Polaroidkassette für Großbildkameras

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Polaroidkassette für Großbildkameras

      <p>Hallo Analoge,</p><p><br></p><p>Ich liebäugle damit das ich mir eine Polaroidkassette für meine 4x5 Sinar zulege.</p><p>Nach einigen recherchen mußte ich aber feststellen das es keine Filme mehr gibt, weder von Polaroid noch von Fuji.</p><p>Auch hab ich in einem anderen Forum gelesen das eingefrorene ältere Filme auch nicht mehr zu gebrauchen sind,</p><p>ja sogar durch das einfrieren kaputt werden. Nun an die Profis unter euch: Gibt es evtl. noch andere Hersteller die sowas </p><p>herstellen, und wie sind eure Erfahrungen bzw. wird sowas überhaupt noch verwendet?</p><p>Am liebsten wären mir S / W Filme.</p><p><br></p><p>Gruß Martin</p><p>aus dem verschneiten Bayr. Wald<br></p>
    • Moin Moin,

      das ist leider Alternativlos (Zitat: A. Merkel). Da gab es nur Polaroid und Fuji. Meiner Erfahrung nach sind alle SW-Polaroids, bis auf perfekt gelagerte, mittlerweile eingetrocknet, die Farb-Polaroids gehen noch, ergeben aber meist ein extrem flaues und blaues Bild. Die Fujis hingegen sind, da sie noch länger produziert wurden, meist noch gut nutzbar, aber extrem teuer.

      Ich habe von Kassetten und Polaroids noch einiges da, da kannst Du Dich gern durchprobieren ;)

      Mit besten Grüßen,
      Friedrich
    • Servus,

      aktuell ist gerade was bei Kickstarter in der Mache: One Instant. Da hatte ich mal einen Thread zu dem Thema gestartet. Wie zukunftsträchtig das sein wird ist noch nicht sicher, da hier ein ganz anderer
      Ansatz als bei Fuji/Polaroid verfolgt wird. Finanziert ist es auf jeden Fall bereits.
      Allerdings musst du dich da darauf einstellen, dass du komplett neues/anderes Material bekommst und das lediglich an Fuji angelehnt ist. Auch ist es preislich weit teurer als abgelaufene Filme aus der Bucht.

      Über deren Laden bekommst du allerdings noch relativ frische (08/2018) Filme von Fuji, da einer der Entwickler vor einiger Zeit nen großen Vorrat aufgekauft hat.

      Bei Farbe hatte ich nie wirkliche Probleme mit älteren Filmen. Die waren allerdings auch nicht soweit drüber (max. 2 Jahre). Beim S/W hatte ich aber ständig (bei altem wie auch neuem Film) wechselnde Ergebnisse.

      Gruß
      Mario
      35 ist kleiner als 67
      67 ist kleiner als 45
      ?????
    • Bavaria wrote:

      Hallo Mario,

      Sehr interessant was du schreibst, komm ich nochmals ins grübeln ?(
      Hallo Martin,

      der Macodirekt bot, wenn ich mich recht erinnere, auch manchmal 4x5 Sofortbildfilme an,
      das ist jedoch - vermutlich - schon etwas länger her. Möglicherweise bekommt der nochmals welche.

      Allerdings käme ich bei den Preise (auch) ins Grübeln . . . .
      Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.