ICA Ideal 246 4×5 Umbau

  • Sehr elegante Lösung :) Da man auf dem Bild auch das Messingteil sieht frage ich mich warum du damit unzufrieden bist. Man könnte es evtl. noch schwärzen, aber sonst…

    Wann kommt der Funktionstest mit Film?


    Gruesse, klw

  • Sehr elegante Lösung Da man auf dem Bild auch das Messingteil sieht frage ich mich warum du damit unzufrieden bist. Man könnte es evtl. noch schwärzen, aber sonst…

    Danke!

    Die Messingfarbe finde ich sehr schön, die brauch garnicht schwarz sein. Unzufrieden bin ich mit der Planlage und Stabilität meiner Konstruktion.

    Ein weiterer entscheidender Faktor ist, dass meine Falze zu weit innen liegen und dem Objektiv sehr wenig Platz bieten. Das hätte ich natürlich mit diversen weiteren Versuchen bestimmt noch besser hinbekommen. Aber es ist auch eine gute Gelegenheit mal den 3D-Druck zu testen und ein potentiell optimales Bauteil für meine Bedürfnisse zu bekommen.


    Wann kommt der Funktionstest mit Film?

    Hab das gute Stück dabei, vielleicht schaffe ich es auch sie zu benutzen ;·)

    Viele Grüße,

    Alexander

  • Aber es ist auch eine gute Gelegenheit mal den 3D-Druck zu testen und ein potentiell optimales Bauteil für meine Bedürfnisse zu bekommen.

    Ich hatte mal vor einiger Zeit in der Bucht die 3D-Druck-Lösung für das Problem gesehen. Der chinesischen Händler hatte einfach einen 4x5" Rahmen mit einem Normalfalz zum einschieben gedruckt. Die Mattscheibe wurde dann mit einem entsprechenden 4X5" Rahmen eingeschoben. Das war dann um einiges schlanker.

    Andererseits ist es auch schön zu sehen wie du das Holzrückteil hinbekommen hast. So etwas schwebt mit ja immer noch für 8x10" vor....

    Gruss Sven.

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit in der Bucht die 3D-Druck-Lösung für das Problem gesehen. Der chinesischen Händler hatte einfach einen 4x5" Rahmen mit einem Normalfalz zum einschieben gedruckt. Die Mattscheibe wurde dann mit einem entsprechenden 4X5" Rahmen eingeschoben. Das war dann um einiges schlanker.

    Da ich verschieden dicke Kassetten habe, war das für mich keine Lösung. Den Mattscheibenrahmen hätte ich natürlich auf Kassettenstärke bringen könne. Aber die Einschiebelösung scheint mir doch universeller einsetzbar.

    Andererseits ist es auch schön zu sehen wie du das Holzrückteil hinbekommen hast. So etwas schwebt mit ja immer noch für 8x10" vor....

    Danke! Zu 8×10" siehe hier. Das will ich, wie gesagt, auch noch auf Federn umrüsten.

  • Die Platine ist da! Fühlt sich an wie Metall, ist Metall. Biegt sich ein wenig durch in der Mitte. Ich nehme an 1mm Materialstärke ist grenzwertig. Spätestens das Objektiv sollte es aber wieder geradeziehen. Werde heute Abend erst sehen können ob alles passt.

  • In der Tat! Für eine so große Fläche ist das zuwenig; für schmale Führungsfedern (wie Nut und Feder) am Rand würde es reichen.

    Dafür ist es aber garnicht so schlecht geworden, muss ich sagen. Es hätte sicher etwas mehr Material neben dem Loch gebrauchen können, aber wie gesagt, ich denke das Objektiv wird das ganze ausreichend stabilisieren.

  • sehr cool! bitte heute abend ein Bild wie alles zusammenpasst (hoffentlich :) )

    was waren das nun kostentechnisch? - denn falls das funktioniert und die Linse mit stabilisiert - was ich auch denke - dann ist alles richtig und korrekt so wie es ist. auf so eine Fläche 0.5mm mehr dicke mag vielleicht das Objekt stabiler machen, aber nur in dem Falle wenn es unverbaut keinen Belastungen ausgesetzt ist - was dann materialverschwendung wäre und somit auch zu teuer.

    An meinem Shutter biegt sich beispielsweise so einiges. man kann ohne viel kraft den tubus zur ellipse drücken... ohn probleme könnte man ihn zerbrechen oder verbiegen. Ist der shutter zusammengebaut ist es schon deutlich besser, aber richtig gut ist es dann, wenn das Ganze auf der Optik sitzt.

    klar hätte ich da auch dicker bauen können, aber das wäre auf diesen großen radien und formen auch wirklich deutlich teurer geworden.

    Deshalb würde mich dann auch die Stabilität bei dir im zusammengebauten zustand interessieren :)

  • Danke schonmal für euer Interesse!

    Es scheint dass Teil ist etwa 1mm kürzer als geplant. Weiß nicht ob das innerhalb der Toleranzen von Shapeways ist. Aber wenn ich mir das nicht noch etwas zusammenbiegen kann, wäre das u. U. fatal. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!