Is there anybody out there?

  • Servus,

    falls jemand die nächste Zeit mal in Dortmund unterwegs ist empfehle ich die Pink Floyd Ausstellung im 'Dortmunder U'. Die geht noch bis ca. Mitte Februar und lohnt sich richtig. Die Ausstellung ist als Werkschau angelegt und jedes Album ist im Grunde ein eigener Themenraum.
    Am spannendsten fand ich das Making Of zum Cover von 'Wish you were here' inklusive Dias. Und bei 'The Wall' bzw. dem Raum dazu wird in puncto Bühnenbild das ganz große Gedeck aufgefahren...aber das sollte man selbst gesehen (besser: erlebt) haben.

    Leider ist fotografieren in der Ausstellung strengstens verboten. Aber hier ist das ausnahmsweise mal nicht mein Hauptanliegen gewesen.
    Zumindest nicht als ich drin war. Einige Tage danach bin ich nochmal hin um die vor dem 'U' aufgestellten Skulpturen zu fotografieren.
    Jetzt zeig ich einfach mal das Ergebnis...Und wie immer gilt: Feedback? Ja, gerne.

    Ach, und vorab noch kurz was zum Bild:
    Ich fand den tiefen Standpunkt hier eigentlich ganz passend so im Sinne von "Raumschiffe die auf die Erde kommen". Ich bin auch bewusst ziemlich nah ran
    und hab mich für 90mm entschieden um so eine leichte Drohkulisse (falls jemand ein besseres Wort hat bitte einfügen) zu bekommen.
    Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mich stört nur, dass ich nicht nah genug dran war um die Gebäude links und rechts aus dem Bild zu bekommen. Links mehr Anschnitt der Raumkapsel wäre möglich und rechts einfach, weil die Graffitiwand (in Natura zwar recht nett ausschaut, aber) überhaupt nicht zum Thema passt.


    Toyo Field 45A
    Fujinon-SW S f8/90mm
    Fomapan 200

    Gruß und ein frohes Neues (noch kann man's ja sagen) nachträglich
    Mario

  • vorsicht bei solchen abbildungen und deren verbreitung:

    du könntest mit dem management der band oder der GF des dortmunder U wegen verstoßes gegen das urheberrecht ärger bekommen. wie du ja selbst schreibst ist fotografieren strengstens verboten. das gilt möglicherweise nicht nur für drinnen, sondern auch für objekte im freien, deren zugänglichkeit/sichtbarkeit nicht durch die panoramafreiheit abgedeckt sind.

    und selbst wenn das der fall sein sollte (wonach es hier nicht aussieht: oder gehört das vordach zum nicht zum U?) ist deren weiterverbreitung möglicherweise illegal, weil es sich nicht um DAUERHAFT erstellte/hingestellte werke (wie z.b. häuser) handelt.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • vorsicht bei solchen abbildungen und deren verbreitung:

    du könntest mit dem management der band oder der GF des dortmunder U wegen verstoßes gegen das urheberrecht ärger bekommen.

    Danke für den Hinweis. Da hast du natürlich recht.
    Die Vorgeschichte hierzu ist folgende: Als ich dort aufgebaut hatte und schon einige Minuten am werkeln war, kam der Marketingleiter des U auf mich zu um sich zu erkundigen, was ich denn da machen würde.
    Er war allgemein sehr angetan von GF und in einem netten Gespräch habe ich dann auch erwähnt, dass ich hierzu keine kommerzielle Fotografie betreibe. Ich kenne mich tatsächlich nicht so genau
    mit den Modalitäten aus, wie weit welche Veröffentlichung erlaubt ist.

    Habe auch gerade kurz mal die Stichwortsuche bei Instagram bemüht. Da werden die Skulpturen (neben Bildern aus der Ausstellung) ebenfalls fleißig (privat) hochgeladen. Ich will mich nicht rausreden, aber
    ich finde, dass eine "Verwässerung" eher durch schnelle Schnappschüsse stattfindet, als dadurch, dass sich jemand die Mühe macht, sich etwas eingehender mit dem gezeigten zu beschäftigen.

    Hier werde ich (auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist) mal nachhorchen.

  • .. ohne das eine oder andere verbrechen, macht das leben eh keinen spaß!!
    ich selbst fahre auch schon mal zu schnell!!
    :)

    "phantasie ist etwas, was sich manche leute nicht vorstellen können!"

  • Als ich dort aufgebaut hatte und schon einige Minuten am werkeln war, kam der Marketingleiter des U auf mich zu um sich zu erkundigen, was ich denn da machen würde.
    Er war allgemein sehr angetan von GF


    perfekt! dann fahr einfach nochmal zu ihm hin, zeig ihm deine bilder: vielleicht kommt ja ein vertragsbasiertes geschäft für dich zustande! inklusive einer wasserdichten legalisierung ex post.

    ich finde, dass eine "Verwässerung" eher durch schnelle Schnappschüsse stattfindet, als dadurch, dass sich jemand die Mühe macht, sich etwas eingehender mit dem gezeigten zu beschäftigen.


    stimmt. lieber schön und illegal als langweilig und erlaubt.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von In den Duenen (4. Januar 2019 um 16:31)

  • .. ohne das eine oder andere verbrechen, macht das leben eh keinen spaß!!

    Bei mir war es aus Unwissenheit. Über Rot gehen ist bei mir das Maximum und da bekomme ich schon Schweißausbrüche :D .

    stimmt. lieber schön und illegal als unsehnlich und langweilig.

    Hier schwingen Untertöne einer positiven Kritik mit. Danke dafür.

    Hab mich jetzt auf jeden Fall mal per Mail erkundigt. Wenn ich eine Antwort bekomme, sag ich mal Bescheid.
    Ansonsten gerne mehr Meinungen zum Bild (wer weiß, wie lange das noch im Forum zu sehen ist :whistling: ).

  • Aber um mal was zum Bild zu sagen, solange wir es uns noch angucken können... ;) :

    Das Du die "Dinger" links so knapp anschneidest gefällt mir nicht, auch finde ich den Himmel, dafür dass er so viel Platz einnimmt etwas langweilig.

    Grüße
    Steffen

    Grüße
    Steffen

  • Aber um mal was zum Bild zu sagen, solange wir es uns noch angucken können... ;) :

    Das Du die "Dinger" links so knapp anschneidest gefällt mir nicht, auch finde ich den Himmel, dafür dass er so viel Platz einnimmt etwas langweilig.

    Grüße
    Steffen

    Das mit dem Anschnitt kann ich verstehen. Denn hätte ich auch gerne anders gehabt.
    Beim Himmel finde ich eigentlich ganz gut, dass er so zurückgenommen ist. Ein paar Wolken wären aber sicher nicht verkehrt gewesen. Dann aber auch nicht so stark, dass er in Konkurrenz zu den Skulpturen steht.

  • Ich bin ein großer Freund des Hochformat, aber hier habe ich mich gefragt wieso kein Querformat?

    Querformat kam nicht in Frage, da ich das auf die Skulpturen konzentrieren wollte. Links davon ist nur ein Tickethäuschen und rechts wäre ziemlich viel freier Raum und auch noch eine Hauswand.
    Da fand ich das besser, denn Ausschnitt auf das Wesentliche zu legen, so dass die Aufbauten nicht in Konkurrenz zu den Gebäuden drumherum stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!