ICA Ideal 246 4×5 Umbau

  • Ein neues Bastelprojekt für eine 4×5/9×12-Kamera für unterwegs ist eine ICA Ideal 246, um die hundert Jahre alt.

    Leider ist das Objektiv (ICA Doppel-Anastigmat, 120/5.6) nicht mehr zu gebrauchen, Glaspilz und scheinbar ein sich lösendes Element (Newton-Ringe beim Durchschauen). Auch der Compound rauscht in allen Geschwindigkeiten gleich durch. Daher habe ich nach vielem hin- und herüberlegen (Danke für eure Angebote, Anregungen und Geduld im Suche-Bereich) ein Xenar 135/4.7, netterweise in einem moderneren Copal #0 erworben.

    Dazu kam auch, dass die Standarte scheinbar einmal im nicht ganz zurückgezogenen Zustand brutal eingeklappt wurde. Daher war die Messingführung zum Laufboden leider verbogen und zum Teil abgebrochen. Dazu war die horizontale Verschiebung der Standarte sehr schwergängig weil die Welle verbogen war.

    Das Gehäuse hat ziemlich genau die Dimensionen einer internationalen 4×5/9×12-Kassette, daher lasse ich diese direkt auf dem Hinterteil aufliegen.

    Folgende Reparaturen/Umbauten habe ich auf der Liste:

    • ✓ Standartenführung und horizontale Welle reparieren, Brillantsucher und Winkelsucher entfernen
    • ✓ Blechkassettenhalterung lichtdicht machen und Schlitz für internationale Kassetten feilen, Samtpapier ankleben
    • ✓ Holzrahmen zum Einfassen der Kassetten bauen und anbringen
    • ✓ Mattscheibenhalter anfertigen
    • neue, 4mm zurückgesetzte Objektivplatine anfertigen um das Xenar unterbringen zu können (dieses ist hinten kürzer, aber vorne etwas zu lang, als das der Laufboden sonst schließen könnte)
    • Federmechanismus zum Anpressen der Kassetten anfertigen
    • evtl. Unendlichkeitsanschläge und Skalen für das 135er anpassen

    Ich habe lange überlegt wie ich mit meinem beschränkten Werkzeugfundus stressfrei ein schönes Copal #0-Loch in das Blech bekomme. Wie praktisch, dass IKEAs Spülen-Lochschneider nur minimal größer ist ;·)

  • Tolle Bastelei!
    Und hoffentlich schreibt jetzt keiner, für den Aufwand hättest Du Dir auch was Gebrauchtes in der Bucht fischen können.

    Gruß

    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Danke Hugo! Es IST doch was gebrauchtes aus der Bucht :D

    Gibt aber auch meines Wissens nichts so kompaktes für 4×5. Eingeklappt ursprünglich 16×12×3,5cm. Nun dann etwas größer, etwa 16,5×13×4,5cm.

    Viele Grüße,

    Alexander

  • Bitte unbedingt weiter dokumentieren, Basteleien sind immer interessant!

    Was ist für die Fokussierung geplant, gibts da eine Dummykassette mit Mattscheibe drinnen oder kommt eine Fokusskala auf den Schlitten?

  • Bitte unbedingt weiter dokumentieren, Basteleien sind immer interessant!

    Was ist für die Fokussierung geplant, gibts da eine Dummykassette mit Mattscheibe drinnen oder kommt eine Fokusskala auf den Schlitten?

    Sehr gerne!

    Genau, bzw. fast. Es gibt einen Mattscheibenrahmen, welchen ich noch per Federmachnismus auf das Rückteil drücken will. Besagter Mechanismus ist aber noch nicht ganz zu Ende gedacht. Ich hätte natürlich gerne etwas, was nicht zu sehr aufträgt.

    Eine Fokusskala gibt es auch, aber die müsste ich dann erstmal auf das neue Objektiv anpassen.

  • Messingblech biegen ist nicht mein Freund.

    Außerdem hat mich @Phasma angefixt es mal mit dem 3D-Drucken probieren. Anfang März (seufz) sollte also meine Platine aus Stahl (!) hier eintrudeln. Ich werde berichten. Bis dahin muss meine krumme Messingplatine halten ;)

  • Danke!

    Hab jetzt mangels Erfahrungen auch einfach bei Shapeways bestellt. Da ich keine Lust auf Priority-Aufschläge hatte, ist es dann 1. März oder so geworden. Aber ich hab ja erstmal was funktionierendes. Das Rückteil muss ja auch noch fertig werden und die Zeit fliegt ja ohnehin … es sei denn man wartet auf etwas. :D

    In Plaste wäre das zu dick geworden. Ich bin sehr gespannt wie es wird und hoffe auch es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!