Wo kann man Dichtungsmaterial für Rückteile beziehen?

  • Hallo zusammen,

    das Rückteil an meiner Linhof Kardan Standard ist undicht. Das Dichtband muss wohl getauscht werden. Weiss jemand wo man das schwarze, selbstklebende ›Samtband‹ als Meterware beziehen kann?


    Gruesse, klw

  • sowas?

    https://www.amazon.de/Ausschluss-Dichtung-Dichtungsband-Wetterdichtungen-Dichtungen/dp/B07HTDSKJ2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1547470281&sr=8-12&keywords=dichtungsband&th=1

  • Ja genau, so in der Art. Oder so etwas (selbstklebend, aber leider die falsche Breite).

    Als ich die Kamera gekauft habe, war sie ziemlich runter: total verdreckt, Standarten dejustiert, 15 Löchlein im Balgen und die Dichtungen im Rückteil haben komplett gefehlt.

    Ich habe sie gereinigt, die Standarten ausgerichtet und die Pinholes geflickt. Von Linhof (super Service!) habe ich auch einen neuen Satz Dichtungen bekommen. Leider habe ich die eine Seite wohl nicht richtig eingeklebt. Nach einem Jahr war ein 1mm Spalt in einer Ecke.

    Zum einen ist es mir unangenehm den Linhof Service deshalb nocheinmal in Anspruch zu nehmen, zum anderen werde ich ähnliche Dichtungen später auch noch für eine andere Kamera brauchen. Daher die Idee zu fragen, ob jemand weiss woher das Material kommt. Die Seiten sind übrigens 8mm breit, unter sind es 13mm.


    Gruesse, klw

  • Nein, muss nicht selbstklebend sein. Auf Fixogum wäre ich in dem Zusammenhang nicht gekommen, klingt aber nach einer guten Idee :)

    Gruesse, klw

    Ich habe es auch schon mal genommen, um einen gerissenen Plastikring (der unter dem gewellten Gummiring) vom Planar 80 ans Objektiv zu kleben, das hält auch und hat vor allem den Charme, daß man es abrubbeln kann, wenn es doch nicht funzt. Wenn man erst mal mit Pattex oder Montagekleber versaut hat... :-/

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!