Großraum Düsseldorf oder Köln: Wer lässt einen blutigen Anfänger im Großformat mal schnuppern?

  • Hallo zusammen!

    Ich fotografiere schon eine Weile digital und ein bißchen analog im Mittelformat. Seit längerem schon spiele ich mit dem Gedanken mich auch mal im Großformat zu versuchen. Obwohl ich Mitglied in einem Fotoclub bin, kenne ich leider niemanden mit einer Fachkamera.

    Daher meine Frage: wer wäre bereit mich mal bei einem gemeinsamen Shooting "schnuppern" zu lassen?

    Eine Anfahrt nehme ich gerne in Kauf und auch für die entstehenden Materialkosten würde ich natürlich aufkommen. Bei der Frage, was dann fotografiert wird, bin ich flexibel. Ich mache auch gerne den Assistenten bei einem Portrait-Shhoting oder ähnliches. Ich möchte halt erst mal ein Gefühl dafür bekommen, ob das Großformat etwas für mich wäre, bevor ich viel Geld in eine Ausrüstung investiere.

    Auch über Tipps zu Workshops, Kursen etc. im Raum D oder K würde ich mich freuen. Bisher kenne ich hier nur JoBo Artisan und werde dort evbtl. auch bald mal vorstellig werden.

    Sollte jemand bereit sein, mir eine Ausrüstung zu leihen, wäre das auch super! Dann kann ich es alleine mal versuchen...

    Danke im voraus , viele Grüße und gut Licht,

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,

    In der nächsten Woche veröffentliche ich neue Workshops zum Thema Grossformatfotografie auf den Seiten der PhotoKlassik Akademie. Wenn es soweit ist, gebe ich noch mal Bescheid. Es wird dort auch Einsteiger-Kurse geben.

    https://photoklassik-akademie.de

    Wahrscheinlich finden diese dann im Frankfurter Raum statt.

    LG Andreas

  • Servus,

    da ich in letzter Zeit selbst wenig mit der Kamera draußen war, würde ich das mal als Anlass nehmen, dies zu ändern. Je nachdem, wann die Kurse der Photoklassik sind, kann ich dich ja auch vorab drauf, drüber und natürlich auch durchschauen und probieren lassen.
    Da ich selber in Essen wohne, sind die Wege ja bekanntlich kurz.

    Bin zwar selber noch Anfänger, habe es aber bereits geschafft, meiner Kamera einige Bilder aus dem Balgen zu leiern.
    Und vielleicht schließt sich ja der ein oder andere (erfahrene) NRWler an.

    Gruß
    Mario

  • Hallo mec!

    Das klingt super :thumbup: , gerne! Dann lass uns noch ein paar Tage warten, ob sich noch ein paar InteressentInnen finden und dann in die Terminfindung einsteigen.

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex
    ich lebe nicht weit von dir entfernt. Ich arbeite seit vergangenem Frühjahr mit der GF. Wenn es dich nicht stört, dass ich kein Profi bin und in Sachen GF noch jung bin, können wir uns gerne verabreden zum Fotografieren.
    Viele Grüße
    Ekkehard

    'Ein Foto ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.' frei nach Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich wohne auch in der Nähe und wollte in den kommenden Wochen endlich Mal die Platten ausprobieren sobald ich Filmentwickler und Chemiekalienflachen habe. Ich gucke noch genau ob die alte Kamera noch ganz tut mir Belichtungszeit und einhängebalgen, aber irgendwas geht da schon.

    dann packe ich mein kleines Stativ und die Kamera ein und komme auch gerne vorbei. Eventuell auch mit dem Rad.

  • Hallo zusammen!

    Da sind ja doch ein paar Interessenten zusammen gekommen. Dann kommt jetzt der schwierige Teil, die Terminfindung. Da es momentan um 18 Uhr schon finster ist, würde ich so was wie 15:30 Uhr vorschlagen.

    Ich dachte, wir machen das mal ganz neumodisch über Doodle.
    Hier sind ein paar Terminvorschläge, der mit den meisten Stimmen wird es dann.

    https://doodle.com/poll/viu5ghfuwiz4rfr9


    Als Ort würde ich jetzt erst mal den Medienhafen in D ins Rennen werfen. Scheint mir zentral zu liegen bei Intressenten aus MG und E. Ist zwar etwas tot geknippst, aber dafür sind viele Motive auf engem Raum. Ich bin aber für andere Vorschläge offen. Wo es am meisten Sinn macht, ist ja auch abhängig von den Teilnehmdenden.

    So bitte eifrig eintragen!

    VG Alex

  • Servus,

    soeben eingetragen. Zufälligerweise sind die Termine vor und nach meinem Urlaub :thumbup: .

    Wegen der Zeit würde ich vorschlagen, dass (nach vorne hin) etwas auszudehnen. Die Bauten stehen ja recht fußläufig beieinander, ich kann mir aber vorstellen, dass es (je nach Anzahl der Leute) mit 2.5 Stunden
    etwas knapp werden könnte. Kann mich aber auch irren.

    Ist zwar etwas tot geknippst

    Aus dem Grund war ich noch nie da aber es gibt ja für alles ein erstes Mal. Außer der Zeche Zollverein (nicht vorne am Museum, sondern das Gelände dahinter) hab ich allerdings gerade keinen wirklich brauchbaren Vorschlag. Mit dem Medienhafen bin ich daher d'accord. Liegt zumindest von der Erreichbarkeit für die Interessenten hier recht mittig. Und die Architektur ist hier noch was vielfältiger.

    Gruß
    Mario

  • Die Idee des Treffens in D'dorf reizt mich auch; ist ja von Bochum aus gut erreichbar. Von den Terminen kämen für mich zur Zeit drei infrage. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie es mit meinen Fotofähigkeiten aussieht - ich warte jetzt schon seit anderthalb Wochen auf das noch fehlende Brillenglas links, und wenn es denn montiert ist, weiß ich keineswegs, wie weit ich mit meinem dann zwar korrigierten, aber eben untrainierten "Führungsauge" klarkomme. Immerhin habe ich dank schleppender Reparatur/Heilung seit mittlerweile fünf Monaten keine Kamera mehr benutzt. Ok, man verlernt ja nichts ...

    Ich halte mich fürs Erste etwas bedeckt. Terminlich ist noch Luft, und notfalls werde ich sicher auch kurzfristig mitmachen können (wenn ihr keine Vorurteile habt ;) ). Fototechnisch würde ich mich auf 4x5 SW (der liebe Bergger Pancro) beschränken und mein frisch erstandenes Super Angulon XL 72 einweihen, falls ich das nicht wider Erwarten schon vorher schaffe.

    Dezent gelüstige Grüße von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Danke für die Mühe,

    Ich werde mich später noch eintragen. Allerdings müsste man konkret nochmal nach dem Wetter gucken. Zudem sind meine Erwartungen sehr gering denn die Kamera fällt grade Stück für Stück auseinander.
    Ist ja noch was hin, ich gucke Mal was sich da noch machen lässt. Es sind immerhin nur zwei Platten die ich laden kann.

    Bis dann
    Jan

  • Allerdings müsste man konkret nochmal nach dem Wetter gucken.

    Das ist ein Problem, das ich noch nicht berücksichtigt hatte. So genanntes schönes Wetter muss ich nicht haben, aber es sollte wenigstens trocken sein. Sonst ist GF eher unvergnüglich (obwohl ich mich erinnere, dass Sinar mal einen Schirmhalter angeboten hat)!

    Grüße, hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • So, dann wollen wir mal Planungssicherheit schaffen. Ich schlage vor, wir treffen uns schon um 14:30 Uhr, damit wir etwas länger fotografieren können. Was das Wetter angeht, habe ich mir überlegt, 2 Termine auszusuchen und dann den ersten Termin zu nehmen, falls Aussicht auf akzeptables Wetter besteht. Falls nicht, wird es der zweite Termin.

    Das heisst dann:

    1. Termin So. 10. Feb. um 14:30 Uhr oder
    2. Termin So. 17. Feb. um 14:30 Uhr (AUSWEICHTERMIN)

    Im Medienhafen Düsseldorf.
    Treffpunkt: 51.215601, 6.753809
    Das ist vor dem Restaurant Lido.


    Ich würde dann abhängig vom Wetterbericht am 8.2. vorschlagen, ob wir den ersten Termin nehmen oder auf den zweiten hoffen.

    Falls Ihr doch nicht kommt, sagt bitte bescheid, damit ich nicht alleine dort stehe...

  • Schade. Der 10. Februar geht für mich leider nicht. Ich bleibe aber am Ball, und 14:30 ist auf alle Fälle sinnvoll. Sonst werden es womöglich Nachtaufnahmen!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • JA hppruefer, das habe ich befürchtet. Es gibt leider keine 2 Termine, an denen alle können. Wegen der Wetterproblematik wollte ich auch nicht 2 Tage direkt hintereinander nehmen. Dann hält die Regenfront evtl. noch an. SORRY!

  • Ich hatte mich gar nicht mehr eingetragen...
    beide Termine sollen bei mir gehen, ich sage dann nach einem positiven Wetterbericht konkret zu. Ob die Kamera dann reibungslos funktioniert kann ich nicht sagen aber mit ein bisschen Bastelei bekommen wir bestimmt etwas auf die Platten.

    Ich komme vermutlich mit Faltrad im Zug, dann kann ich das kleine Stativ gut transportieren. Zudem werde ich noch eine kleine digitale Spielerei mitbringen, die ich schon länger Mal ausprobieren wollte.

    mit Hoffnung für gutes Wetter
    Jan

  • Hallo zusammen!

    Der momentane Wetterbericht lässt den 10.2. eher nicht so geeignet erscheinen (Regen und WIND).

    Mein Vorschlag wäre am Fr. zu entscheiden, ob wir den 10. nehmen oder den 17. anpeilen.

    Ihr könnt gerne schreiben, was Ihr dazu meint...

    VG

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!