv den zentralverschluss bedienen. einfacher auslöser statt doppeldrahtauslöser: reicht aus.

    und wer häufig - so wie ich - mit dem 75-shift-short-barrel und dem dazugehörigen shiftadapter fotografiert, der kann sowieso nicht mit auslöser am einschaltknopf arbeiten. weil der auslöser gar nicht am adapter vorbeipasst.

    weiterer vorteil dieses vorgehens: man muss nicht so häufig an dem etwas wackeligen auslöseknopf rumfummeln.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Genau - und der eine ist ein Liebhaber der Fotografie, der andere verdient sein Geld damit - das ändert wohl die Sicht auf die Dinge.

    Ja, Alfred Stiglitz war ›Liebhaber der Fotografie‹ und hat die Sicht der Dinge verändert. Darum gilt er als Vater der modernen Fotografie.


    Gruesse, klw

  • Gut das Karsh und Hurrell das nicht wussten :)

    Gruesse, klw

    yep. da ist übrigens auch der grund dafür, dass das, was richard avedon so angefertigt hat, mist geworden ist.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • alles klar, danke. und vor februar 2007? bevor er anfing, mit "riesigen alten linhof-kameras" zu üben?

    offenbar war´s nur ein kurzer moment der schwäche...denn 2018:

    https://www.rbb24.de/kultur/beitrag…fotografie.html

    zitat: "Ich brauche meine Leica und sonst nichts".

    aber achtung: das interview am besten nicht lesen. stellenweise sehr gespreizt, prätentiös und gestelzt. oder einfach nur sinnlos dahergelabert.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • zitat: "Ich brauche meine Leica und sonst nichts".

    Das ist aber nicht aktuell, sondern er hat das "einst" gesagt ... steht jedenfalls so auf der rbb-Seite. Ansonsten ist er ja wohl eher konfus: "Das einzige Gesicht, das wir noch zuverlässig kennen, ist das vom Rasierspiegel" gegen "vor ihrem eigenen Spiegelbild im Schaufenster erschrecken, weil sie nicht mehr wissen, wie sie aussehen". Tja. Was denn nun?

    Al é bun sciöch' al é ...

  • .. ich werde rakete immer lieben - als er nina hagen zusammen mit splif betreut hat,
    waren nicht nur die bilder von ihr richtig klasse!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Es ist fast ein bissche grußelig, was für reflexartige Reaktionen dieses Portrait einigen Leuten entlockt hat...

    Tatsächlich wirkt die Frau auf dem ersten Bild sehr kindlich, was um so faszinierender ist, da auf den späteren Bildern eindeutig eine erwachsene Frau zu sehen ist.
    Hier sieht man also auch ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Bildwirkung durch z.B. eine veränderte Pose sein kann.

    Gelungene Portraits! - mir persönlich gefallen die Bilder 19-45-13 und 19-45-14 am besten.


    Beste Grüße
    Mario

  • Es ist fast ein bissche grußelig, was für reflexartige Reaktionen dieses Portrait einigen Leuten entlockt hat...


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Hendrik Gast einen anderen Background hat als Du, einen (inzwischen nicht mehr gegebenen) Kontext erfassen kann, und dies dann gruselig findet.


    leider hatt ein avatariger gast diese bilder mit seiner sonderbaren moral vergiftet.


    Ist natürlich ganz große Klasse, dem längst Gegangenen noch Steine hinterherzuschmeißen.

    Wenn ich mir die Bilder heute wieder ansehe, nehme ich da kein Gift wahr.

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!