Winter am Wasserfall

  • Am Allerheiligen-Wasserfall im Nordschwarzwald. Aufnahme mit der Technikardan 6x9 mit dem Apo-Symmar 120 auf Agfapan 100. Scan vom Abzug.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Der Schnee auf der linken Seite könnte allenfalls noch etwas Zeichnung vertragen, ansonsten finde ich die Belichtung ziemlich gut gelöst. Schnee + eingefrorenes Wasser + ziemlich dunkle Partien, die aber deutlich Zeichnung haben sollten, sind keine leichte Aufgabe.
    Eine Nachbelichtung mit weicher Gradation nur auf dem Schnee könnte vielleicht noch etwas rausholen, vorausgesetzt, das Negativ hat da noch Reserven.

    LG Ralph

  • Der Schnee auf der linken Seite könnte allenfalls noch etwas Zeichnung vertragen, ansonsten finde ich die Belichtung ziemlich gut gelöst. Schnee + eingefrorenes Wasser + ziemlich dunkle Partien, die aber deutlich Zeichnung haben sollten, sind keine leichte Aufgabe.
    Eine Nachbelichtung mit weicher Gradation nur auf dem Schnee könnte vielleicht noch etwas rausholen, vorausgesetzt, das Negativ hat da noch Reserven.

    LG Ralph

    Der Schnee auf der linken Seite hat auf dem Abzug noch Zeichnung, auf dem Scan schlecht zu erkennen. Ich habe allerdings nur einen einfachen Scanner und bin auch nicht der große Fachmann in digitaler Bildbearbeitung.
    Und wie Stefan schreibt, ist die Scene recht kontrastreich; im schlimmsten Fall wird da der Schnee leicht zu grau.
    Gruß
    Hugo

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo (25. Januar 2019 um 19:15)

  • Entspricht das mehr dem Abzug? ;)

    Ja, schon ganz nah dran. Im Schnee links vorne ist im Abzug sogar noch ein wenig mehr Zeichnung.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Ah! Das lässt sich in Photoshop über »Tiefen und Lichter« etwas rauskitzeln.

    Photoshop hab' ich nicht. Ich bin überhaupt noch stockkonservativer Analoger; ich scanne nur, um Euch ab und an etwas zu zeigen.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Die ganzen jungen Hipster-Studenten laufen auch alle mit Analogkameras rum

    Yo. Das läuft dann unter "real reality" oder so ähnlich ... meinte ein Hipster, der mich im letzten Jahr beim Fotografieren eines Kirchenbaus angesprochen hatte. Da war ich mit der Supra unterwegs. War eine nette Begegnung.

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!